Wie mistet ihr euren Schrank aus?

Hallo!

Ich müßte mal wieder ausmisten.

Wollt euch mal fragen, nach welchen Gesichtspunkten ihr mistet?

Dauer des Nichttragens
Gefallen
kaputt
Trend

Und kauft ihr euch dann gleich viele Sachen?

LG
deschnegge

1

Also, ich hab grundsätzlich zuviele Sachen #rofl#rofl#rofl
Ich miste 2 mal im Jahr aus, im Frühling und im Herbst.

Es wird ALLES rausgeholt, und dann wieder neu eingeräumt (bei der Gelegenheit wird dann auch neu geordnet, Sommer- bzw. Wintersachen nach vorne)

Bei mir läuft das radikal so: Alles, was ich länger als 1 Jahr nicht angehabt hab, kommt weg!

Ich gönn mir dann gerne auch was neues (zur Belohnung #cool), aber jetzt nicht so, dass ich z. b. wenn ich 10 Teile weg werfe, auch gleich 10 neue kaufe.

Ich kauf eigentlich dann was, wenn es mir sehr gut gefällt. Auch ohne vorher auszumisten.

Ja, und manchmal kauf ich nach dem ausmisten gar nix neues, weil ich mal weider festgestellt hab, dass ich eigentlich tolle Sachen hab #cool;-)
Kaputtes kommt natürlich auch weg (hab keine so teueren Sachen, wo sich reparieren, nähen etc. lohnen würde)
Nach dem Trend geh ich eher weniger, wenn mir was gefällt, gefällt es mir. Ob das jetzt grad "in" ist oder nicht.

LG

2

Hallo

Dauer des Nichtragens-nicht mehr so streng, da es echte Klassiker gibt ,die man selten trägt:.z.B. Beerdigungskleidung für alle Jahreszeiten, Feste, Empfänge etc.

Gefallen-----ja ich kann mich von Fehlkäufen trennen, wenn es sein muss auch ganz schnell
kaputt.........kommt äußerst selten vor
Trend.........nein ich mache nicht mehr jeden Trend mit, in meinem Alter weiß man ,das man nicht mehr alles tragen sollte-auch wenn man schlank ist.

Ich sortiere ca. drei Mal im Jahr aus-mal mehr mal weniger.
Momentan bin ich auf der Suche nach Winterkleidung.Wenn ich die Hochsommer Kleidung wegräume Ende des Monats, wird wieder ausgemistet.
Ich kaufe gezielt was ich ergänzen muss- z.B.noch einen Kurzmantel (Wolle, hell-dunkle Farben habe ich genug ) für nicht so kalte Tage.Online habe ich nichts gefunden bisher, muss mich also noch mal auf den Weg machen.
Schuhe und Stiefel /Ankle habe ich schon.Ich werde mir Cardigans und Pullis kaufen ( die miste ich meist im dritten Jahr aus ) und Jeans, sowie Winter Chinos.So mal fürs erste.
Hosenanzüge , Blazer, Kleider, Röcke etc. halten bei mir länger als eine Saison.

Das Alter hat auch seine Vorteile.;-)

L.G.

7

Cardigans..

früher kaufte man Strickjacken.. :-D

8

Ja schon, aber die waren auch nicht so hübsch wie die heutigen Cardigans.

Heute kam einer von Peter Hahn ( eigentlich zu spießig die Firma dachte ich bisher )
Kaschmir, kurz,zwei kleine Taschen auf einer Seite-so vielseitig zu kombinieren.Schick, casual----
und preisgünstig.Mal sehen ob er auch in einigen Wochen noch gut aussieht.Dann hat Peter Hahn eine neue Kundin.:-)

3

als ich a letzte mal ausmistete hab ich den kompletten schrank geleert... alles was größe als 40 war flog raus... alles was drinnen blieb? naja.. miese nummer..

cih hab definitiv zu wenig klamotten um guten gewissens die momentan passenden klamotten auszumiesten..

4

Hallo,

tolles Thema :-) Das macht Spaß!

Meistens miste ich 1x pro Jahr aus und dann müssen am häufigsten Taschen dran glauben, da ich da wirklich ein Suchti bin.

GG&L, Liebeskind, Nurage, Desigual - immer wieder neue und traumhaft schöne Modelle kommen da raus und dann muss ich halt konsequent sein. Nur von meinen Nurage's trenne ich mich nie, weil die sehr zeitlos sind.
Die bunten GG&L-Nylons zum Beispiel habe ich bis auf eine (die große geräumige, wenn ich mit meiner Eule auf dem Spielplatz bin) alle verkauft und habe von dem Label nur noch die Echtledernen und Dezenten (also die, die entweder keinen Karabiner oder nur einen ganz winzigen am RV haben) behalten.

Zuletzt habe ich jedoch radikal bei Klamotten ausgemistet, das gebe ich zu.
Die allzu flippigen Sachen (bauchfreie Tops, quietschbunt bedruckte Oberteile, kurzweilige Trends, etc) habe ich rausgeworfen und teils auf dem Flohmarkt und teils auf ebay mit Erfolg verkauft.

Damals (vor der Geburt meiner Kleinen) habe ich auch gerne berufsbedingt viele Trends mitgemacht. Das war auch ok so, wir sind auch mehr ausgegangen, waren unterwegs, haben gefeiert.

Inzwischen merke ich aber, dass ich manchmal lieber in ein zeitloseres, hochwertiges (und teureres) Teil investiere als in 10 günstige a la H&M.
Nichts gegen H&M, da kaufe ich trotzdem gerne Basics, Unterziehtops, Wäsche und ab und zu auch mal ein schönes Teil aus der Kollektion.

