Wie versäubert ihr eure Stoffe?

Hallo,

weiß nicht so Recht, wohin mein Thema passen könnte.
Habt ihr eine Haushaltsnähmaschine?

Wenn ja, nutzt ihr das Versäubern von Kanten, Seitennähten und Saum die Stichart Zick-Zack? Ich habe leider keine Overlook-Nähmaschine.

Ich finde die Zick-Zack Stichart so furchtbar. :-(

LG

1

hallo !

wenn du keine ovelock hast, bleibt dir zum versäubern nur der zickzack - oder der overlockstich der nähmaschine, wenn sie den hat

aber warum findest du zickzack furchtbar ? den sieht man doch dann eigentlich gar nicht #gruebel mich hat das vor der overlock nie gestört ! und wenn du die nahtzugabe schmal hältst, sieht das ja fast wie "geoverlockt" aus

lg

2

Naja, sieht nicht so schön aus, der Stoff franst so aus.

Beim Overlook sieht es viel professioneller und sauberer aus. :-S

Bei Zick-Zack muss man den Stoff zurecht schneiden und bei Overlook ist es nicht der Fall, da es ja den Stoff abschneidet.

3

wenn du ganz knapp an der kante den zickzack nähst, mußt du nichts abschneiden !

ich habe noch nie eine nahtzugabe abgeschnitten und lasse beide nähte ganz dicht nebeneinander laufen, wenn ich nicht die overlock nehme
mach einfach die nahtzugabe nur maximal eine halbe füßchenbreite, dann paßt das auch und du mußt nichts abschneiden

lg

4

Ich weiß zwar nicht was Du nähst .....
ABER es gibt die Möglichkeit des Doppeleinnahts, Französische Naht.....da siehst du keinerlei Stoffrand, weil es anders verarbeitet worden ist.

Lisa

5

Ja das kenne ich. Leider klappt es bei Jersey Stoffe nicht.

6

Hallo,

stimmt, der Zickzack-Stich sieht ggü einem Overlockstich schon etwas unschöner aus.
Ich selber brauche meine Nähmaschine eher für kleinere Schmuckarbeiten, bei denen meistens verstürzt wird.

Bei Jersey oder Futtersatin wird's mit dem Zickzack aber schon schwieriger, finde ich.

Aber im letzten Herbst hatten sie mal bei Lidl eine Overlock (um die 200 €), da habe ich leider gepennt und dann war sie weg.
Wäre das nichts für Dich? Oder mal auf 3-21-meins nach einer guten gebrauchten schauen?

LG

7

Meine hat so einen Führungsfuß.

Aber: Du schneidest hinterher nichts ab, du nähst einfach an der Kante lang. Einmal in den Stoff stechen und einmal direkt daneben. Seitennähte und Säume kannst du auch doppelt einschagen, klappt bei Halsausschnitt nicht, aber den fasst man ja eh ein oder verstürzt ihn.
http://www.youtube.com/watch?v=EnUsjl7LZ44

Falls es immer noch franst: Kanten mit dünner Vlieseline bebügeln, dann franst nix mehr.

LG
Susanne

8

;-) Kauf dir die Ovi von w6 und alles wird gut

Top Diskussionen anzeigen