Was anziehen in die Oper bzw. ins Ballett?

Hallo ihr Modeexpertinnen,

ich werde im Winter gemeinsam mit meiner Mutter in München in die Staatsoper gehen und dort eine Ballettaufführung anschauen. Dies ist mein erster Opernbesuch und ich weiss gar nicht, was man da anzieht. Möchte schon schick ausschauen aber auch nicht overdressed.

Habt ihr Vorschläge? Achja, zur Info noch: Habe Konfektiongröße 44.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Infos

#hasi0815

1

Das kommt drauf an welche Plätze ihr habt. Auf den Stehplätzen geht es ein Stück legerer zu als vorne. Mit einem Hosenanzug liegst du sicher nie falsch. Wenn du dazu dann noch schönen Schmuck oder ein edles Tuch kombinierst, dann bist du angemessen gekleidet.

Es gibt aber auch Leute, die in großer Garderobe zum Ballet gehen oder auch schluffig - ich hab schon alles von Jeans und Birkenstock bis zum Abendkleid gesehen.

Ich trage im Sommer meistens eines meiner schickeren Kleider (zb von Esprit, schwarz, knielang, mit Stickerei) mit Ballerinas. Im Winter entweder Hosenanzug oder auch ein feineres Strickkleid.

Wobei ich auch schon in Jeans in der Oper war (spontan 10min vor Beginn Restkarte gekauft, aber das war nicht in München). Hohe Schuhe trage ich nie, weil ich per S/UBahn komme und oft Stehplatz habe.

2

Hallo aussiegirl600,

wir haben Sitzplätze unterhalb der Mittelloge auf einem Balkon-Rang (ich hoffe ich konnte das verständlich erklären?)

Bin mal gespannt auf weitere Antworten.

LG

3

hallo,
also ich würde das abhängig machen, von der sitzplatzkategorie;-))

also in den besseren kategorien, (parkett u logen) kann man ruhig etwas mehr auffahren... auf den "normalen " plätzen, ist man- finde ich- mit einer schicken schwarzen hose, eleganten schuhen und einen sehr schicken festlichen oberteil sicher nicht falsch.
Ich würde ( da dann winter) eben eine hose wählen, und eine Wickelbluse mit rüschen, oder etwas mit einem tollen ausschnitt, (wasserfall oder so).....vielleicht aus einem glänzenden material oder so.....
schicker schmuck dazu. und gut isses....

grüße a

4

Hallo,

mit Gr. 44 kannst Du sowohl einen schönen Abend-Hosenanzug als auch ein Kleid oder Rock + Oberteil anziehen.

Dein Outfit kann auch schlicht, dezent und elegant sein und Du kannst z.B. mit einer schönen bestickten Abend-Clutch und schönem Schmuck Akzente setzen.

Ich konnte anhand Deiner Vk nicht erkennen, ob Du nur auf Besuch in München bist oder von dort kommst.
Denn eine sehr schöne Alternative, die a) in die Stadt passt und b) auch einer Gr. 44 sehr gut steht, wäre ein elegantes Winter-Abenddirndl.
Es gibt wunderschöne Modelle (mit langem Rock) in eleganten Farben die z.T, auch sehr glamourös wirken können und nicht gleich optisch "Wiesn" rufen.
Schöne dezente Wildlederpumps dazu und vl eine weiche dezente Stola, die farblich zum Hauotstoff des Dirndls passt.

LG

6

Hallo,

ich musste gerade so lachen. Gestern in der U4 durfte ich wieder die hässlichsten Dirndl "bewundern". Die, die schon von weitem "Wies'n" plärren und einfach nur unglaublich "greißlich" san. (Mit ein Grund warum ich NIE in Tracht auf's Oktoberfest gehe, dafür ist mir mein schönes Dirndl zu schade)

7

Hallo,

da gebe ich Dir als Exil-Münchnerin recht.
Ich war am Wochenende mal wieder in MUC (aber nicht auf der Wiesn, weil es mir mit Kinderwagen etc zu umständlich ist).

Es gibt traumhafte Dirndl, zum Beispiel beim Beck - aber im Schnitt ist man da mit mindestens 600 € dabei.
Wobei die Farbkombis und Stoffe wirklich sehr schön und zeitlos sind.

Dagegen finde ich diese kurzen Fähnchen aus z.B. türkis-pink-weiß kariertem Stoff schrecklich.
Die, die man z.B. bei K&L oder C&A kriegt.
Für die Wiesn ok, denn da ist es ned schlimm,w enn mal eienr sein Bier drauf verschüttet.

Ich sehe es da wie Du - sollte ich mir mal ein dirndl zulegen, dannw ird es eins der hochwertigen (und langen!) und das wird dann eher zu schönen Anlässen getragen, aber nicht zur Wiesn.

LG

5

Hallo!

Meine Eltern haben ein Opern-Abo ( auch München) und wenn sie verhindert sind, kommen mein Mann und ich in den Genuss, in die Oper zu gehen;-)

Also ich finde das immer eine tolle Gelegenheit, sich mal so richtig aufzubrezeln und endlich mal die richtig schicken Kleider ausm Schrank zu holen.

Natürlich sieht man auch immer wieder Leute in Jeans dort...aber das find ich ehrlich gesagt schade.

lg tina

8

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Dann werde ich demnächst mal shoppen gehen und für diese doch besondere Gelegenheit auch mal was besonders schönes und schickes suchen.

Ich freu mich schon auf den Abend.

LG
#hasi0815

9

Hedda wird sicher was tolles für Dich finden ;-)

Viel Spaß!

10

Hallo.

Immer gut in der Oper/Theater bist Du mit einem "Kleinen Schwarzen" angezogen (sollte meiner Meinung nach eh jede Frau im Schrank haben, da man es mannigfaltig einsetzen und mit Accessoires immer neu kombinieren kann).

http://www.bodendirect.de/de-DE/Damen-Kleider/Kleider-%C3%BCber-Knie/WH394/Damen-Audrey-Kleid.html?NavGroupID=4 (nicht ganz sooo fein, aber mit den richtigen Accessoires auch abends super zu tragen)

http://www.bodendirect.de/de-DE/Damen-Kleider/Kleider-%C3%BCber-Knie/WH414/Damen-Olivia-Kleid.html?NavGroupID=4 (dunkelblau ist das neue Schwarz;-))

http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/BEKLEIDUNG/kleider/trendy_party/H2S648_001

http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/BEKLEIDUNG/kleider/trendy_party/G23101_497 (in dunkelblau)

http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/BEKLEIDUNG/kleider/glamour_business/I2S640_001

http://www.simplybe.de/kleider/bandage-kleid-von-bespoke-lange-ab-104-cm/invt/vx741ld/

Nur mal ein paar Beispiele (such Dich einfach mal durchs Internet ... oder gehe los ... es heißt, man wird von seinem Kleinen Schwarzen gefunden;-)) ... mit Shapewear lassen sich die Kleider auch gut mir Größe 44 tragen.

Dazu die Accessoires (Schuhe, Tasche und Cardigan/Pashmina) Ton in Ton oder eine Farbe nach Wahl.

LG

11

Tausend Dank Hedda,

für die Mühe die Du Dir gemacht hast und diese tollen Kleider rausgesucht hast. Ich werde mich jetzt mal in aller Ruhe durchs Netz wühlen und was passendes suchen.

LG

12

Gern geschehen ... :-)