Ich habe eben meinen Kleiderschrank aussortiert...

Hallo ihr Lieben! #winke

Vor einer Stunde habe ich meinen Kleiderschrank aussortiert. Ich wollte mal etwas Sinnvolles tun. Und jetzt sitze ich hier und heule.

Ihr denkt euch bestimmt: "#klatsch Warum muss man da heulen?" Tja, die Sache ist die: Vor der Schwangerschaft hatte ich 65 kg auf 1,72 m. Ich war richtig schlank und habe Größe 36 getragen. Einfach ein Traum. #verliebt Zuvor war ich jahrelang dick gewesen und dann hatte ich mit Weight Watchers über 30 kg abgenommen. Ich bekam viele Komplimente und ich fühlte mich richtig gut und schön! Ich war auch echt hübsch anzuschauen. Die Betonung lag auf "war"...

In der Schwangerschaft nahm ich 40 kg zu. Ja, ihr habt richtig gelesen. 40 kg!!! Wie das passieren konnte? Tja, die Schwangerschaft war alles andere als einfach. Ich musste die Hälfte der Schwangerschaft liegen, davon zwei Monate im Krankenhaus. Ich futterte aus Frust und Langeweile. Nach der Schwangerschaft ging der Frust weiter. Überwiegend seelischer Ballast, weil alles so kompliziert geworden war: Das Baby war stressiger, als ich es mir in meiner (rosaroten) Phantasie ausgemalt hatte, zudem hatte der Kleine ständig irgendwelche Zipperlein (V.a. Morbus Hirschssprung, RS-Virus, Norovirus, LI, Neurodermitis, usw.). Meine Ehe kriselte, weil ich mich in und nach der Schwangerschaft alleine gelassen gefühlt habe. Zudem die schwierige Schwangerschaft, die ich noch längst nicht verarbeitet hatte. Und schließlich trat eine körperliche Belastung hinzu, denn ich wurde schwer krank und bin es noch immer (Ehlers-Danlos-Syndrom).

Ich habe nun schon zweimal den Versuch gestartet, wieder mit WW abzunehmen. Ohne Erfolg. Einmal war ich nicht konsequent genug und einmal funktionierte das Programm einfach nicht mehr. Lächerlich, ich weiß. Hätte mir früher jmd. erzählt, dass WW bei ihm nicht klappt... Ich hätte es nicht geglaubt.

Und nun hatte ich mich auf einen schönen Tag gefreut, bis ich auf die "super" Idee kam, meinen Schrank auszumisten. #klatsch Ich habe Kleidung von Esprit, s.Oliver, Street One, etc. für mehrere tausend Euro neben mir liegen und könnte einfach nur heulen. Nein, ich könnte nicht nur, ich tue es auch! Man, warum?

Ich wäre so gerne wieder schlank, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es anstellen soll. #schmoll Prinzipiell spricht nichts gegen einen neuen Versuch, endlich wieder abzunehmen. Aber da sitzt eine große Angst in mir, erneut enttäuscht zu werden. Es gibt so viel Faktoren, die mich immer und immer wieder davon abhalten. Zum Einen nehme ich sehr viele Medikamente, die träge und dick machen. Ich wusste das nicht. Mein Psychotherapeut hat es mir gesagt. Zum Anderen kann ich mit meiner Krankheit fast überhaupt keinen Sport mehr machen. Alles was mir Spaß machen würde (z.B. Step Aerobic), darf ich nicht mehr machen. Und zu guter Letzt meint mein Psychotherapeut auch, dass momentan kein guter Zeitpunkt zum Abnehmen ist. Das Päckchen, was ich momentan zu tragen habe, ist eh schon so groß. Er meint, dass das Abnehmen nur eine zusätzliche Belastung darstellt. #schmoll

Meine Mutter meint, ich solle die Klamotten verkaufen. Bis ich wieder schlank bin, sind die Sachen sowieso nicht mehr in Mode und dann kann ich sie weder verkaufen, noch werde ich sie trage. Dazu kennt mich meine Mutter zu gut. Und ich mich auch... #hicks Aber es schmerzt trotzdem, die Sachen so zu sehen. Und dann an mir runterzuschauen...

Ach Mensch... Was wollte ich jetzt eigentlich von euch hören!? Hm, vielleicht ein bißchen Trost und Aufmunterung. Und vielleicht auch einen Tritt ins Hemd. ;-) Vielleicht auch Erfahrungen von euch. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht. Und Tipps, wie ich es doch schaffen kann. Jetzt, wo die Klamotten so da liegen, steigt plötzlich ein unbändiger Wille in mir auf. Ich WILL ja wieder schlank sein. Aber die Angst, doch zu scheitern, die hält mich immer noch davon ab, etwas zu tun...

Ich freue mich auf eure Antworten! :-D

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo Marie,

du schleppst momentan einiges mit dir herum.

Vielleicht hat dein Therapeut recht, wenn er dir derzeit von einer Diät abrät.
Aber scheinbar belastet dich deine Situation im Hinblick auf das Übergewicht sehr.
Wie wäre es denn, wenn du keine Diät anfängst sondern dich einfach mal mit DIR und deiner Ernährung befasst.

Schau mal, ob du da noch etwas mehr für DICH tun kannst - hinsichtlich gesunder Ernährung und auch Sport.
Aber wie gesagt, nicht mit dem Ziel abzunehmen sondern DIR etwas Gutes zu tun.
Es gibt auch Sportarten, die können Kranke (gehöre leider auch zu dieser Gruppe) machen. Mir tut Pilates sehr gut.

Die Klamotten würde ich nicht verkaufen, dann geht doch die letzte Hoffnung verloren, der letzte Hinweis darauf, dass du es schon einmal geschafft hast.
Aber letztendlich musst du entscheiden, was gut für dich ist.

