Grundausstattung, was braucht man(n) und wieviel?

Hallo!

Kurz zur Erklärung, warum ich eine so "doofe" frage stelle: ich habe irgendwie den Überblick verloren, was Klamotten in meiner Familie angeht.

Wir sind nun 5 Leute, Baby 6 Wochen alt, Sohn knapp 4 Jahre und Sohn 5,5 Jahre alt. Dann natürlich noch mein Mann und ich...

Jetzt, wo mein Mann Elternzeit hatte, haben wir feststellen müssen, dass er für privat kaum noch anständige Anziehsachen besitzt! Er hat für 2 Wochen Hemden und Hosen, aber seine letzte Jeans hat seit gestern nun auch noch ein Loch :-(

Er hat auch nur einen schicken Pullover, der ihm passt und keine Flecken oder Löcher hat, Socken kann ich gar nicht so schnell entsorgen wie sie kaputt gehen, es ist die reinste Katastrophe!

Bei mir selber sieht es grad so aus, dass ich nach der SS noch knapp 10 kg mehr wiege und in meine alten Sachen noch nicht rein passe, aber Umstandsmode auch nur noch schlimm aussieht #zitter

Und ich kann's auch nicht mehr sehen, ehrlich gesagt, ich will shoppen!!!

Bei den Kindern ist es so, dass der mittlere Sohn von allem im Überfluss hat, da er fast alles auftragen kann plus das hat, was ich extra für ihn kaufe.
Allerdings ist er wie sein Papa und hat überall Löcher und nun mehr Gartenhosen als schicke...

Der Große wächst ohne Ende und braucht nun sehr vieles ein oder zwei Nummern Größer, durch den kurzen Abstand zwischen ihm und seinem Bruder kann ich das alles demnächst direkt von seinem Schrank in den anderen verräumen.

Unser jüngster Spross ist ein kleines Dickerchen und trägt jetzt schon die Größen, die meine Söhne vorher in den Sommermonaten getragen haben.

Also ich brauche für die ganze Familie mehr oder weniger eine komplette Grundausstattung, damit wir Kleidungstechnisch gut über die Woche kommen...

Jetzt wollte ich mal überlegen, damit das Budget keine übermäßigen Dimensionen annimmt, was tatsächlich nötig ist, bzw. welche Mengen jeder normalerweise hat.

Also wie viele Paar Socken, Jeans, Pullover hat man sinnvollerweise im Kleiderschrank?
Und was braucht man vor allem als Frau, wenn man sich einen Minimum an neuen Klamotten zulegen will?

Dass ich mit 2 Jeans gut auskommen werde weiß ich, aber was brauche ich z.B. an Oberteilen?

Ich mag es nicht übertrieben modisch, bin im Alltag eher sportlich bequem orientiert, mag aber auch Klassiker sehr sehr gerne (Bluse mit Cardigan).
Unterwäsche könnte mal wieder was schickes dazu kommen, was keine Baumwolle ist ;-) Tipps?
Ach ja, ich friere schnell, es darf gerne was sein, was man in Schichten anziehen kann, also Langarmshirts und Strickjacke.

Bin grad echt etwas überfordert, weil ich so viel auf einmal für uns alle besorgen muss und will wie gesagt auch Fehlkäufe vermeiden!

Danke an alle, die sich die Mühe machen und aufzählen, was in ihrer Familie so vorhanden ist #blume

1

2 Hosen fuer dich, du wäscht jeden tag eine Hose?

10 Hosen, 10 shirts, 10 paar Socken, 10 mal Unterwäsche. ......

6

und du wäschst eine jeans nach 1x tragen?

2

Hallo,
also mir wären zwei paar Jeans auch zu wenig. Oder trägst mehr Stoffhosen, bzw. Röcke?
Unterwäsche und Socken haben alle so, das es 14 Tage reicht und jeden Tag gewechselt werden kann. Jeder hat minimum 4 Paar Jeans und noch ein paar schickere Stoffhosen. Oberteile sollten wenigstens 1 Woche reichen und das einmal in warm ( Strick) und einmal in dünner ( Blusen und Longshirts). So kann auch munter kombiniert werden.
LG

3

Hi,
in der Babyzeit/Stillzeit brauchte ich am Tag locker 3 BH und 4 Oberteile. Entweder weil ich durchsuppte oder genau neben das Spucktuch gebrochen wurde.

