Dirndl im Rollstuhl

Hallo,
ich bin 28 und zu einer Geburtstagsparty eingeladen wo die Mädels ein Dirndl tragen sollen.
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.
Ich bin aber noch unsicher, weil ich:
1. Noch nie ein Dirndl getragen habe.
2. Mit einer Querschnittslähmung und einem amputierten Bein im Rollstuhl sitze.

Meine Fragen dazu:
Ist das modisch ok, wenn ich im Rollstuhl ein Dirndl trage oder passt das gar nicht?
Kurzes oder langes Dirndl?
Kann ich drunter eine Strumpfhose tragen? (Party ist Ende Januar!) Wenn ja, welche Farbe?
Was für einen Schuh trage ich zum Dirndl?
Danke für eure Feedbacks.

1

Klar, warum sollte das nicht passen?

Modisch in Ordnung ist im Sitzen alles, was im Stehen auch in Ordnung wäre für dich:-)

Im Sitzen, also im Rollstuhl, wirken bestimmt manche Outfits anders oder auch mal schlechter als im Stehen..

Bei einem Dirndl ist das aber gerade nicht der Fall, finde ich, da wird ja ohnehin sehr schön der Oberkörper betont. Das Motto kommt dir also sehr zugute!

Mir gefällt eine Midi-Länge bei Dirndln immer am besten.

Welche Schuhe trägst du denn sonst?

"Kann ich drunter eine Strumpfhose tragen? (Party ist Ende Januar!) Wenn ja, welche Farbe? "

Klar, das kommt aufs Kleid an..

LG

Kate

4

Da hast du wohl recht, dass ein Dirndl die Blicke vom Rollstuhl auf den Oberkörper und somit auch auf die Brüste lenkt. Ob das ein Vorteil ist, wenn Frau im Rollstuhl sitzt? Die Männer wirst freuen! ('#augen');

Jetzt trage ich hauptsächlich einen Schnürboot. Wenn ich Rock trage einen Stiefel. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich auch wieder Pumps, Sneakers usw. tragen. Ich versuche mich so zu kleiden wie ich mich auch vor dem Unfall gekleidet habe. Jugendlich, oft aber auch sehr feminin: sprich Rock, Strümpfe und High-Heels…
Ja ich tendiere auch auf Midi-Länge! Da ist die Gefahr, dass sich der Stoff in den Rädern des Rollstuhles verheddert geringer.
Wieso kommt das aufs Dirndl an, was für eine Strumpfhose ich drunter tragen kann!

LG
Gabriela

6

"Ob das ein Vorteil ist, wenn Frau im Rollstuhl sitzt? Die Männer wirst freuen! "

:-D Zum Nachteil gereicht es nur dann, wenn du das nicht magst;-)

" dass ein Dirndl die Blicke vom Rollstuhl auf den Oberkörper und somit auch auf die Brüste lenkt."

Ganz so meinte ich das nicht:-)

Nicht, dass deine Brüste vom Rollstuhl ablenken können oder sollen#schock#rofl

Eher in Bezug zu deiner Frage, ob das modisch zusammen passt. Auch wenn Dirndlexpertinnen aus Bayern jetzt nicht zustimmen: ich finde die Schürze und den Rockteil beim Dirndl weniger wichtig als den Teil oben.. Von daher ist es beim Dirndl besonders egal, ob man da sitzt oder nicht..

Aber apropos Brüste: Hast du einen passenden BH?

"Da ist die Gefahr, dass sich der Stoff in den Rädern des Rollstuhles verheddert geringer. "

Daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich auch ein Aspekt. Ich finde die Midi-Länge kleidet am meisten.. Lange Dirndl finde ich schnell etwas altbacken.

Minidirndl gefallen mir meist auch nicht sonderlich. Oder bist du der kurze-Rock-Typ?

Ich würde Pumps dazu anziehen..

"Wieso kommt das aufs Dirndl an, was für eine Strumpfhose ich drunter tragen kann!"

