Tochter findet Achselhaare hässlich

Hallo, gestern war meine 5jährige Tochter bei ihrer Oma. Danach hat sie mich gefragt warum ich Haare unter den Armen habe und warum die Oma nicht. Ich habe ihr erklärt dass die Oma keine Haare unter den Armen hat weil sie sie sich wegrasiert. Darauf hat sie gesagt dass ich mir die Haare auch mal weg machen soll weil es unter den Achseln bei der Oma schöner aussieht als bei mir. Ich habe mich geschämt und war sprachlos.
ICh frage mich nur warum sie mich darauf angesprochen hat und warum sie Achselhaare hässlich findet.

1

Ähm - ich seh das wie Deine Tochter. Ich finde das unhygienisch und v.a. sehr hässlich.

2

na ja, ganz ehrlich, sie sind ja auch hässlich :-p Ich finde das wirkt so ungepflegt und öko ... aber gut, das ist meine Meinung,... ist jetzt nicht bös gemeint oder gegen dich ;-) lediglich mein Empfinden!

Freu dich doch das deine Tochter ihre eigene Meinung hat und sie scheint sich zu einem kleinen eigenständigen Menschen zu entwickeln. Ist doch ok. Und peinlich finde ich solche Fragen absolut nicht, Kinder stellen noch ganz peinlichere Fragen :-D

3

"Kindermund tut Wahrheit kund" - ob wir jetzt hier Achselhaare schön finden oder nicht tut ja eigentlich nix zur Sache. Aber SIE empfindet es glatt anscheinend hübscher. Ich auch. Du nicht. Jeder Jeck ist anders.

Lass die Haare ruhig dran wenns dir besser gefällt. Wenn dir selber aufgeht dass du rasierte Achseln ästhetischer findest rasier dich halt. Ich würd aber meine Entscheidung nicht von der Meinung einer 5 jährigen abhängig machen. Ich trage ja auch nicht nur ausschliesslich rosa Pullis nur weil die meiner Tochter so gut gefallen ;-)

"Ich habe mich geschämt und war sprachlos." Wenn du dich deswegen schämst scheinst du ja mit dir selber nicht im reinen zu sein!

"ICh frage mich nur warum sie mich darauf angesprochen hat und warum sie Achselhaare hässlich findet."
Wenn mein Kind jemanden mit Glatze/im Rollstuhl/mit Vollbart, etc sieht, also jemanden der ganz anders aussieht als die Menschen die sie jetzt gerade kennt dann fragt sie auch nach. Das finde ich ganz natürlich und empfinde es als meine Aufgabe ihr zu zeigen dass die Menschen alle unterschiedlich sind! Ich vermittel es allerdings wertfrei, also Worte wie "hässlich" fallen da nicht.

LG,
Jenny

4

Wieso findet ihr Achselhaare hässlich und unhygienisch?
Mich selbst stören sie eigendlich nicht. Ich frage mich nur wieso meine Tochter sie hässlich findet. Das hat ihr doch niemand eingeredet. ICh frage mich auch wieso sie gesagt hat dass die Achseln der Oma (sie ist erst 56 ) schöner findet.

5

Wieso gefallen manchen Frauen keine Männer mit (Voll-)Bart?
Wieso rasiert man sich die Beine!?

Ich mag zB keine Haare unter den Armen weil ich das Gefühl habe dass sich dort Schweiss sammelt wenn es draussen warm ist oder ich Sport treibe...Diese Haare hatten ja auch mal ursprünglich die Funktion Dufstoffe zu verteilen und Männchen/Weibchen anzulocken.

Und ja, ein schönes Top und dazu lange, schwarze, kräuselige Achselhaare finde ich optisch einfach nicht schön.