Aber ich wollte mir z.B. für den Herbst eine Tweedhose und einen schönen klassisch-zeitlosen Wintermantel holen. Bei H&M quäken diese Teile leider schon oft von weitem "Polyester!" und sehen leider oft nach einer Saison auch so aus.
Da setze ich dann doch mehr auf Wollqualitäten und schaue dann lieber woanders (z.B. Hallhuber, More & More, Appelrath, Boss...) auch wenn so ein Mantel dann mal eben um die 250 € und mehr kosten kann.
Es hat aber auch etwas mit meinem Beruf zu tun, ich bin inzwischen die Abteilungsleiterin für Design und Produktion und da muss man auch qualitativ stilsicherer und nicht mehr allzu quietschbunt und flippig auftreten oder mit lässiger Cargo, besonders bei Kundengesprächen.
(Damit meine ich: es wirkt in der Branche schon arg seltsam, wenn ich dem Kunden etwas über hochwertige Qualität erzähle, aber dabei eine Polyesterhose von H&M trage ;-) )

Die sehr kurzweiligen und flippigen Trends überlasse ich meinen jungen Assistentinnen und Praktikantinnen - das freut mich bei denen sogar, wenn da mal eine mit einem feschen Hut, einem Petticoat oder einem verrückten Top in Neonfarben reinkommt.

Du schreibst: Dauer des Nichttragens - da bin ich sogar bei besonders lieb gewonnenen Modellen so, dass ich sie JAH-RE-LANG aufheben kann.
Und ich freue mich dann immer, wenn ich doch mal eins aus der Versenkung hole und im Büro anziehe und mich irgendjemand fragt "Uiiii, toll, wo gibts das!!??"
(Vintage-Effekt :-p)

Komplett Kaputtes (z.B. Jeans die am Hintern durchgewetzt ist) schmeisse ich weg.
Kleine Schäden (Knopf ab, Naht auf) repariere ich.
Und ich behalte auch immer ein paar lummelige verwaschene Shirts und Hosen in einer Schrankecke auf, die ich dann zum Putzen oder der Gartenarbeit anziehe.

Neues kaufe ich mir dann je nach Bedarf.
Ich habe inzwischen viele schöne Sachen, die eher zeitlos sind.
Und es war ja alles auch schon mal da, meistens wird es nur minimal verändert und neu aufgelegt - erst jetzt war in einer Zeitschrift wieder eine schöne Fotostrecke, mit Material/Mustermix und eleganten Stilbrüchen.
Darunter Millefleursblusen - wunderschöne Modelle, aber ein Blick in den Schrank genügt. Habe ich noch da, also brauche ich nicht.
Oder grobe Strickpullis im Winter, werden jetzt überall verkauft.

Habe ich auch noch genügend da, die gut erhalten sind.

Dafür war ich neulich mal wirklich wagemutig und habe ein Teil mit nach Hause genommen, dass ich mir sonst nie hätte vorstellen können - H&M hatte eine schöne Black-Kollektion und darunter war ein schwarzer Pencilskirt im Secretary-Look, der vorne komplett mit schwarzem Lackleder gefertigt war (hinten mit Stoff).
An der Puppe sah er super aus, aber ich dachte mir erst "Ne, komm, lass das!".
Ich liebe ja Experimente, fand das aber irgendwie doch zu gewagt.
Als ich in der Umkleide war, zog meine Freundin plötzlich den Vorhang etwas weg, drückte mir den Rock in die Hand und sagte "Da! Anziehen! Ich will den mal an Dir sehen!"
Also bin ich reingeschlüpft, hatte dazu eine schwarze (allover mit weißen Pudeln bedruckte) Schleifenkragenbluse an und meine roten Pumps.

Ich kam aus der Kabine und war ehrlich überrascht, wie gut das aussah.
Selbst fremde Frauen in der Schlange waren beeindruckt und einige stiefelten auch los, um sich das Teil selbst zur Anprobe zu holen.
Da hatte sie mich mal gut erwischt. Es war einfach die Kombi aus meiner eher "biederen" Schluppenbluse mit Cardigan drüber und dem sexy Rock.

Wenn ich noch ne Brille hätte, dann wäre der Secretary-Look perfekt. ;-)

Das ist dann immer ein schöner Nebeneffekt beim Ausmisten, wenn man mal seinen alten Stil neu überdenkt und sich dann vielleicht auch mal was neues dazuholt, womit man nie gerechnet hätte.

LG

5

Moin!

Also, ich schmeisse alles aus dem Schrank raus. Dann wird alles spontan auf drei Haufen sortiert:

1. Zieh ich noch an
2. Weg damit
3. Weiss nicht

Die weiss nicht-Sachen werden noch mal anprobiert und landen dann entweder auf dem einen oder anderen Haufen.

Ich hab teilweise noch Sachen, die bei mir irgendwie Kultstatus haben. Die dürfen im Schrank bleiben, auch wenn ich sie vielleicht nie wieder trage. #hicks

LG
Granouia

6

Ich würde mal sagen, alle Deine Kriterien (was bringt mir ein Teil, das zwar heil ist, das ich aber eh nie trage).

Trend ist mir nicht so wichtig bzw. ich kaufe nur wenig, was soooo trendy ist, daß es im nächsten Jahr schon wieder out ist.

Und nein, ich kaufe dann nicht gleich groß ein, das passiert bei mir Stück für Stück.