Frisörbesuch - nach dem 1.8. so viel teurer?

Hallöchen ihr Lieben!

Ich muss euch mein gestriges Schockerlebnis mitteilen.

Ich hatte meinen langersehnten Frisörtermin, das Geburtstagsgeschenk meines Mannes.#verliebt

Jedenfalls hatte ich lange,gestufte Haare (ca. bis oberhalb der Schulterblätter.)

Eine Veränderung sollte her, also steht auf der Rechnung:

Damen Haarschnitt - lang : 36,30 €

Damen Färben (Ansatz) : 29,70 €

Damen Blondieren- mittel: 25,30 €
(blonde Strähnchen)

Damen Strähnchen Folie: 39,10 €
(auf Blondierung nochmals Kupferfarbe)

Damen Sauerspülung: 3,90 €

das macht: 134, 30 €#schock

Es ist eine hier geläufige Frisörkette.

Ich habe noch nie so viel beim Frisör bezahlt. Hatte mit 80 € ungefähr gerechnet.

Natürlich ist an der Zahlung nichts mehr zu rütteln aber dennoch interessiert mich mal, ob ihr das auch als sehr teuer seht.

Lieb grüßt

Diana (die ihre neue (sauteure) Frisur mehr als toll findet!:-D )

1

Hallo Diana,

erstmal ist es ja schon einmal klasse, dass Dir Deine neue Frisur gefällt.. :-)

Mir kommt es eher so vor, als wäre da mindestens 1 Arbeitsschritt zu viel gemacht worden?!

Ansatz färben, blondieren und dann auch noch Strähnchen?

Wofür dann Ansatz färben? Könnte ich nur bei komplett grauen Haaren nachvollziehen...
Sonst reichen doch Strähnchen, oder?

Wie lange hast Du denn dann da gesessen?

Ja, ich habe auch 90 € bezahlt beim letzten mal... Mag auch nicht zu den Billig- Ketten gehen.

Ganz schön teuer..

Freu Dich über den neuen Haarschnitt...

Gruß
palesun

2

#winke

Also ich habe dunkelbraune Haare, da wurde der Ansatz nachgefärbt.
Dann wollte ich Strähnchen haben, also wurde erstmal blondiert um dann auf diese Strähnen Kupfer drauf zu färben.

Es wurde auch viel abgeschnitten, habe jetzt einen Bob.
Ich war fast 4 Stunden dort#schwitz

Selbst die Frisörin schluckte erstmal als die Kasse diesen Betrag ausspuckte, kontrollierte nochmal alles aber es war eben so.

3

#winke

Muss gestehen, ich verstehe es noch immer nicht. Wenn Du braune Haae hast... welcher Ansatz denn dann?

Also sieht man jetzt nichts mehr vom Braun? Ist alles blond/Kupfer ?

Hätten Strähnchen nicht gereicht?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich gehe erst nächste Woche mit meiner Nichte zum Friseur. Ich lasse meine Kurzhaarfrisur schneiden (bisheriger Preis 21,50 €) und sie lässt ihre super-langen Haare tönen + Spliss-Schnitt (bisheriger Preis 49,90 €).

Ach du Sch..., jetzt hast du mir aber Angst gemacht!!!?#zitter

Meinst du, die Preiserhöhungen haben etwas mit der Anhebung des Mindeslohnes für Friseure zu tun? Ich würde es allen gönnen und wäre auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.
Aber bei dir muss es ja eine exorbitante Preissteigerung sein.

LG

Nici

9

Ich habe keine Ahnung.

Ich bezahle auch gerne mehr, wenn es den Frisören gut tut.#pro

Es war das erste Mal, dass ich dort zum "Rundumschlag" war.

Meine Brautfrisur hatte ich neulich dort machen lassen und war begeistert, weil ich nur 55€ bezahlt habe.(inkl. Probestecken und Föhnfrisur meiner Mutter).

Du kannst ja mal berichten.:-)

5

Ach du liebe Güte.

Ich finde das auch reichlich überteuert. Gerade für eine Kette.

Ich war einmal mit Mann und Kind bei einer Billig-Friseurkette.

Also, 3 mal Haareschneiden (bei mir auch lang und stufig) plus Strähnchen bei mir und Augenbrauen zupfen. Ich habe fast 100 Euro bezahlt. Das fand ich schon ziemlich viel für einen "Billig"-Friseur.

Vor einigen Jahren habe ich einen mobilen Friseur "gefunden". Er kommt ins Haus. Wir können nebenbei Kuchen essen, Kaffee schlürfen und eine rauchen. Sehr angenehm wie ich finde ;-).
Bei ihm zahle ich für 3 mal Schneiden plus Strähnchen bei mir, Augenbrauen zupfen und Wimpern färben nur 80 Euro.

6

Ich gehe mal davon aus, dass auch alle Leistungen erbracht worden sind, was die ganze Färberei angeht. Wenn du drei verschiedene Arbeitstechniken beim Färben nacheinander bekommst, werden diese selbstverständlich auch in Rechnung gestellt. Über die jeweilige Höhe kann man sich natürlich streiten.....wieviele Foliensträhnen wurden nachträglich noch gezogen und wie wird diese Leistung berechnet. Manche Frisöre berechnen nach Anzahl der gesetzten Folien, nach der Haarlänge .......... Außerdem wurde sicher nach jeder Färbeeinheit wieder gewaschen. Dienstleistung kostet auch Geld und nicht nur das Töpfchen Farbe. Überleg mal, wie viele Stunden die an dir gefummelt haben. Nicht nur einmal Strähnchen durch die Haube gezogen und dann sitzt du nur noch da und wartest. Du hast entsprechend viel Arbeit gemacht. Du musst ja Stunden in dem Laden zugebracht haben.

