Dresscode lässig statt classic - was anziehen?

Hallo,

wir sind auf einer Hochzeit eingeladen, diese beginnt um 17 Uhr, es gibt Abendessen und danach wahrscheinlich ein paar Spielchen, Musik und die Bar.

Auf der Einladung steht nun folgendes:

Dresscode:
lässig statt classic (die Krawatte kann gerne zuhause bleiben)

Davon abgesehen, dass ich gar keine Krawatte anziehen wollte, was soll ich denn anziehen?

- Lila Etuikleid

- blauer Anzug mit T-Shirt
- Stoffhose/Rock mit Bluse
- Stoffhose/Rock mit schönem T-Shirt
- Stoffhose/Rock mit lässigem T-Shirt
- Schwarze Jeans mit Bluse/schönem T-Shirt

Oder was ganz anderes? Was würdet ihr anziehen?

Schöne Grüße

1

Hi Du
Ich würde mir ein schönes Kleidchen anziehen und wahrscheinlich Pumps dazu.

Liebe Grüsse

6

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe nur ein lilanes Etuikleid, die restlichen Kleider, die ich habe, sind eher in Richtung Business, also etwas fehl am Platz.

Bin aber auch (in Berücksichtigung der anderen Antworten) wirklich am Überlegen, ob enger, knielanger blauer Rock mit heller Bluse oder Shirt anziehe.

Oder ich muss mir was komplett neues kaufen :-)

LG

2

Ich würde auf anständigen Stoff achten, kein zu wilder Mustermix - ausser man hat es wirklich im Griff.

Bei einem Kleid etwas fliessendes, leichtes, gerne auch abseits dunkelblau, schwarz, rot-schwarz usw. Einfach ein Kleid, das flattert, mit dem man Spass haben kann, evtl. leicht gemustert (Pünktchen). Trotzdem angemessen geschnitten (nicht zu kurz, Ausschnitt nicht zu gross).

Möglich wäre auch ein Rock zum Spass haben mit einer Bluse im Rock, z.B. einen minzgrünen Rock mit einer aquafarbenen Bluse.

Schuhe eher nude - oder auch in die andere Richtung und knallig als Kontrast - Schmuck ebenso fröhlich, vllt. sogar feine Armreife mit Gold und Silber gemischt.

Für eine Hose würde ich eine Marlenehose nehmen, am Besten in dunkelblau und ein Oberteil, nicht zwingend Bluse, sondern ein gutes Top, das oben wie ein Etuikleid geschnitten ist und als Gegensatz zur fliessenden Hose aus einem stärkeren und formenden Stoff, interessant wäre noch eine Textur. Farben könnte ich mir pastellgelb, minzgrün oder sogar türkis vorstellen. Schuhe eher in der Farbe der Marlenehose oder vielleicht passend zum Schmuck eher metallisch? Wenn möglichst offen.

Haare würde ich offen, aber anständig frisiert, mit leichten Wellen, tragen und wahrscheinlich weiche Smokey Eyes mit Braun- oder Grautönen.

Röcke und Kleider eher knielang halten und wenn es sein muss nur eine gaaanz feine Strumpfhose.

Das wäre meine Idee und Richtung...

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Haare trage ich auf jeden Fall offen, allerdings ist mir schon häufig gesagt worden, dass mir schön geglättet besser steht als gelockt, also werde ich die Haare wahrscheinlich ordentlich glätten (ich finde diese Wellen auch schön, steht mir aber anscheinend nicht so gut).

Flatterndes Kleid mag ich nicht, ich habe nur eng geschnittene (dasselbe gilt für Marlenehose, ich habe gerade die Skinny Hosen für mich entdeckt nach jahrelanger Weigerung, da Kind der 90er).

Das mit dem Rock finde ich super, tendiere mittlerweile wirklich zu Rock mit einem lustigen Oberteil, Kleid hat ja zur Zeit wirklich jeder auf einer Hochzeit an (vor allem hat meine Cousine das gleiche lila Kleid wie ich, da muss ich vorher eh noch einmal anrufen).

Nochmal danke für deine Anregungen!

11

Da du natürlich geschrieben hast, was WIR tun würden, bin ich da natürlich auch von mir ausgegangen, aber zum Beispiel die Marlenehose kann man gut zu einem schmalerenTeil (Zigarettenhose) wandeln. :-)
Dasselbe gilt für die Haare - wenn dir glatt besser steht, dann tu das! Ich sage ja auch, das Outfit muss Spass machen... dann kann man Spass haben. Das gilt natürlich für jeden Aspekt. ^^

Bei einem Rock würde ich noch einen dünnen Gürtel in Erwägung ziehen... ganz vergessen!

weitere Kommentare laden
3

Wenn das schon so auf der Einladung steht, würde ich entweder zur Rock mit Shirt oder Jeans mit Bluse oder Shirt tendieren.

