Zahnspange Lingualtechnik (Erwachsene)

Hallo,

weil ich im Oberkiefer einige Zahnlücken habe, die Zähne nicht ganz so optimal stehen und ich schon immer unglücklich damit bin, lasse ich mir nun die Zähne regulieren.

Da ich keinesfalls mit einer sichtbaren festen Zahnspange rumlaufen möchte habe ich mich für die Lingualtechnik entschieden! (Flache Breketts werden von hinten an den Zähnen angebracht und sind somit nicht sichtbar)

Hat sich jemand hier schon auf diese weise die Zähne regulieren lassen und kann Erfahrungen schildern?

LG

1

Hallo
Diese Technik hatte ich nicht, als ich mir vor 8 Jahren die Zähne erneut habe richten lassen, als Erwachsene wohlgemerkt.
Mir wurde davon abgeraten, da bei dieser Technik die Entmineralisierung der Zähne relativ bedenklich ist und oder auch gerade weil man die Zähne hinten dann nicht gut putzt, putzen kann, wegen der Brackets und man dort ja auch nichts kontrollieren kann (was das Putzen angeht)

Ich habe mich dann sehr schnell für Aligners von invisalign aus USA entschieden.
Dies war damals noch ganz neu.

Kannst du ja mal googeln...

Es handelt sich um durchsichtige Zahnspangen, die am Tag 23 Stunden getragen werden und nur zu den Mahlzeiten entfernt werden dürfen.

Die Methode ist toll, viele Schauspieler nutzen sie auch, da man diese Spangen wirklich nicht sieht.

Allerdings ist die Behandlung mit ca 4000 EUR kein Schnäppchen und muss auch selbst gezahlt werden, übernimmt keine KK.

Ich wurde von einem Arzt aus Köln betreut, ob es mittlerweile jeder Arzt anbietet, weiß ich nicht.

LG

2

Ich hatte diese art von spange.

War ganz zufrieden, aber der weisheitszahn, der aufgerichtet werde sollte wurde nicht optimal und die zähne haben sich im allgemeinen schon verschoben.
Ich weiß nicht ob ich es wegen einem zahn nochmal machen würde.
wenn du viele lücken hast, dann lohnt es sich sicher mehr.

es ist schon recht unangenehm, weil man immer mit der Zunge an die Spange stößt.
nun muss ich mein leben lang (aussage des KO) einen draht hinter den zähnen geklebt haben, damit sie sich nicht wieder verschieben...

hätte ich das alles gewusst hätte ich mir den zahn ziehen lassen...

3

Hallo,

ich habe mir mit 30 eine Spange setzen lassen, da ich einen hexenzahn hatte ( einer der über zwei Zähnen war) ich habe mir zahnfarbene brackets für vorn geben lassen und unten diese silbernen. Mich persönlich hat es nie gestört, da ich es nur für MICH gemacht habe und für keinen anderen.
Als ich du Spange hatte, habe ich erstmal gemerkt, wie viele sich höheren alter als 18;) eine Spange auf eigene kosten setzen.

Ich hab die Spange 3 Jahre getragen und bin stolz wie Bolle:)

Glg kathrin