Ich meinte die Farbe.. Ich würde aber hautfarbene, nicht glänzende tragen.

LG

Kate

weitere Kommentare laden
2

Also es kommt ja ein bisschen auf die Region an. Ist es nur eine Motto-Party irgendwo im Rheinland (nur als Beispiel), dann ist es vollkommen wurscht. Wenn du in Bayern ein Dirndl anziehen sollst, dann kommt ein billig-Dirndl vom Kik (auch nur ein Beispiel) komisch an. Allerdings würde ich mir ehrlich gesagt nur für eine Geburtstagsparty nicht extra ein teures Dirndl kaufen, denn die sind nicht wirklich billig. Vllt bekommst du ja über Kleinanzeigen auch ein gutes gebrauchtes?

Darüber hinaus kannst du NATÜRLICH auch im Rollstuhl ein Dirndl anziehen! Wieso auch nicht? Du müsstest lediglich aufpassen, dass es auch bequem sitzt, denn die werden ja ordentlich zugeschnürt (denk vor allem daran, wie es für dich ist, wenn du einen vollen Magen hast! Dirndl drücken im Sitzen gerne auf den Magen).
Lang oder kurz musst du für dich selber ausprobieren, hängt ja auch n bisschen davon ab, ob Dir ein langes nicht irgendwo in die Quere kommt beim Fahren. Strumpfhose kannst du von einfacher Seidenstrumpfhose bis zur farblich passenden Wollstrumpfhose alles anziehen! Ich habe nie extra Trachtenschuhe gekauft, meist hatte ich meine geschlossenen Pumps zum schnüren (ich weiß nicht wie man sie richtig nennt) oder Ballerinas an. Ich würde bei sowas auf Komfort setzen. Vor allem, wenn du noch nie ein Dirndl getragen hast. Dann wird auch keiner von dir verlangen, dass du dich komplett trachtenmäßig einkleidest!

Mach einfach, wie du dich wohlfühlst und wie du denkst, dass es dir steht. 😉

5

Bei den Schuhen und der Strumpfhose scheiden sich anscheinend die Geister!
Mal sehen wie sich das noch entwickelt! #kratz
LG
Gabriela

3

Da es kalt werden wird würde ich ein längeres wählen.
Strumpfhose ok, aber bitte nichts blickdichtes.
Schuhe reichen Pumps, wenn du keine Trachtenschuhe hast.
Wenn es halbwegs stilecht sein soll, dann bitte keines falls Ballarinas, Turnschuhe, Chucks o.ä.!

9

Also ich finde, ein Dirndl schmeichelt grundsätzlich JEDER Frau, und dir als selbstbewusste und modische Frau sowieso - Rollstuhl hin oder her! :-D

Persönlich gefallen mir mittellange Dirndl am besten, die kurzen sehen immer leicht (bzw. sehr) prollig aus, im Sitzen wahrscheinlich umso mehr. Aber ein bisschen Bein darfst du auch ruhig zeigen..

Hautfarbene Strümpfe finde ich gut, und natürlich einen schönen Schuh dazu, unbedingt mit Absatz: meine Favoriten wären Pumps, oder gerne auch Schnürboots, die etwas über den Knöchel gehen.

Soweit mal die Zielgruppensicht... ;-)

11

Schön, dass sich auch die Zielgruppe meldet. #winke

Schlussendlich werde ich ja auch von euch begutachtet. #contra #pro

"Aber ein bisschen Bein darfst du auch ruhig zeigen..."

Wie sieht das die Zielgruppe betreffend Dirndl und meinem Beinstumpf! Soll ich den Stumpf auch "zeigen"… ?

Bei den Schnürboots habe ich so meine Bedenken. Ich finde, dass die für eine Frau im Rollstuhl zu klobig wirken.

