Kleid enger nähen?

ich hatte mir ein richtig schönes Etui Kleid gekauft... größe 38... inzwischen ist es doch einiges zu groß... der Gürtel um die Taille sorgt dafür dass es hässliche falten wird...

Aber das kleid ist klasse und war für meine verhältnisse recht teuer... kann ich es enger machen lassen? oder vll selber enger nähen... (ich bin nicht schlecht an der Nähmaschine) der reisverschluß ist seitlich...

was denkt ihr?

1

Schwer zu sagen.
Wir können Deine Künste ja nicht beurteilen ;-)

Meine Ma ist Schneiderin (in Rente) und bei mir für solche Sachen zuständig.

Ich habe damals, als sie länger krank war, mal ein Kleid hier zur Änderungsschneiderei gebracht. Hat 20 Euro gekostet, auch enger machen lassen.

LG
Katie

2

machen kann man das sicher. wie aufwändig es wird, hängt vom stoff, vom schnitt des kleides ab, ob es gefülltert ist und wie viel enger es werden soll. wenn das kleid z.b. abnäher von brust bis hüfte hat, kann man diese recht einfach enger machen (beim futter entsprechend auch), wenn es nur um ein paar zentimeter geht.

entweder du riskierst es und versuchst es selber. oder aber  – wenn dir das kleid sehr lieb ist – gehst du zu einer änderungsschneiderei und fragst da mal, was es kosten würde. ob sich das lohnt, oder ob du dir mit dem geld gleich ein neues kleid kaufen kannst, wirst du dann ja merken.

grüsse
ks

3

ne freundin hat 20 euro bezahlt fürs ändern... wäre es mir schon wert.. es hat 60 gekostet und ist momentan einfach nur untragbar...

Oder ich nehm einfach wieder 10kg zu :D kostet fast nichts... und dann passt es wieder :D

abnäher hat es... ich könnte die Tante meiner Mutter fragen.. .da ich aber so keinen kontakt zu ihr habe werd ich nen teufel tun...

5

Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber wie du sagst, hängt einiges vom Schnitt ab und auch von der Menge, die es nun enger werden soll.

Ich persönlich würde aber nicht an den vorderen Abnäher anfangen, nicht daß dann die Seitennähte nach vorn rutschen und alles mitziehen.

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde es selber machen.
Dann mußt du aber leider den Reißverschluß heraustrennen (in diesem Fall, schade, daß er nicht hinten ist ;-) ).
Und dann würde ich erstmal sehen, ob es reicht, wenn man die seitlichen Nähte enger näht, sollte aber.

7

reissverschluss raustrrennen sollte kein problem sein, und genau daran hab ich auch gedacht... einfach reisverschluss raus... enger nahen.. und reisverschluss wieder rein

10

"und reisverschluss wieder rein" > das wär für mich sehr wohl ein problem. bin da leider nicht so geduldig. kniffelzeugs, das… ;-)

weitere Kommentare laden
9

wie ört sich das an... probehalber mit nadeln feststecken.. sehen wie es aussieht und dann ggf nähen. . wenn das abstecken schon nicht klappt sich selbst gehörig auf die finger kaufen un mit mit zusamengebissenen zähnen das ding zum schneider bringen?

11

oder umgekehrt, erstmal bei schneider nachfragen, was es kostet. weil für 20 euro gut gemachte arbeit lohnt sich das anwerfen der eigenen maschine bzw. das ärgern, falls es nix wird, ja fast nicht.
grüsse
ks

17

da haste auch wieder recht... wo ist ein schneider?

16

Machen lassen - es war teuer und Du kannst nicht gut nähen. Was überlegst Du noch?

18

hab jetzt nicht die ganze diskussion verfolgt....
ich würde es zu einer schneiderin bringen.
punkt ist einfach, dass man sich selber das nicht abstecken kann.... das funktioniert nicht.
eine schneiderin weiß wie sie mit welchem abnäher das ganze retten kann..... u meistens ist es gar nicht so teuer wie man befürchtet....
u es sieht einfach besser aus.
die schneiderin kann einfach auch einschätzen ob es dann nach was aussieht oder nicht.....
also ich bin auch nicht ganz schlecht an der nähmaschine....aber würde mir sowas nicht zutrauen.

lg