Im Zweifelsfall würde ich echt einfach nachfragen, wie sie sich das so gedacht haben - das kann ja alles heißen.

- Ich war auf einer Hochzeit, wo auf der Einladung stand, dass es prinzipiell egal ist, wie man kommt und alle kamen in Anzug bzw. Kleid.

- Auf einer Hochzeit, auf der lässig gefordert wurde und das tatsächlich bedeutete, dass Leute aus der Verwandtschaft mit Shorts und Adiletten aufgelaufen sind.

- Einmal sollte es "nicht so elegant" sein und der Bräutigam trug Shorts und Chucks. Mit Kleid oder mehr war man da schon overdressed.

Inzwischen ziehe ich einfach das an, worin ICH mich wohlfühle, wenn nicht ausdrücklich Abendgarderobe gefordert ist. Dann ist mir nämlich wurscht, was der ganze Rest um mich herum an hat.

Gruß

8

Hallo,

ich habe schon nachgefragt, der Braut ist es komplett wurst, sie meinte mit der Formulierung hauptsächlich, dass die Männer keinen Anzug brauchen, für Frauen wollte sie einfach alles offen lassen.
Denke auch, Abendgarderobe wäre overdressed, aber ich würde mich in Jeans auf einer Hochzeit auch nicht wohl fühlen.

Mensch, was du für unterschiedliche Hochzeiten schon mitgemacht hast, bei uns hatte auch der ein oder andere Bräutigam mal Chucks an, aber das wars auch schon mit dem "ausgefallenen".

Das mit dem Rock gefällt mir mittlerweile gut, habe da zwei schmale, knielange da, mal gucken, was für ein Oberteil dazu passt.

Grüße

4

Hallo!

In diesem Fall würde ich anziehen, worin ich mich wohlfühle. Ich finde die Tipps von margaery super, kann mir das gut vorstellen - ich wäre nicht unbedingt der Typ dafür, aber das war ja nicht die Frage. ;-)

Ich selbst würde wohl eine schöne Jeans mit schickem Oberteil (eher Shirt oder Top als Bluse) tragen.

Wenn Du ein Kleid hast, in dem Du Dich wohlfühlst, und das vielleicht auch zu einer Gartenparty (als Beispiel jetzt) passen würde, ist das auch eine gute Idee.

Viele Grüße!

9

Danke für deine Meinung, tendiere grad zum Rock, Kleider hatte ich auf den letzten Hochzeiten schon an.

Gartenparty, du bist lustig (ne verstehe grundsätzlich schon, was du meinst), wohne auf dem Kaff, bei uns wird, wenn im Garten gefeiert wird, mit einem Fäßchen Bier gegrillt, da passt keines meiner Kleider dazu :-)

Hoffe du hast "wäre ich du, würde ich mich lieben" schon gehört, ist sehr lustig :-)

5
Thumbnail

Hallo marilama :) das ist ja mal ein cooler Dresscode! Die Sachen die du vorgeschlagen hast, finde ich auch wirklich passend! Wobei das Etuikleid mir glaube ich - zwecks Motto - zu schick wäre. Das kommt natürlich aber auch immer auf den Stoff an und wie du das Kleid kombinierst. Schön finde ich auch die Idee, eine schicke Stoffhose mit einer Bluse zu tragen. Zudem sieht man zur Zeit überall Overalls, wäre das nicht auch eine Idee? Einen einfarbigen Overall, in Kombination mit auffälligen Accessoires und High Heels stelle ich mir wirklich toll vor. Schick und lässig zugleich :)
Den schwarzen Overall hab ich bei http://www.mona.de/ entdeckt!
Das Problem ist, dass die Farbe Schwarz nicht unbedingt hochzeitstauglich ist ;) Den Schnitt finde ich aber super. Ähnliche Modelle in Beige hab ich zB auf Asos.de gesehen!
Zum schwarzen Overall könnte man toll rote Pumps und eine rote Tasche kombinieren :)

Viel Spaß auf der Hochzeit!

Grüße Greta

10

Hallo,

danke für deine Antwort, tendiere mittlerweile zu Rock mit Oberteil (wie das ausschaut, weiß ich noch nicht).

So Overalls finde ich grundsätzlich nicht schlecht und an anderen gefallen die mir auch (klar sehen echt gut aus mit Pumps), aber ich mag das an mir leider nicht, da fühle ich mich nicht wohl drin.

LG

14

Das verstehe ich :) Ist nicht jedermanns Sache! Rock mit Oberteil ist ne gute Sache!

15

Wann ist sie denn? Im Sommer? Dann würde ich ein sommerliches Kleidchen wählen, denk i. Dazu ein paar schöne Schuhe, aber so des es nicht too much ist. Also keine hochhackigen glänzenden Pumps.