Kilt zur deutschen Hochzeit

Hallo,

wir sind demnächst zur Hochzeit eines Arbeitskollegen meines Mannes eingeladen. Das Brautpaar ist deutsch, es werden aber auch einige Engländer und auch noch ein paar andere Schotten da sein - kann Mann da Kilt tragen?
Normalerweise würde ich die Braut fragen, leider kenne ich die selbst aber gar nicht. Würde euch das stören?

Danke!
Emma

Im Kilt zur Hochzeit?

2

Ich finde, mann darf / kann das tragen wenn er schotte ist.
sonst find ichs tendenziell albern. speziell wenn die hochzeit in deutschland ist. in schottland würde ich es eher als reminiszenz betrachten.

von kilt absehen würde ich eventuell nur, wenn die beine des mannes gänzlich unansehlich sind.

ansonsten finde ich es schön ( ein freund 100% schotte hat auch im kilt geheiratet)
grüße a

3

Mein Mann hat mich auch im Kilt geheiratet - true Scotsman ;) Sogar die meisten Gäste aus anderen Ländern hatten sich welche besorgt und fandens wohl ganz schick auch mal Kilt tragen zu können..

1

Hallo.

Ne, stören würde mich das gar nicht ... ich fänd's cool ... vorausgesetzt es ist das feierliche Komplett-Outfit und nicht minimal?stisch like Braveheart;-)

LG

5

Nee, die komplette Formal Kilt Ausstattung würds dann werden. ;)

6

Toll!

4

ich fände es sehr okay, aber auch ein bisschen witzig, wenn der kilt-träger schotte ist. wenn nicht, wäre es genau so albern, wie wenn ein amerikanischer hochzeitsgast in deutschland lederhosen tragen würde.
grüsse, ks

7

Hallo,

Du schreibst:"...auch noch ein paar andere Schotten....."
Dein Mann ist also auch ein Schotte? Wenn er Deutscher wäre, fänd' ich es total albern, für einen Schotten allerdings cool.

LG, Gabriele

8

Ja, wir sind beide aus Schottland und leben jetzt seit gut fünf Jahren in Deutschland. Kilt ist bei uns normale Hochzeitsgaderobe, aber man will ja hier nu auch nicht mehr auffallen als die Braut. ;)

10

Nö, finde ich super!

Wenn die Braut Angst hat, dass ein MANN ihr die Schau stielt, hat sie wohl wirklich ein Problem ;-)

9

Ein Mann im Kilt kann toll aussehen. In meiner Region gibt's den Trend seit ein paar Jahren. Wenn es zum Typ passt, gefällts mir sehr gut.

Zum Schmökern:
http://issuu.com/derkrammer/docs/life_culture_rettl_issu/1

Bei der Erstkommunion meines Sohnes waren ein paar Männer mit Kilt. Meinen Mann kann ich leider gar nicht dafür begeistern..

LG
Karin

11

Ich mein ich hätte da vor Jahren mal was im Fernsehn (in Schottland) drüber gesehen.. Hatte nicht sogar irgendwer gemeint, dass Kilts ursprünglich aus Kärnten kämen..? Irgendwie sowas hab ich im Hinterkopf. Hm.

Schick sehn sie jedenfalls auch bei euch aus. :)

Lieben Gruß!

13

Ja richtig, der "Kärntner Kittl" oder Rettl Kilt.

12

Hallo,
mein Cousin hat im Juni meine beste Freundin(beide Deutsche und in Deutschland lebend) im Kilt geheiratet.Mein Mann und ich waren Trauzeugen.Mein Mann trug ebenfalls einen Kilt.Auch ich war passend gekleidet,ebenso die Hochzeitsgesellschaft.Mein Cousin ist ein großer Schottenfan und war sichtlich begeistert,als ihn die Hochzeitsgeselschaft so empfangen hat.

Wir wurden sogar von einigen Passanten angesprochen und wurden gefragt,ob sie ein Foto machen dürfen.

Es war eine wunderschöne und für mich außergewöhnliche Hochzeit.

Lg
sally87

14

Warum nicht? Ich finds gut ;)

15

Da er Schotte ist finde ich es äußerst respektvoll, auch bei einer "ausländischen" Hochzeit als Gast in der traditionellen Kluft zu erscheinen (es sei denn, er wiederspricht den guten Sitten des Landes).
Insofern: Auf jeden Fall! Er wird schätzungsweise 200mal am Abend gefragt werden, was er drunter trägt und ja, er wird sicher auffallen, aber nicht negativ!

LG
Susanne