Größe 40 schon Übergröße?

Hallo zusammen,

eben hab ich mich etwas aufgeregt. Nebendran sah ich hier bei Urbia die Modeseite mit Kleidung ab Größe 40. Verstehe ich das richtig, dass 40 schon als "spezielle" Größe gilt? Übertreibt man nicht? Das ist doch Durchschnittsgröße, nicht mini aber auch nicht für Übergewichtige. Meine Arbeitskollegin ist 182cm groß und trägt oft 38/40. Dabei sieht sie superschlank aus. Die Modebranche kann einem ganz schön was einreden um sich mies und dick zu fühlen:-[.

Wie seht ihr das?

Grüße

3

Hallo,

ich, Ü 50, bin 1,78 groß und trage auch 38/40.

Vor einiger Zeit bin ich auch geschockt gewesen. In einem (großen) Bekleidungsgeschäft stand über eine Ecke: "Übergrößen ab Gr. 40"#schock

Meine Meinung: Diese Gesellschaft ist krank!

LG, Cinderella

12

Bin 182 cm groß und habe kleidergrösse 36/38
Ist nicht das Problem. Sondern mir ist meist alles zu kurz.

1

Den Schuh würde ich mir definitiv nicht anziehen. Mit Gr. 40 ist man, glaube ich, noch gut im Mittelfeld aufgestellt. Die Proportionen spielen ebenso immer eine Rolle, ob man mehr oder weniger schlank aussieht.

Außerdem habe ich gelernt, auf die Größenangaben nichts mehr zu geben. Angeblich wurden die Frauen vor einigen Jahren neu vermessen. Dabei stellte man noch fest, dass Frau angeblich mehr Oberweite hat, als noch vor Jahrzehnten und die Proportionen anders sind. Nur sehe ich wenig davon umgesetzt. Die Etiketten in der Kleidung sind allenfalls eine grobe Richtlinie. Mal sieht eine 40 aus wie aus der Kinderabteilung und dann wieder wie eine Größe für echte Frauen, die auch so aussehen und nicht wie Biafrakinder aus in einem Dritte Welt Land. Bei den Teenielabels ist eine Gr. 40 anders geschnitten als bei Labels für "reifere" Frauen. Also alles relativ zu betrachten.

Aber so lange es erfolgreiche Sendungen wie Topmodell gibt, in denen junge Frauen mit perfekter Figur als zu dick abgelehnt werden, wird sich das Bewusstsein kaum ändern.

4

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich habe Klamotten von Gr. 36 bis 42 in meinem Schrank zu hängen. Auch auf die Jeansgrößen ist kein Verlass. Selbst bei ein und derselben Marke stimmen die Größen nicht immer überein.

6

Das finde ich super schade, die sache mit Germanys Next Top Model. anstatt dürre Mädels zu nehmen die kaum ihr eigenes Gewicht für 3 sekunden halten können, könnten sie gesunde, schlanke, sportliche Mädels nehmen, und somit eben auch ein Statement setzen. Tun sie leider nicht! Die Idioten.

und was die Designer/labels machen ist sowieso ein Witz! darüber ärger ich mich shcon lange nicht mehr.

2

Auf die gr. Kann man sich überhaupt nicht verlassen jeder macht was er will, dass ist wie Lotto spielen.

5

Bei 180 ist Größe 40 auch völlig ok, finde ich. Bei 150cm ist 40 schon Richtung Übergewichtig.

Aber mal ehrlich, und da muss ich mich hin und wieder selber treten, ich trage normalerweise 36. Es gibt aber auch läden, wo ich L kaufen muss, das gibt einen kleinen Stich... aber mal ehrlich? Die teile sind dann einfach nur Mini geschnitten.

Leg nicht soviel Wert auf die zahl, leg mehr wert auf dein Wohlbefinden!

7

Hallo

mich persönlich betrifft das nicht, aber es gab mir schon zu denken. Und eine 60jährige Frau oder älter sieht zum Beispiel in 40 besser aus als in 36

8

Definitiv. Ich hab mich zu meinen übergewichtigen zeiten auch immer geärgert über die Größen und dann ist man mal bei "normalgewicht" und offensichtlich fällt man selbst da noch in die Übergrößen. Grrrrr

Das deprimiert. Aber nur so lange bis man gerafft hat, dass verschiedene hersteller für eine unterschiedliche Zielgruppe schneidert! :)

9

....Übergröße ist falsch sicherlich. Aber ich bin dennoch froh in diesen Größen nicht zu suchen, dies ist auch nicht krank oder sontswas. Hartes Training (joggen) und kohlehydratfreies Essen wenn diese nicht notwendig sind (also die Pasta beim Italiener gehen immer ;-) )sind mit wichtig. Wenn 40 Übergröße ist, dann macht das EH Geschäft dies und nicht die Branche an sich! Wir sind doch Frau genug dies zu bewerten. Ich habe mich ohne den Einfluss der Branche unwohl gefühlt und gerade die Frauen haben am meisten darauf reagiert als ich zwei Kleidergröen abgenommen habe, nicht die "böse" Branche... es sind schon wir auch selber lieber Mädels! #kratz

10

Haben die Frauen positv oder eher negativ reagiert? Ich habe mir immer angehört, dass ich zu mager sei mit 52kg bei 164#gruebel

11

Was genau willst du jetzt damit ausdrücken? Wenn sich alle Frauen in Gr. 36/38 reinjoggen, Gäbe es keine "Übergröße" 40 mehr? Gerade dann würde jede andere erst Recht als übergewichtig gelten. Und nicht jeder, der seine Bewunderung bezgl. der Gewichtskontolle-abnahme zum Ausdruck bringt, möchte dem nacheifern. Es soll Menschen geben, die mit 8 kg mehr durchaus zufrieden, gesund sind und sogar sehr gut aussehen. Und genau diese möchten nicht stigmatisiert werden. Warum auch?

Und eine Bekannte hat in jungen Jahren Leistungssport betrieben und bestimmt in keine 36 oder 38 reingepasst. Schlank, aber muskulös und durchtrainiert, gesund, ernährungsbewusst, ärztlich überwacht.........aber die hätte allen gepflegt einen Vogel gezeigt, wäre sie in die Abteilung mit Übergrößen geschickt worden, nur weil sie Gr. 40 trägt.

Natürlich macht das die Branche und nicht der EH. Der EH kann nur verkaufen, was von der Industrie angeboten wird. Bei sehr vielen in-Labels hört das Größenangebot sogar schon bei Gr. 42 auf. Darüber hinaus existieren keine modebewussten Frauen mehr....

weitere Kommentare laden