Kurze Haare mit Schwierigkeiten

Guten morgen!

Nachdem ich hier schon mehrfach gute Tipps bekommen habe, bin ich mal wieder ein Fall für eure Kreativität.

Sooo... ich habe dunkle Haare und helle haut, habe ein ovales Gesicht.. hmmm... Vielleicht. ... und meine Haare sind extrem dick (meint genug für 3 köpfe) und leider wellig bis - je kürzer sie sind - lockig.

Mag nun nicht so tragisch sein, aber ich brauche eine frisur, die sich selbst frisiert. Ich benutze keinerlei stylingprodukte und kann meiner Kopfhaut auch weder tägliches waschen noch föhnen zumuten.

Ich möchte auch meinem natürlichen look treu bleiben. Allerdings fürchte ich, dass sich das mit einer kurzhaarfrisur nicht verträgt.

Hat jemand eine Idee? Google hat mich dieses mal irgendwie im Stich gelassen.

Liebe grüße
Hopsi, hoffnungslos #gruebel

1

Hallo,

ich denke, am meisten hilft dir ein guter Friseur weiter. Einfach im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, Webseiten der örtlichen Friseure ansehen usw.. Auch wichtig, finde ich, ist überlegen was dein Budget für regelmäßige Friseurbesuche hergibt.

Ich selbst habe viele feine Haare und trage inzwischen einen ca. kinnlangen Bob, welcher sowohl luftgetrocknet als auch geföhnt liegt. Meine Haare wasche ich, wenn ich arbeite alle zwei Tage. Das dies so geht, liegt aber an meinem Friseur. Ich zahle alle zwei Monate für Junior und mich 58,- €. Ich habe echt viele Friseure durch und trug meine Haare überwiegend lang bis ich da gelandet bin wo ich jetzt bin und erkennen musste preisgünstig geht bei mir nicht.

LG Reina

2

Huhu!

#danke für deine Antwort. Ich habe schon viele Friseure erlebt und sie sind allesamt an meinen Haaren gescheitert.

Zuletzt war ich bei einer bekannten und sie gab zu, dass es eher Zufall war, dass die frisur gut aussah, denn sie hätte auch nie erwartet, dass sich meine Haare so extrem verhalten und so stark locken nach dem schneiden. Mir glaubt einfach keiner #augen

Der Preis ist mir relativ egal. Ich gebe ja sonst kaum Geld für mich aus. Aber hier gibt es eben weit und breit nichts taugliches. Der sommer kommt und ich würde si gerne einmal mit kurzen Haaren gut aussehen. Liebe grüße
Hopsi

3

Hallo,

ich weiß, das es verdammt schwierig ist einen guten Friseur zu finden, der nicht sein Ding durchzieht, sondern den Kunden mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und dem auf dem Kopf in den Mittelpunkt stellt. Einer unserer Friseure kann dies mit seinen Angestellten. Locken kann er auch.

Ich kann nur einen Urlaub bei uns empfehlen. Ansonsten, wäre noch ein Afrofriseur ein Versuch wert, diese Haare sind für den Normalofriseur auch nicht geeignet. Kollegin fährt 50 km zu einem auf Grund ihrer afroamerikanischen Wurzeln.

LG Reina

4

Hallo Hopsi,

schau dir mal die "Curly-Girl" Methode an. Einfach Googlen, gibt unzählige Seiten, Videos und Facebookgruppen dazu. Das ist eine spezielle Art mit den Haaren umzugehen und sie zu pflegen.
Meine Haare gehen bis zum Ohr und ich sehe jetzt endlich, nach 40 Jahren glätten weil sonst immer explodiertes Sofakissen auf dem Kopf, wirklich immer gut aus, die Haare natürlich.
Die Methode ist für lange Haare recht aufwändig, aber ich habe das für die kurzen Haare stark vereinfacht.
Ganz wichtig ist, die Haare nicht mehr bürsten, das macht die Locken kaputt und frizzig. Haare mit mildem Shampoo waschen, ins klatschnasse Haar einen leave-in Conditioner einkneten und ein Handtuch rumwickeln. Ein paar Minuten drauf lassen, dann Handtuch runter und die Haare mit den Fingern vorsichtig in Form zupfen. Ich geb dann noch ein Gel oder Haarschaum rein, damit die Locken fest bleiben und fertig. An den folgenden Tagen Haare mit den Händen kurz nass machen und kneten, dann kommen die Locken zurück.
Und da ich dicke Haare habe, habe ich keine Stufen drin, sonst plustern die sich so auf, dann hab ich wirklich Afrolook, die stehen waagerecht vom Kopf ab.
Locken sind bei der Pflege "anspruchsvoller", dafür sparst du Zeit später ein. Kein glätten, föhnen, Wickler oder sonstwas…

Viel Spaß mit deinen Locken.
LG
Gul Damar

6

#danke für deine Antwort. Das sieht interessant aus, allerdings finde ich schon gar keine frisur, die ich mir auf meinem Kopf vorstellen könnte. Entweder sehen die wirklich aufwendig aus oder nach thermomix Mutti #rofl #hicks

Liebe grüße
Hopsi

5

Kann es sein, dass dein eigentliches Problem deine Kopfhaut ist? Deine Haare hören sich an, als ob sie eigentlich gestylt werden müssten, du das aber deiner Kopfhaut nicht zumuten kannst. Warst du damit mal beim Dermatologen? Oder liege ich völlig falsch und mit deiner Kopfhaut ist alles ok? Dann wüsste ich aber nicht, warum das tägliche stylen ein Problem sein sollte. Ich hatte mal Probleme mit meiner Kopfhaut und hatte angefangen Mariendistel einzunhemen. Die ist entzündungshemmend und meine Kopfhaut ist seitdem viel unempfindlicher. Gibt auch mehr Informationen zur Wirkung der Pflanze zum Beispiel hier: https://www.vitaminexpress.org/de/mariendistel-kaufen.
Mein Tipp an dich lautet also: Geh mal zum Hautarzt und mach etwas gegen deine empfindliche Kopfhaut, wenn die deinem (Frisur-)Glück im Wege steht. ;-)

Alles Liebe!

