Bewerbungsgespräch - was anziehen?????

Hallo Mädels,

oh man, ich verzweifel gerade...

Ich habe heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch und hab schon meinen ganzen Schrankinhalt rausgezerrt...

Es ist in einer Anwaltskanzlei...

Bei uns ist voll das Schneechaos und ich muss dann noch n Stück zu Fuß laufen..

Ich hab bisher folgendes rausgesucht:

Schwarze Stoffhose, drüber meine Winterstiefel (die sind braun bis khakifarben, Keilabsatz, oben weißen Fellrand, der sich an der Außenseite bis zum Knöchel zieht, Schnüre von unten nach oben, an denen zwei weiße Bommeln hängen - oh Gott, ich hoff, ihr könnt euch ein Bild machen), schwarzer Rolli und drauf ein Longjäckchen in gleicher Farbe, wie die Stiefel. Dazu dann silberne Hängeohrringe, um das doch etwas legere Outfit etwas aufzubrezeln.

Ich hab auch noch n weißes Shirt zur schwarzen Hose und obendrauf könnte ich nen Blazer ziehen. Jedoch müsste ich dann dazu schwarze Schuhe anziehen, mit denen ich mich zu fast 100 Prozent heute draußen hinschmeißen werde...

Risiko des Ambodenwälzens eingehen? Oder meint ihr, das obere Outfit wäre auch ok. Wohl fühlen würde ich mich def. im ersten Outfit. Beim zweiten hätte ich nen gefühlten Stock im A....

Danke für Eure Meinung.

Maria

1

Als was hast Du Dich beworben???
Grundsätzlich: Vorstellungstermin, noch dazu in einer Anwaltskanzlei schreit eigentlich nach Hosenanzug.
Schwarze Stoffhose mit khakifarbenen Winterstiefeln, noch dazu mit Fellrand und weißen Bommeln gehen GAR NICHT, finde ich.
Winter hin oder her, zur Not zieh zur Fahrt die Winterstiefel an und nimm die businesstauglichen (zumindest schwarze!) Schuhe in ner Tasche mit und zieh Dich kurz der Tür um.
Rolli im Vorstellungstermin ist für mich auch ein No Go. In einer Kanzlei sollte es zumindest schwarze Stoffhose mit weißer Bluse sein.

2

Dann doch das Outfit mit Stock im A.. ;-)
Jepp, dann pack ich die Schuhe ein und zieh mich vorher schnell um :-)

3

Naja, also Du hast Dich in ner Anwaltskanzlei beworben... Was erwartest Du???? ;-)
Das heißt ja nicht, dass Du jetzt so zu jedem Arbeitstag kommen mußt - man zieht sich zum Vorstellungsgespräch immer schicker an, als zum normalen Arbeitsalltag.
Allerdings... die "normalen" weiblichen Angestellten in den Kanzleien, die ich so kenne, tragen eigentlich meistens Rock/Bluse bzw. Stoffhose/Bluse/Twinnset etc.
Kommt aber auch ziemlich auf die Größe und die Art der Mandanten dieser Kanzlei an.
In bestimmten Großkanzleien ist auch im normalen Arbeitsalltag Hosenanzug/Kostüm Pflicht.... Kommt halt auf die Kanzlei an.
Wünsch Dir viel Glück!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

in einer Kanzlei auf jeden Fall ein Kostüm.

Aber bestimmt keine Hängeohrringe

6

Wo lebst du?
Die Hängeohrringe sind wirklich superedel.

Was spricht dagegen?

Stell dir vor, das hab ich sogar auf meinem Bewerberfoto ;-) Und die haben mich eingeladen!:-p

9

Hallo,

denn ist es eher eine "Dorfkanzlei". Aber in einer Kanzlei mit Geschäftsleuten haben Hängeohrringe nichts zu suchen.

weitere Kommentare laden
12

hallo,

also ich finde erstes outfit ok, aber die stiefel finde ich gehen gar nicht...

im prinzip würde ich auch zum hosenanzug oder kostüm tendieren..

pack dich elegant ein, dicke jacke drüber. und pack dir edle schuhe in eine handtasche, kannst du dann vor der tür oder im aufzug schnell wechseln.

lg

14

So mach ich das ;-)

21

Aber eines muß man immer bedenken.

Es kann immer sein, daß man dich sieht, zufällig aus dem Fenster, zufällig im Fahrstuhl, der Treppe etc.

Aus diesem Grund sollte man sich auch schon weit vor Betreten des entsprechenden Gebäudes so verhalten oder am besten auch so aussehen, wie man es vermitteln will.

weitere Kommentare laden
33

Ich hoffe du hattest nicht die Stiefel mit Fellrand an #zitter

34

nun ist es ja schon geschehen, aber wenn ich das mit dem Bewerbungsgespräch wüßte und mir über die jeweilige Kleiderordnung nicht ganz sicher wäre, hätte ich am Vortag man so ein wenig in der Gegend "gelungert" ,-) und geschaut, welche Menschen da wie bekleidet ein und aus gehen.

Irgendwie sagt das ja vielleicht auch was aus.

was mich interessieren würde: was hast du denn nun getragen und war es richtig?