Für Schneiden mit Foliensträhnen über den ganzen Kopf bezahle ich 85 Euro und bin gut 2,5 - 3 Stunden im Salon. Deshalb finde ich den Preis für die Vielzahl der nacheinander erbrachten Leistungen nicht zu hoch.

10

Ich war fast 4 Stunden dort.

Um nochmal genauer zu erklären:
1. Ansatz gefärbt.
2. blonde Foliensträhnen(ich hatte ca.8 Folien auf dem Kopf)
- Farbe auswaschen
3.auf die blonden Foliensträhnen wurde das nochmal eine Kupferfärbung auf getragen(ohne Folien-das braune Haar nimmt ja Kupfer sowieso nicht an)
- Auswaschen
- Schneiden
- Föhnen.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum überhaupt erst gefärbt und dann geschnitten wird.
Klar,wegen waschen und föhnen..Ich hatte längere Haare, diese wurden gefärbt und schließlich abgeschnitten. Mit der jetzigen Länge bezahle ich sicherlich nur die Hälfte.#cool

12

Bei 4 Stunden Aufenthalt hat du vielleicht 1,5 Stunden allein verbracht während der Einwirkzeit. Macht unter dem Strich noch immer 2,5 Std. Arbeitszeit für den Friseur. In den 134 Euro sind noch Materialkosten enthalten..... Vielleicht bleiben dann noch 120 Euro übrig.

So...was kostet ein Klempner, KfZ-Mechaniker etc. pro Stunde? Ein Meisterbetrieb nimmt auch 50 - 75 Euro pro Sdt. , wieso sollte ein selbständiger Friseurmeister für 20 oder weniger arbeiten? Alle regen sich über die miesen Gehälter in manchen Branchen auf, rennen aber zum Friseur, der seinen Mitarbeitern nur 5 Euro zahlen kann, weil ein Haarschnitt für 15,- zu haben ist. Wir haben mit der Geiz ist Geil Mentalität vermutlich die Relationen aus den Augen verloren. Und bei den gestiegenen Energiekosten, die nicht nur private Haushalte trifft, sondern auch die Friseure, die viel Wasser verbrauchen, sind die Preissteigerungen durchaus angemessen.

weitere Kommentare laden
7

ich weis ja nicht, was du davor fuer farbe drin hattest aber fuer mich ist da auch 1 arbeitsschritt zuviel drin. aber es kommt darauf an, was fuer firmen und was fuer farben der friseur ueberhaupt hat. ich finde allerdings, das 135 fuer all das, was du bekommen hast, voellig ok ist. von irgendwas muessen die rechnungen (wasser,elektro,gehaelter ect) ja auch bezahlt sein.

11

Ich war am Montag beim Friseur und habe genau das gleiche gezahlt wie bisher. Mein Friseur zahlt aber auch jetzt schon über Tarif an seine Angestellten.

15

Hallo,

Bei 4std. Und so viel färberei finde ich es angemessen, würde nicht viel weniger bei meinem kosten.

Ich hatte das letzte mal blonde strähnchen und ein wenig Spitzen schneiden und habe 80€ da gelassen, war ok.
Wenn die Arbeit gut ist zahle ich gern dafür ;-)

Was ich nur nicht verstehe, dass das komplette lange Haar gefärbt wurde, wenn ich dich richtig verstanden habe?
War vorher die neue Länge nicht angesprochen.
Also bei meinem färben sie auch erst und schneiden dann, aber wenn ich sage ich will ne ganze Ecke ab, färben sie nur bis dahin bzw. Ein bisschen mehr und unten bleibt es wie es ist, das spart Farbe und zeit und wird damit natürlich günstiger.

Ich gehe allerdings zu einem kleinen privat Laden und zu keiner Kette, daher sind die eh ziemlich teuer.
Der Laden gehört 2 Schwestern, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, von daher...

LG

16

Fuer Straehnchen, Farbe, schneiden, föhnen, Wimpern faerben und Augenbrauen zupfen sowie eine Pflege ins Haar zahle ich etwa 150 Euro bei meinem Friseur -so aufwendig 2x im Jahr.

17

Hallo!

Das ist schon gesalzen. Andererseits ist ja auch Leistung erbracht worden und Dir gefällts #freu

Ich selbst gehe nicht sooo oft zum Friseur. Mit 3 Kindern hab ich einfach auch garnicht die Zeit ständig stundenlang beim Friseur zu sitzen. Ich würd sagen 2 bis 3 mal im Jahr gehe ich.

Dann wirds auch manchmal richtig teuer ;-) Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann warum es mehr kostet lange Haare zu schneiden. Es ist doch völlig egal WO ich abschneide ;-) (aber ich hab ja davon keine Ahnung....)

Zwischendurch geh ich schon mal zu einer Billigkette, einfach deshalb weil ich gehen muss wenn ich Zeit und Babysitter hab... und nicht dann wenn ich einen Termin hab. Da geht IMMER was schief ;-)

Allerdings lasse ich mir die Haare dann auch föhnen, kaufe meist ein Pflegeprodukt und gut Trinkgeld gibts dazu. Ausbeuten möchte ich niemand #nanana
Und ganz ehrlich: ich war immer zufrieden!

#winke und viel Spaß mit Deiner neuen Frisur!