LG
Gabriela

13

"Soweit mal die Zielgruppensicht... ;-)"

Wie könnte man da noch widersprechen, dass du Teil der Zielgruppe wärst#rofl#pro

weitere Kommentare laden
12

https://www.zalando.de/krueger-dirndl-dirndl-rose-kd421c04y-j11.html?size=44&wmc=SEM490_NB_GO._7713128529_677835352_33308218703.&opc=2211&gclid=EAIaIQobChMI6u2a4L3H3wIVidKyCh3vxQIdEAkYCSABEgLDKPD_BwE&gclsrc=aw.ds


Ich könnte mir vorstellen dass Dir sowas gefällt. Ein Dirndl passt für mich zu so ziemlich jeder Frau. Völlig unabhängig davon ob sie im Rollstuhl sitzt oder nicht. #winke

15

Vielen Dank für den Link.

Ein sehr schönes, schlichtes, unauffälliges Dirndl. Auch in der Farbe passend für eine Frau im Rollstuhl.
Ideal im Decoltee aber auch in der Länge. Der Stumpf wäre so nicht sichtbar.
Ja ich denke dieses Dirndl würde auch sehr gut zu meinem Typ passen.
Nur mit den Söckchen und den Schuhen kann ich mich nicht anfreunden.
Der Preis hingegen ist ok. #winke
LG
Gabriela

16

Stimmt, Schuhe und Söckchen sind nahezu zum gruseln #rofl
Die habe ich gar nicht beachtet als ich den Link geschickt habe.

allerdings wären die beim Kaufpreis ja auch nicht dabei und daher denke ich findet sich sicher ein passender Ersatz #winke

Diese Söckchen würde ich echt für Geld nicht tragen #rofl

weitere Kommentare laden
22

Ja sicher, warum nicht. Ich würde ein langes Dirndl mit dicker Strumpfhose tragen--ein kurzes kann hochrutschen wenn man sitzt.

25

Erstmal allen ein glückliches neues Jahr!

Ja, sicher, warum nicht.

Dieses "Warum nicht" habe ich in letzter Zeit oft zu hören bekommen!

Ich frage mich: Wahr meine Frage unnötig, gar nicht angebracht da ja alles klar zu sein scheint!
Dass das Tragen eines Dirndls im Rollstuhl nicht verboten oder irgendwie abwegig ist, ist mir schon bewusst. Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass einzelne Outfits, darunter gehört für mich auch ein Dirndl, in einem Rollstuhl, schlechter oder zumindest anders rüberkommen als bei gehenden Frauen. Ich weiß auch, dass es in der Mode gewisse Tabus gibt. So nach dem Grundsatz, man möge mir das jetzt verzeihen, dass Frauen mit dicken Oberschenkeln keinen Mini tragen sollten. Ist zwar nicht verboten, kommt aber oft nicht gut an!

Ich bin mir bewusst, dass ich wegen dem Rollstuhl an der erwähnten Party sowieso auffalle. Ich möchte aber nicht wegen einem modischen Flop zum Gesprächsthema werden.

Auch als junge Frau im Rollstuhl möchte ich modisch korrekt und gut rüberkommen.

26

" Ich habe halt manchmal das Gefühl, dass einzelne Outfits, darunter gehört für mich auch ein Dirndl, in einem Rollstuhl, schlechter oder zumindest anders rüberkommen als bei gehenden Frauen. "


Klar, kommen manche Outfits anders rüber im Sitzen.. Zum Beispiel ein Maxikleid mit asymmetrischer Länger wirkt natürlich beim Gehen durch das Schwingen und im Sitzen auf andere Weise.

Das kannst du aber nicht ändern und so etwas sollte dich prinzipiell, wenn es nicht völlig unpraktikabel ist, nicht abhalten, zu tragen, was du möchtest. Und zudem wirkt Kleidung ja selbst im Liegen, wenn sie für Photographie inszeniert ist, zum Beispiel.

Der Wirkung eines Dirndls tut das Sitzen aber gerade keinen Abbruch, finde ich.

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.