Sind Armbanduhren (bei Kindern) überflüssig ?

Hi,

ich war letztens bei einer Bekannten zu Besuch. Etwas später als wir schon länger im Gespräch waren, kamen ihr Mann und Sohn zurück. Der Sohn präsentierte voller Stolz eine Armbanduhr, die ihm der Vater gerade gekauft hatte. Es entbrannte aber ein kleiner Streit zwischen den Eheleuten da meine Bekannte der Meinung war im Zeitalter von Smartphone und Co. würde niemand mehr eine Armbanduhr brauchen. Ihr Mann war so baff, das er gar nichts mehr erwiederte.

Das hat mich allerdings zum Nachdenken gebracht.

Werden normale Uhren tatsächlich durch Smartphones abgelöst und werden diese nur noch als Accessoir getragen ?

1

Hallo,
meine Söhne haben beide Armbanduhren, die allerdings nicht unbedingt im Alltag in der Schule getragen werden. Beide tragen sie tatsächlich eher als "nützlichen Schmuck". Der Grosse nimmt die Uhr allerdings auch, wenn Arbeiten geschrieben werden. Da ist der Blick aufs Smartphone verboten.
Aber generell finde ich es wichtig, dass die Kinder/Jugendlichen wissen, wie man neu einer analogen Uhr die Zeit abliest.
Das man aber einen Aufstand macht, weil das Kind eine Uhr bekommt, ist doch Blödsinn. Da gibt es bestimmt auch genug unsinnige Geschenke, über die man sich aufregen könnte.
LG
Elsa01

2

Hi,
wahrscheinlich ist es so, dass Armbanduhren vermehrt Schmuckfunktion haben werden. Wer eine trägt, wird sie aber auch als Uhr nutzen.
Meine haben beide Armbanduhren, tragen sie aber selten. Uns war eine solche Uhr aber deshalb wichtig, weil wir wollten, dass sie rechtzeitig eine analoge Uhr lesen können. Im Alltag braucht man diese heutzutage eher nicht mehr, eben wegen der Phones und digitaler Uhren, aber in der Schule ist das immer noch ein Thema.
Als Englischlehrerin stoße ich auch in höheren Klassen (aktuell 8.) immer wieder auf SchülerInnen, die die Uhr nicht zuverlässig lesen können. Dass wir Fremdsprachenlehrer in unserem Sprachunterricht nicht die Kapazität haben an solchen Grundlagen zu arbeiten, versteht sich von selbst.
Ein Zugang zur analogen Uhrzeit finde ich also wichtig, ob das über eine Armbanduhr oder eine Wanduhr geschieht, ist Geschmacksache.

vlg tina

3

Ich denke auch eher das Armbanduhren ein modisches Accessoire sind, allerdings finde ich sie bei Kindern gerade wichtig.
1.) Damit die Kinder auch wirklich die Uhren lesen können und nicht nur "ablesen"
2.) Gerade Grundschulkinder haben nicht direkt ein Smartphone - da ist eine Uhr schon wichtig um sich zu orientieren

10

Genau so sehe ich es auch. Ich bin auch Englischlehrerin. Wenn wir in der fünften Klasse die Uhrzeit einführen erschrecke ich mich immer wieder, dass Kinder keine analoge Uhr lesen können. Gehört für mich zur Allgemeinbildung dazu.

4

Also ich bin der Meinung, dass Kinder UND Erwachsene beides kennen und besitzen sollten. Digitale und analoge Uhren.
Allerdings fing das wirkliche Tragen der Armbanduhr bei meiner Tochter erst so mit 12 Jahren an. Mein Kleener hat so eine Digiuhr, die findet er toll. Er kann aber auch die analoge Uhr lesen.
Also: Die Mischung macht's! :-)
Laboe

5

Weder meine Kinder noch ich selbst tragen Armbanduhren oder haben das jemals getan.

Man braucht also keine Uhr, und auch früher war sie nicht notwendig. Das hat aber nichts mit dem Handy zu tun.

Trotzdem mögen eben viele Menschen die Armbanduhr, den schnellen Blick auf die Uhr kann man sicher nicht durch das Handy ersetzen, das ist ja hoffentlich nicht immer direkt am Mann. Ob man den dauernden Blick auf die Uhr allerdings braucht, ist Geschmackssache.

6

Meine Tochter, 9, trägt mehr oder weniger täglich eine Uhr. Bisher war es eine analoge, nun hat sie einen Schrittzähler mit Uhr bekommen. Sie trägt sie eigentlich immer und nutzt sie auch als Uhr. Ein Handy besitzt sie noch nicht.

Mein Mann und ich tragen beide täglich eine Uhr. Mein Mann so ein Ding, das mit seinem Handy verbunden ist, ich trage eine ganz normale. Schon alleine weil ich bei der Arbeit einen Sekundenzeiger brauche.

Ohne Uhr fühle ich mich nicht wohl. Ich mag auch nicht immer nach dem Handy suchen wenn ich wissen möchte, wie spät es ist.

7

Hallo,

ich fühle mich ohne Uhr nicht komplett und auch mein Sohn trägt seine Uhr häufig. Den schnellen Blick auf die Uhr kann ein Smartphone oder Handy nicht ersetzen. Mein Sohn trägt seine Uhr v. a. wenn er allein draußen unterwegs ist, damit er pünktlich wieder zu Hause ist.

Wahrscheinlich ist das aber einfach Typsache. Viele Leute haben ihr Smartphone ja dauerhaft in der Hand, noch mehr tragen es in der Jackentasche. Für die geht auch der Blick aufs Smartphone einsfixdrei. Mein Handy ist immer in der Tasche oder im Rucksack, da ist eine Armbanduhr praktischer.

LG

8

Meine beiden Großen (14 und 16) haben tatsächlich keine Armbanduhren und auch die Wecker sind überflüssig geworden. Der Kleinen ist 9 und hat eine Uhr. Ich habe keine Uhr, mein Mann dagegen schon trotz Handy.

9

Ich finde es schon sehr wichtig dass man lernt die Uhr zu lesen.. Es ist doch einfach wichtig dass man in der Lage dazu ist ab ein gewissen Alter, auf eine Armbanduhr zu gucken und zu wissen welche Uhrzeit wir haben.. Man kann doch nicht ständig auf sein Handy gucken.. Als wenn man nicht schon genug im Handy guckt...

Wo kommen wir dann hin. Dann braucht man ja auch nicht rechnen zu lernen, weil man einfach den Rechner im Handy benutzten kann. Das gleiche gilt eigentlich für alles. Weil man kann ja alles googeln.. Also wenn man so denken würde, wäre die ganze Menschheit total verblödet, mehr als es jetzt schon der Fall ist, und würde nichts machen können ohne ein Handy. Selbstständiges Denken wäre nicht mehr möglich.. Man sieht ja jetzt schon wie die letzten Generationen das selbstständiges Denken verlernt haben...

11

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber naja...

Also, mein Sohn hat kein Smartphone und bekommt auch keins die nächsten Jahre. Ich bin zwar selbst Vielnutzer, möchte aber auch nicht, dass mein Kind den ganzen Tag daran versumpft und mein Mann sieht das ähnlich. Er nutzt sein Handy eher selten, mal eine SMS, mal ein Spiel, vielleicht kurz was googeln, aber das war es schon.

Sowohl er als auch unser Sohn tragen eine Uhr. Wobei der Lütte sie noch nicht gut ablesen kann.