7

#danke für die Antwort. Meine Haut ist im gesamten recht empfindlich. Das ist aber nur ein nebensächliches Problem. Ich möchte mir nicht unnatürliche dinge auf den Körper oder in die haare schmieren. Ist also eher eine innere Ablehnung, der mein Körper folgt.

Aber mariendistel klingt gut. Da werde ich mich mal einlesen.

Liebe grüße
Hopsi

8

Du musst tatsächlich zu einem guten Friseur. Ich bin selbst Friseurmeisterin. Aufgrund deiner Beschreibungen kann man dir null Tipps geben. Wenn ich eine Frisur empfehle, muss ich den Menschen vor mir sitzen haben.
Welle und dickes Haar sind in der Tat eine Herausforderung. Aber da lässt sich mit Sicherheit etwas finden. Da so viele Haare und auch ein Neuschnitt wirklich sehr viel Arbeit machen (meist in der normal eingeplanten Zeit für einen Haarschnitt nicht zu schaffen), würde ich dir raten, vorab einen Beratungstermin zu machen. Das kann man in guten Salons machen. Dafür musst Du zwar auch was bezahlen, aber ihr könnt gemeinsam planen, was möglich ist und was nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ist es für dich nicht pflegeleichter, die Haare länger zu tragen? Kurze Haare müssen in der Regel gestylt werden, damit es gut aussieht. Ich muss meine kurzen, gelockten Haare daher täglich waschen.

Wenn ich dickere Haare hätte, würde ich sie bestimmt lang tragen. Das stelle ich mir am wenigsten aufwändig vor, da man sie auch schnell Mal flechten oder zusammenbinden kann. Das passt auch zu dem gewünschten natürlichen Look.

10

Guten morgen!

Ja, pflegeleicht ist es (vom föhnen abgesehen), aber ich trage richtig Gewicht auf dem kopf mit mir rum. Das wäre ich gerne los.

Da gute Friseure hier aber nicht so leicht zu finden sind (und ich keine Lust habe, erst noch 30 schlechte zu erwischen), werde ich mir das ganze noch gut überlegen.

Liebe grüße
Hopsi

12

Hmm, also Ich sehe mehrere Schwierigkeiten. Erst mal ist helle Haut und dunkle Haare optisch eine schlechte Kombination, weil dunkle Haare einfach blass machen. Wenn Du aber bei deine Naturfarbe bleiben möchtest, sind Strähnen in ein wärmeren Ton für Dich oder noch besser Ombre, wahrscheinlich ausgeschlossen.

Es gibt kein Frisur den man nicht ein bisschen stylen muss, außer ein Pferdeschwanz oder einen Dutt, deswegen sind kurze Haare für Dich absolut unvorteilhaft. Ein Kurzhaarfrisur kann Mega gut aussehen, aber nur wenn man sehr häufig nachschneiden lässt und sehr viel wert auf tägliches Styling legt. Gel, Haarlack etc. Kurze Haare ohne stylingprodukte wirken sehr burschikos und wenn Du nicht wie eine Junge rumlaufen möchtest, solltest Du kein Kurzhaarfrisur schneiden lassen..

Wenn Du weder Föhnen oder stylen möchtest, solltest Du bei einer Länge bleiben, die praktisch ist für Dutt und Pferdeschwanz.. Wie gesagt bei dunklen Haaren und helle Haut, würde es sehr gut passen mit eine Ombré Aufhellung. Ein bisschen Stufen und gut ist.. Glätten wäre super, aber dass möchtest Du ja nicht.;-)

13

Huhu

Ich habe Haartechnisch schon einiges durch, am pflegeleichtesten war der Maschinenschnitt mit 8mm 🙃😅
Ansonsten sind lange Haare definitiv unkomplizierter als kurze! Da macht man schnell nen Topf oder flechtet was (kann man irgendwann blind im Schlaf 😴) und ist fertig.
Ohne zumindest minimalen Aufwand sieht ein Kurzhaarschnitt meist eher blöd aus 🙈 da half mir im Übergang Mütze oder morgens schnell Wasser drüber ohne waschen, dann fallen sie meist auch besser

Liebe Grüße

14

Wie Kassandra bereits beschrieben hat, denke ich auch, dass es die Kopfhaut sein könnte. Mariendistel kenne ich persönlich nicht, aber ich verwende Arganöl. Ich habe damals mehrere Seiten genau angesehen und Arganöl soll gegen gereizte und juckende Kopfhaut sein. Lies dir am besten auch diese Seiten mal an ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Argan%C3%B6l
https://www.natur-kompendium.com/arganoel/