Hast du denn die Eheprobleme jetzt soweit im Griff oder belastet dich das aktuell auch noch?

Liebe Grüße

2

ich hatte vor der schwangerschaft 50kg abgenommen in der schwangerschaft 42 kg zugenommen.. in der stillzeit nochmal 9kg zugenommen... ich war wieder 107kg :( was für ein scheiß... all die klamotten von damals.. waren nicht mehr...

ich hab ein halbes jahr erfolglos verucht abzunehmen.. bis ich meinen Weg gefunden habe... KH frei.. dann lief es... jetzt trage ich wieder größe 36 und hoffe es diesmal zu halten...

alles was dir an sport spa´ machen würde.. dann finde ne sport art die du machen darfst.. und wenn du erstmal merst wie gut es deiner seele tut, dann wirst du die auch mögen... es ist so...

es ist ein langer beschwerlicher WEg... ich hatte auch psychopharmaka genommen als ich das erste mal soviel abnahm.. es ging dennoch.. alle in der klinik nahmen zu.. ich nahm ab.. aber eben nur mit eisernem Willen tränen und schmerz... weil ich wirklich viel viel sport machen musste

3

Bei ebay verkaufen und sich über den Geldbatzen freuen.

Ich habe im Frühling nach 10kg Gewichtsabnahme Gr. 44 verkauft - und hatte einen sagenhaften Gewinn.

4

Hi!

Das WW-Problem kenne ich. Habe vor der dritten Schwangerschaft 16 kg abgenommen, ratz fatz waren die Kilos weg. Man denkt, das kann man jederzeit wiederholen. Bei mir klappts nicht irgendwie nicht mehr und ich kenne einige, die das gleiche sagen. Würde gerne noch ein paar Kilos abnehmen, aber es ist wie verhext. Ich glaube, der Körper fällt da ein zweites Mal nicht drauf rein;-). Jetzt treibe ich mehr Sport, obwohl Sport nicht unbedingt mein Ding ist, aber es hilft. Aber ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Man kann sich irgendwie nicht überwinden, mit dem "Abnehmen anzufangen", auf welche Art und Weise man immer das auch plant, und so vergeht Woche um Woche und es tut sich nichts auf der Waage.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist, obwohl Dir das jetzt nicht weiterhilft.

LG
#blume

5

verkaufen ! und dir eine nschönen tag mit friseur, massage, kosmetik gönnen !

6

hallo marie,

nee, nicht verkaufen. häng dir ein zwei teile (die schönsten) von außen an den kleiderschrank und fange an, diät zu machen. ich bin zwar selbst eine gr. 34, hatte in der ersten ss abe auch 24 kg zugenommen und die mit meiner 15 uhr diät nach 6 monaten wieder runter.

ich praktiziere das prinzip aber eigentlich immer noch, um mein gewicht zu halten. esse nämlich für mein leben gern schokolade und kann nicht darauf verzichten.

also, ich esse morgens lecker nutellabrot (6 uhr), dann um 10 uhr herum das zweite frühstück. heute morgen z.b. ein paar pralinen, aber auch manchmal ein paar frühstücksflocken mit milch. dann mittagessen (nix fettest, zumindest nicht ständig, also salat mit hähnchen oder so). dann bis 15 uhr nochmal was, was meinen blutzuckerspiegel hochtreibt, also wieder schoki oder ein eis. und dann hör ich auf zu essen. abends gibts zum abendbrot einen apfel und vor dem fernseher ein wassereis. und so klappt das mit dem abnehmen wunderbar. schaffe ca 700 g pro woche. versuchs doch mal.
dein körper gewöhnt sich nach ein paar tagen daran, abends nichts mehr zu bekommen und du hast dann keinen großen hunger mehr. aber morgens trotzdem weniger auf der waage.

du musst aber schauen, dass du beim trinken keine kcal zu dir nimmst. also wasser oder cola light (trinke ich meist).

lass den kopf nicht hängen und dir vor allem nicht einreden, dass du jetzt eh nicht abnehmen kannst. was glaubst du, wie gut sich das anfühl, morgens nach 3 wochen auf einmal gleich 3kg weniger zu haben.

was deine krankheit betrifft wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass es sich besser. weiß leider nicht, was das ist.

lg
anja

7

Hi,

Da haben wir ja einiges gemeinsam. Ich bin auch 1,72 m groß und habe auch EDS.(übergewichtig bin ich allerdings nicht, wiege zur zeit 58 kg, und da tun mir schon die Knie, Hüften und Beine weh, ganz zu schweigen von den Armen, Händen und Rücken :-p )

Machst du denn keine Physiotherapie? Ich gehe 3 mal die Woche, das ist schon mal ein guter Grundstock. Als Ausdauertraining gehe ich schwimmen, das kann ich absolut empfehlen, da gelenkschonend. Alles was mit Laufen oder sogar radfahren zu tun hat geht schmerzbedingt nicht mehr, allerdings gehe ich soviel wie möglich zu Fuß.

Ich habe auch lange gebraucht, damit zu recht zukommen, war eine zeitlang schwer depressiv und ein halbes Jahr stationär in der Psychatrie, also ich kann dich da schon verstehen. Allerdings hilft es ja nun nichts, man muss mit dem was man hat leben, einen anderern Körper kriegt man nicht ;-)

Lg
Bleathel

8

Hallo

mit der Dukan-Diät kannst du auch ohne viel Sport viel abnehmen (und die Ernährung umstellen) man muss da eben nur 30 min. tgl. stramm laufen - das schafft man auch in der Mittagspause

belies dich dazu mal im Net.

LG!jojo