Henna mit Rotwein anrühren

Guten Morgen #tasse,

Ich färbe meine Haare immer mit Henna. Normalerweise rühre ich das mit heissem Rotwein an, so auch eben gerade. Nun wird mir aber beim Geruch von der Mischung ziemlich schlecht, bzw. vom Alkoholgeruch dabei. Weiß hier jemand eine andere Möglichkeit statt Rotwein? Schwarzer- oder Hagebuttentee klappt bei mir nicht. Und nur Wasser muss nicht sein.

Aber diesr grauenvolle Ansatz muss weg. :-(

LG,
Vupina

1

hallo! du färbst sie rot oder schwarz?

ich hab mal gegoogelt und hier ein paar tipps gefunden: http://www.haarforum.de/threads/109232-Henna-Schwarz >> beitrag 7

ich kopiere das einfach mal rein… (mit phf meint die dame vermutlich pigment-haarfarbe)

_______________

Hier meine Tipps zum erfolgreichen phfen:

1. Haare müssen vor dem Färben silikonfrei sein. Wer nicht ganz sicher ist, sollte vorher ein Reinigungsshampoo verwenden, dann sind die Sili´s auch draussen.

2. PHF färbt auf gesundem Haar (also Naturhaarfarbe, Ansatz) nicht so gut wie auf strapaziertem Haar. Das liegt an der geschlossenen Schuppenschicht. Reinigungsshampoo könnte vorher etwas aufrauhen.

3. Nicht alle PHF´s färben gleich gut. Sante und Logona färben bei manchen nicht so gut. Sehr gute PHF hat Khadi.

http://www.indien-produkte.de/index....na---Amla.html

4. Rote PHF zum Vorpigmentieren lässt sich ideal sauer anrühren. Einfach mit Apfelsaft anrühren, 1 Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen, dann auftragen. Die saure Färbung empfand ich als intensiver.

5. Schwarze PHF niemals sauer und zu heiss anrühren. Mit Milch ist ideal! Diese wirkt der Austrocknung entgegen. Honig ist ein natürliches Wasserstoffperoxid (nur minimale Dosis und nicht schädlich).

6. Die PHF sollte mindestens 2 Std. einwirken, rote PHF kann auch länger einwirken. Schwarze PHF färbt nach 2 Std. kaum mehr.

7. Die PHF muss über die ganze Einwirkzeit warm gehalten werden. Alufolie, Plastikfolie und darüber Handtuch geben und immer wieder drüberfönen.
Auch den Ansatz gut warm halten und in Folie packen!!! Kurz vor dem Ausspülen diesen "Helm" abnehmen und die Farbe noch etwas an der Luft oxidieren lassen.

8. Nach dem Auswaschen - wenn möglich - nicht shampoonieren, vor allem am Ansatz nicht, die Längen dürfen ruhig etwas Spülung abbekommen.

9. Bis zu 48 Std. nach dem phfen nicht waschen, die Farbe oxidiert noch nach.

10. Die PHF muss sich im Haar aufbauen. Je öfter man färbt, desto intensiver und haltbarer wird die Farbe. Also durchhalten! Gerade am Anfang ist etwas Geduld gefragt.

Ein sehr schwarzes Ergebnis ist mit PHF praktisch nicht möglich, eher ein natürliches schwarzbraun. Manche bekommen ein blauschwarz mit reinem Indigo hin, das hält aber in der Regel nicht lange. Von reinem Indigo rate ich aber ab, viele haben langfristig Haarschäden bekommen.
_______________

grüsse
ks

2

Super, ich danke dir!

Ich färbe rot, mags aber nicht ganz so knallig, sondern eben etwas dunkler und wärmer.

3

okay. naja, das hängt ja dann auch von deiner grundhaarfarbe und dem gewählten henna ab. aber das mit dem vorher gründlich haare waschen und den sauer anrühren, das werde ich beim nächsten mal auch probieren. bisher bin ich mit schwarztee gut gefahren.
grüsse
ks