Mit welcher Farbe kann man Metall bemalen?

Hallo #winke

Ich habe eine Handtasche mit goldenen Schnallen, bei denen es mir aber lieber wäre, wenn sie silber wären. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das mit Farbe zu übermalen? Wenn ja, was für eine Farbe müsste man nehmen? Oder platzt das generell immer wieder ab, wenn man auf Metall malt? Es müsste auch nicht ewig halten. Ein Tag reicht #schein

LG Filo

1

Hallo Filo,

bekommst Du die Schnallen ab ?
Dann würde ich sie etwas anschleifen und mit einer Sprayfarbe einfach drüber sprühen.

Ich glaube mit einem Pinsel würde das vielleicht Lacknasen ziehen.

LG
Tiffy

2

echt???
also handwerkliche fähigkeiten in allen ehren....aber willst Du Dir echt ne handtasche versauen???
Also, wenn die Schnallen abgehen.... würde ich gut entfetten u dann eben zweimal mit lack drübersprühen. aber ich denke, auch wenn Du noch so sorgfältig arbeitest.... kann das schief gehen. sind die schnallen wirklich aus metall? oder goldfarbener Kunststoff.... der kann sich manchmal auch deformieren bei lack.
acrylfarbe hält prinzipiell auch. mit pinsel wird das aber nicht schön, weil man die striche sieht.
abplatzen würde ich jetzt weniger denken.
und wenn es nur für einen tag sein soll???

ich würds nicht tun.
grüsse a

3

Kommt drauf an, wie wertvoll die Tasche ist und ob die Schnallen im Original farbecht sind. Gilt letzteres, würde ich doch glatt Nagellack versuchen. Den kriegst du gut wieder ab, wenn es nur für kurz sein soll.

Ute

4

Danke für den Tipp mit dem Nagellack :)

Das hat mich auf eine noch ganze andere Idee gebracht: silberner Edding #schein

Habs probiert und es hat sogar richtig gut funktioniert #huepf

5

Klasse! Edding gibt's in Silber? War bestimmt einfacher aufzutragen, als es Nagellack gewesen wäre. Freu mich für dich.