"ICh frage mich auch wieso sie gesagt hat dass die Achseln der Oma (sie ist erst 56 ) schöner findet." Ja eben weil sie das einfach findet. Wieso finden manche Blondinnen hübscher als Brünetten? Das ist eben persönlicher Geschmack,

6

Na ja, es entspricht nicht dem momentanen Schönheitsbild, also eigentlich sollte ein Frauenkörper (abgesehen von den Kopfhaaren) Haarfrei sein ;-)

Jetzt mal abgesehen vom allgemeinen Schönheitsbild find ich persönlich Haare unter den Achseln (oder sonst wo) auch nicht schön. Die Frauen, die ich kenn, die dort Haare haben sind entweder Öko-Tussis oder ungepflegte Tanten ... wie gesagt, das ist keine Wertung gegen dich, wenn es dir gefällt, dann bitte.

Und meine Tochter sagt auch schon Mal Dinge zu mir, aber ich mach mir da auch keinen Kopf drum ... sie haben halt Augen im Kopf und wollen die Welt verstehen und ja, auch eine 5-jährige hat bereits einen eigenen Geschmack, was schön ist und was nicht!

weitere Kommentare laden
8

meinst Du das ernst oder ist das wieder eine dieser überflüssgen Haardiskussionen, die hier immer mal wieder ihr Unwesen treiben??!!

9

Hi,

Achselhaare sind nunmal einfach hässlich. Es ist einfach nicht schön "anzusehen". Frag sie doch einfach, warum sie dich darauf angesprochen hat. Wahrscheinlich fand sie es komisch, dass die Oma keine hat und Du schon.

LG Jesssy

10

Ich würde meinem Kind sagen, dass NIEMAND festzulegen hat, wer wann welche Haare wo abrasiert - oder auch stehenlässt, wenn nicht gerade ein Riesenbusch aus dem Bikinihöschen quillt links und rechts, DAS ist wirklich sehr unappetitlich - aber sonst:

Jeder Mensch hat das Recht, so aus dem Haus zu gehen, wie er es für richtig hält.
Ich hätte ihr gesagt, gut, Oma macht sie weg, ich nicht, weil.....z.B. ich dauernd Pickel kriege, wenn ich rasiere, Ausschlag oder weil mich die 5 Haare eben nicht stören.
Genauso wie unrasierte und rasierte gibt es auch dicke und dünne Leute usw.
Manche lieben lange Haare, manche kurze - auch jedermanns Sache.
Waschen, Nägel schneiden, Zähne putzen und von mir aus noch frisieren, weil das eben Körperpflege ist, aber der Rest....tja...
Schönheitsideale ändern sich alle paar Jahre - wie die Mode auch, DAS würde ich erklären.
Zu schämen gibts da garnichts - offene Antworten sind besser.
LG Moni

19

Wenn Deines Erachtens nach jeder das Recht hat aus dem Haus zu gehen wie er/sie möchte, dann gilt das für alles oder für nichts!

Wieso sind Achselhaare in Ordnung und Busch der aus dem Bikini Höschen lunzt nicht?!
Das ist ja wieder nur DEIN Maßstab!

Und meiner ist eben, dass ALLE Haare außer die auf dem Kopf ein reiner ekelfaktor sind!

20

rasierst du dir auch die Arme?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Deine Tochter gefällt mir.

LG
si

14

Tja, guck sie an, hat sie Haare unter den Achseln??????

Wenn du eine der wenigen bist, die nicht rasieren, bist eher du das Phänomän (in ihren Augen)!

Meine 5-jährige Tochter hat auch im Sommer eine südländische Dame gesehen, allerdings hatte die echt extremen Wuchs und schwarz noch dazu!

Da hat sie mich auch gefragt warum der Dame die Haare unter den Achseln wachsen (hat ja sonst niemand im Bekannten-/Freundes- oder Familienkreis!) Ich hab ihr dann erklärt, die meissten rasieren sie weg, aber einige lassen das stehen! Sie fand das "nicht schön und wird ihre auch mal wegmachen"

Sei froh dass deine Tochter eine eigene Meinung bildet!

Top Diskussionen anzeigen