Muss mich ausheulen über meine Haare....

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte, ich habe, bzw. hatte sehr lange Haare bis zu Taille, bis ich sie mir vor über 4 Jahren schneiden ließ. Daraufhin hatte ich erstmal schulterlange, weil sie so kaputt waren (angeblich??) Hab dann seitdem keinen Friseurladen mehr betreten, sondern mir die Spitzen selber geschnitten oder meinen Mann darum gebeten. Auch gefärbt habe ich selber. Regelmäßig Haarkuren draufgetan, extra für lange Haare. Die Haare wuchsen in den 4 Jahren wieder gut, zwar waren sie nicht mehr taillenlang, aber lang halt. Meine Haare sind leider auch ziemlich dünn. Und hängen runter wie Spaghetti.

Nun, gehe ich heute nach über 4 Jahren wieder zu einem Friseur. Ich wollte endlich mal einen schönen Schnitt haben, der zu meinem kräftigen Gesicht passt, mal anständig vom Friseur färben lassen.

Ich hatte meine Haare zuletzt Blondiert. Sitze ich beim Friseur, guckt sie erstmal so an, sagt, ja die Spitzen sind total kaputt... Wo, habe ich allerdings nicht gesehen. Sie schneidet sie allerdings nicht ganz so kurz wie damals vor 4 Jahren. Also gut. Aber einen schönen passenden Schnitt hat sie mir abgeraten, weil meine Haare so dünn sind. Und färben, ja ich wollte dunkelblond/hellbraun, was eher an meinem Naturton liegt. Herauskam ein dunkles Braun. Die Frisörin meinte, das käme davon, weil sie die Farbe länger hat einwirken lassen, sonst wären sie aufgrund meiner Blondierung grün geworden. Es werde mit der Zeit heller. Ich wollte anders aussehen, einen schönen Schnitt haben. Und bis auf diese mir schon fast zu dunkle Farbe sehe ich genauso aus wie vorher, nur dass die Haare etwas kürzer sind.

Warum gehe ich eigentlich zum Friseur? Bin so enttäuscht, das Geld hätte ich mir auch sparen können...

Das alles nur, um gut auszusehen bei einem Vorstellungsgespräch. Ich weiß jetzt schon, dass dies wieder mein letzter Friseurbesuch war für die nächsten Jahre. Lieber mache ich selber... Ist weniger Zeitintensiv und günstiger.

#heul

1

Für alle Frisuere sind die Haare immer kaputt und müssen ab#augen Ich war schon lange nicht mehr, aber sonst sagte ich immer - diesmal noch nicht schneiden. Denn nach 4 Wochen sind die Spitzen eh wieder trocken und man merkt den Unterschied kaum.

Ich habe am liebsten lange Haare. Auf Experimente mit Frisuren hab ich keine Lust, oft gefällt es einem nach kurzer Zeit nicht mehr. Aber vielleicht bin ich einfach nur der lange-Haare-Typ so wie es Frauen gibt, die nur kurze Haare tragen.

Wenn ich zum Frisur gehe habe ich meistens ganz genaue Vorstellungen und lasse mir nur minimal was einreden. Dass sie dir einen tollen Haarschnitt verpassen, davon kannst du nicht immer ausgehen. Und dass deine Haare dunkelbraun geworden sind zeigt doch nur die Unerfahrenheit der Friseurin. Sie hätte auch ein schönes helles Schokobraun oder Cognac-Braun färben können. Durch Rotpigmente werden deine Haare nicht "grün".

2

dünne lange Spaghetti Haare kann man kaum so schneiden, das wirklich was schönes raus kommt. Wenn Du Stufen bekommst oder die Seiten franzig sind, sorry, hängen die auch gleich wieder.

Meine Tochter hat lange Haare und wir gehen alle 3-4 Monate zum Schneiden. Nein, sie sind nicht kaputt aber man merkt, das sie stohig sind, obwohl wir auch viel pflegen. DIe Spitzen werden auch dann franzig und schauen ungepflegt aus. Und das kämmen ist danach wieder viel besser.

