Winterjacke für meine Tochter: Skijacke oder Daunenjacke?

Hallo Mädels,

für welche Jacke würdet ihr euch entscheiden? Preislich nur 10 Euro Unterschied, beides die gleiche Marke.

Daunenjacke:
gefüttert und wattiert
Steppnähte, wasserabweisend
Obermaterial: 100% Polyester
Futtermaterial: 100% Polyester
Wattierung: 100% Gänsedaunen
Maschinenwäsche

oder die Skijacke (wobei DIE noch eine Kapuze hat...)
gefüttert und wattiert
atmungsaktiv, Schneefang, wärmeisolierend, wasserabweisend
Obermaterial: 100% Polyester
Futtermaterial: 100% Polyamid
Wattierung: 100% Polyester
Maschinenwäsche

??

Bin überfragt. Ich glaube, für ein Schulkind ist wohl doch eher die Skijacke besser?

Danke für Tipps.

VG
Gael

1

Wie alt ist deine Tochter?

Meine Jungs ( 7 & 10) haben Snowboardjacken/Skijacken

Die Kaputze ist ihnen nicht so wichtig, allerdings, wenn sie mal draussen irgendwo warten müssen und es ist richtig kalt, setzen sie sie schon auf ;-)

Ich finde den Schneefang immer ganz wichtig, denn dadurch sitzt ein Teil der Jacke (also an der Hüfte, sowie an den Ärmeln) eng am Körper und die Wärme wird gehalten.

Ich selber trage auch eine Skijacke im Winter.

3

Hallo grizu,

sie wird 7.

Schneefang haben ebenfalls beide Jacken... Ich tendiere eher zur Skijacke.

Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber.

Danke.

LG
Gael

2

das kommt darauf an, wie alt deine tochter ist, wie viel sie bei wüstem winterwetter draussen spielt, ob ihr auch ski fahrt. dann auf die wassersäule und ob beide jacken deiner tochter gefallen.
mein sohn hat inzwischen jeweils nur 1 winterjacke und jeweils noch die vom vorjahr als notfalljacke (oder ab mitte saison manchmal die fürs kommende jahr), weil er ein rabauke ist und einfach was qualitativ gutes braucht. eine "schicke" jacke ist bei ihm perlen vor die säue, die sieht nach einer woche auch übel aus wie jede andere. #augen zudem will er einfach nur eine haben und das ist dann eben die jacke, die er für die schule, zum skifahren, schlitteln etc. trägt. die jacke kannst du nach einem jahr in der regel aber auch einfach wegschmeissen (oder eben als notfalljacke noch brauchen), weil sie meist vor allem an den bündchen total durch ist und mehrmals gewaschen werden musste (was ja nicht so ideal ist für die jacken…) und entsprechend auch nicht mehr so warm ist.
grüsse
ks

4

Hallo Käseschnitte,

*schmunzel* - ja, das kann ich mir vorstellen, wie die Jacke aussieht :-) - nämlich so, wie es bei Kinder eben ist. Gut, ganz so schlimm hat meine Maus ihre Jacken jetzt noch nicht "geräubert". Sie sind so, dass sie der kleinen Schwester vererbt werden können, was ich natürlich freut.

Ich schlafe jetzt nochmal eine Nacht drüber.

LG
Gael

5

Da muss ich nicht lange nachdenken. Weißt du über die Produktionsbedingungen der "Daumenherstellung" bescheid? Wenn dem so wäre, würdest du nicht über eine Daunenjacke nachdenken.

http://www.peta.de/web/daunen.6301.html

6

Hallo,

endlich mal jemand der sich auch Gedanken darüber macht !

Leider bin ich auch erst dieses Jahr darauf gekommen wie diese eigentlich hergestellt werden. Sollt eigentlich verboten werden, wenn man sich überlegt wieviel Leid und Elend man dann am Körper trägt.

Habe natürlich auch nur ein Steppbett da dies ja mit Daunen oder Federn das gleiche Prinzip wäre.

Liebe Grüße
Sonja

7

Hallo!

Ich habe weder Daunenjacke, noch Daunendecke oder Daunenkissen.

Hatte ich früher mal.

Es ist natürlich grausam. Aber es ist doch so dass heute alles möglichst billig sein soll... kein Geld...

#winke