Oberteile zieh jetzt an, was Du hast. Für schick evtl. mal 2 Oberteile. Aber nur für daheim, erstmal anziehen was noch da ist.

Hosen und Jeans, mindestens 4 Stück pro Person.
Socken gehen bei uns nie aus, pro Person ca. 20 Paar.
Slips pro Person ca. 12 Paar
T-Shirts für drunter, anstatt Unterhemden, da trägt man die auf, die nicht mehr "ausgehfein" sind.

Mein Mann "musste" in den ersten 3 Monaten nur Strickpullis oder bügelfreie Hemden anziehen, da ich nicht zum bügeln kam.

C&A hat mal wieder schöne Sachen, geh mal da hin. Für die Kinder ist im Lidl diese Woche ne Menge drin, ansonsten Ernstings hat schöne Sachen.

Mein Mann hat am liebsten Pullis und Cargohosen von C&A, die Hemden von Tchibo.

Er ist Disponent bei einem Kurierdienst, er braucht sich nicht aufbrezeln.

Gruß Claudia

4

hm,
ich sag mal, meine familie ist nicht massgeblich dafür was "man" so braucht.... (mein mann hat zb. ne hemdensammlung....als ich das letzte mal gezählt habe waren es knapp hundert).
dafür hab ich immer zu wenig hosen.
also wie würde ich das projekt neu einkleidung angehen....
Also für die kinder würde ich mal in den secondhandladen oder auf kinderflohmärkten gucken oder auch bei ebay.

bei Dir u Deinem mann würde ich mal mit wenigen Sofort- kleidungsstücken beginnen... (also mal zwei jeans für Deinen Mann) und dann noch ein zwei monate durchalten bis zum Sale und dann zuschlagen. manche sachen gibts sowohl bei ebay entweder gebraucht- oder tlw auch neu aber aus den letzten kollektionen....oder der vergangenen saison.
Wenn ihr ein outlet in der nähe habt, rentiert sich dann auch mal die fahrt dorthin. Erfahrungsgemäss haben auch manche freundinnen immer zuviel im schrank und sind froh, wenn sie mal "ausmisten" und verschenken können.(also mir geht es so- und ich bin immer glücklich, wenn ich meine freundin in dem kleid sehe, das prima ist, ihr gut steht und ich es nicht mehr mit schlechtem gewissen im schrank liegen habe, weil es ein fehlkauf ist.)
und sonst würde ich bei zalando oder so auch mal im sale gucken, und durch die läden arbeiten. günstige shirts gibts fast überall.... ich finde wäsche kann jetzt auch noch zwei monate bis zum sale warten... dann wird einem das zeug nachgeschmissen.
und dann die garderobe strategisch aufbauen.
grüsse a

5

Naja, Jeans bzw. Raw Denim kann man ja eigentlich gut monatelang tragen, ohne zu waschen. Der Bakteriengehalt ist gesundheitlich für den Menschen ungefährlich und wer Unterwäsche trägt, Flecken reinigt (trocken) und sie über Nacht auslüftet, stinkt auch nicht.

Theoretisch käme man also mit dem richtigen Paar Jeans lange Zeit sehr weit. :-)

7

Hallo,bei tchibo gibt es jetzt Lieblingstücke, die immer erhältlich sind. Da kannst du paar Ideen holen und für elegantere Sachen und zum Spaß shoppen gehen. Viel Glück!

8

Hallo,

Irgendwie gehst du die Sache von hinten an. Ihr habt alle Schränke voll mit unbrauchbaren, unpassenden, fleckigen, löchrigen Klamotten und du überlegst was du neues brauchst...
Wie wäre es mit ausmisten? Alles raus was irgendwie unbrauchbar ist, vieleicht 1 alte "arbeits" Jeans lassen, den Rest in die Tonne.

Dann kannst du auch schauen was du wirklich hast und erst DANN kannst du auch sehen es du wirklich brauchst.

Wie viele von welchen Kleidungsstücken man braucht, das wir bei jedem unterschiedlich sein. Je nach Tagesablauf, Gewohnheit, Job etc. Wenn es zu wenige sind wirst du es schon merken, versprochen ;-)

K

Ps. Viel Spaß beim ausmisten ;-)