Und man sieht bei langen Haaren sofort, ob sie einen regelmäßigen Schnitt haben oder nicht. Ich finde es furchtbar, wenn die langen Haare franzig ausschauen oder kaputt.
Habe selber eine Freundin die denkt das sie tolle Haare hat....sind auch total kaputt.

Meine langen Haare habe ich im Sommer abgeschnitten....sahen auch nach jedem Frisör Besuch gleich aus. Jetzt mit kurzen Haaren bekommt man es viel flotter hin.

Grüße
Lisa

3

Wie wäre es mit einem Friseurwechsel? Ich war auch jahrelang nicht beim Friseur, weil ich immer schlecht beraten wurde - und dann wollte ich eine extreme Veränderung von taillenlang auf rappelkurz und habe ewig rumgefragt bis ich den richtigen Friseur gefunden hatte. Und da hab ich auch bisher super Schnitte gekriegt.

4

Bitte nix schneiden, aber hinterher soll es ganz anders aussehen!

Das ist nunmal echt nicht möglich! Such dir einen guten Friseur, taste dich langsam ran!

LG
Susanne

5

Ich rate dir zu einem Friseurwechsel. Und vielleicht solltest du dich von langen Haaren verabschieden. Das heißt aber nicht, dass du nun zwingend eine Kurzhaarfrisur tragen musst. Es gibt eine ganze Menge zwischen lang und kurz.

6

hallo,
also prinzipiell finde ich auch, dass Du einfach mal einen guten friseur suchen solltest.... bzw einfach wechseln. frag mal rum, speziell bei frauen, die ähnliche haare haben ( nicht unbedingt gleiche länge sondern ähnliche spaghettihaare), wo die schneiden lassen.....
abgesehen davon.... der schnitt per se, hat wahrscheinlich nicht die unsumme gekostet.... sondern das färben.... klar das ist doof wenn es zu dunkel geworden ist.... aber da würde ich die friseurin angehen... ist ja ihr job....
bezüglich frisur..... naja... per se sieht es schon anders aus, wenn ein schnitt drin ist... aaaber bei langen haaren ist es einfach so, dass die frisuren-möglichkeiten, die auchnoch relativ styling-unaufwendig sind recht begrenzt sind ( ich habe auch längere haare... gehe allerdings relativ regelmässig alle 3 monate nachschneiden, weil sie dann einfach schöner fallen.....bei meiner frisörin kostet das bei cut und go 22 euro u sie ist meisterin. )
jedesmal wenn ich dann ankomme, dass ich gerne mal abwechslung hätte, erklärt sie mir lang und breit und mit einer engelsgeduld, dass das dann nur geht, wenn ich nachher style... was mir allerdings zu doof ist... also bleibt es im großen u ganzen bei der gleichen / ähnlichen frisur.

hmmmm ich glaube, es gilt da an mehreren punkten zu überdenken... neuer frisör....
was ist mit den haaren machbar (realistisch)..... wie pflege ich die haare wirklich gut, so dass du ev. öfter dafür dann weniger nachschneiden musst..... u was sind die erwartungen an den friseur/ meine frisur..... nicht alle friseure sind böse.
und das obwohl ich grooooßes friseur misstrauen hab- u haare bei denen man sich vieeeel erlauben darf.
grüße a

7

Na ja, wenn nichts abgeschnitten und nichts anders gefärbt werden soll, dann sieht man auch nicht anders aus!

Frisöre schneiden normalerweise gerne :-)

Warum sollen die Haare unbedingt sooo lang sein?
Wenn sie dann noch dünn und kaputt sind, sieht das doch blöd aus.

LG
Katie

8

Tja, es gibt in unserem Beruf eben viele schwarze Schafe, wie woanders auch!

Wenn du zum Friseur gehst, erkundige dich VORHER zu welchem! (Tipps, Empfehlungen von Freunden oder einfach mal Leute auf der Straße ansprechen die (für dich) schöne Frisuren haben! Und nicht immer zum billigsten!

Auch ein Meister kann nicht unbedingt toll haare schneiden, das lernt er ja nicht in der Meisterschule (dort wird im wesentlichen Salonführung, Rechnungswesen u.ä unterrichtet) Wenn sich bei uns manchmal sog. "Meister" bewerben (wir sind 27 Mitarbeiter, vom Lehrling über Coloristen (Coloristen machen nur farbverändernde Maßnahmen, haben aber auch eine normale Friseurausbildung, sich dann allerdings spezialisiert, Friseure, Chefs und Meister), wundere ich mich ehrlich wo die Haare schneiden gelernt haben! Da schneiden ehrlich und ungelogen unsere Lehrlinge im 3. LJ besser, stylischer und vorallem sauberer <-exakte Grundlinie

Wenn du lange, dünne Haare hast, sie auch noch lang behalten willst, was soll sie verändern? Stufen? Dann sind sie ja noch dünner!

10

Ich schaue mir auch gern wie die Mitarbeiter in einem Salon aussehen bzw. wie sehen deren Haare aus? Haben sie einen schönen Schnitt, gepflegte, nicht billig aussehende Farbe oder Blondierung - ist für mich auch ein wichtiges Kriterium. Nicht so selten sah ich bei Billig-Friseuren, dass die Mädels zum Teil katastrophale Haare hatten. Entweder färben sie sich selbst die Haare oder lassen es von der Kollegin machen, mit entsprechendem Ergebnis:-)

11

Ja genau, das ist auch ein super Tip! Wenn die Friseurinnen schon besch.... Schnitte (oder 6 Leute die gleiche Frisur/Farbe#kratz), komische Farben (ich finde ja persönlich eingefärbte Strähnen in grün o.ä ganz furchtbar (zumindest bei über 14 jährigen!) Oder der "Zebra-Look"<-dicke blonde Blocksträhnen auf dunkelbraunen Haaren), kann ich sicher sein dass ich fehl am Platz bin (ausser ich will auch so rausgehen)

Bei uns im Salon ist auch Stylingpflicht (also KEIN Pferdeschwanz, Hochsteckfrisur ist okay!) schönes Makeup, Kleiderordnung schwarz (zumindest bei Oberbekleidung<-dadurch dass wir eben so viele sind, wirkt alles andere zu unruhig), SAUBERE Kleidung (ohne Farbflecken,Schnitthaare oder Mittagessen vom Vortag!)

Gerade beim Farbbereich sollte auch aufgepasst werden, wenn ich in einen Salon gehe und mir kommt schon eine entgegen die einen pissgelben Blondton hat, würde es mir schon reichen! Oder ausgewaschenes Rot! Es gibt sooooo viele Möglichkeiten dies aufzufrischen (auch ohne Chemie!)

weiteren Kommentar laden
9

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass die Haare "kaputt" waren. "Kaputt" ist ja nur der sehr unprofessionelle Ausdruck für "geschädigt" und das ist ja wohl klar, wenn du bei der Haarlänge immer solche Färbeexperimente machst.

Und dass du das nicht sehen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass du "kaputt" nur mit Spliss verbindest. Spliss ist aber nur eine Form der erworbenen Haarschäden.

Ich finde es schon ärgerlich, wenn man zum Friseur geht (und letztlich ja auch viel Geld da lässt) und der Friseur nicht einwandfrei mit dem Kunden abspricht, was hinterher dabei rauskommen soll. Dass die Farbe dunkler geworden ist als es dein Wunsch war, finde ich echt fatal. Da wäre ich wahrscheinlich nicht so ruhig geblieben wie du. Und das Argument der Friseurin, es länger drauf zu lassen, weil... ist doch quatsch. Wenn die Friseurin Sorge hat, dass es sonst nicht genügend deckt, muss man halt vorpigmentieren. Und wenn die Friseurin diese Technik nicht beherrscht, würde ich mir dringend einen kompetenteren Friseur suchen.

Lg
cori