Mallorca Urlaub und Reiseapotheke

Hi ihr alle,

wir wollen nächsten Monat mit unserem Sohn das 1. Mal in Urlaub fahren!

Was in die Reiseapotheke kommt ist so weit klar. Aber was gibt man gegen Durchfall ausser Elektrolytlösung? Unser Sohn ist dann 14 Monate. Gibt es da überhaupt was? Gibt es für so kleine auch was für bzw. gegen Mückenstiche?

Er bekommt noch mind. 1 Flasche am Tag. Habt ihr dann Wasser aus dem Supermarkt abgekocht oder Leitungswasser?

Es soll nach Cala Millor gehen. Der Flug dauert ja 2 Stunden u der Transfer auch nochmal 1,5 Stunden.
Wie haben Eure das so mitgemacht?

Schon mal Danke und LG!

Nini

1

hi,
also gegen durchfall gibt es z.b. im schlecker "heilnahrung" ich glaub von milupa bin mir aber nicht sicher aber der name stimmt (ist auch nicht sehr teuer glaub 5 euro). das ist gegen durchfall und erbrechen hatte unser kia mir mal geraten. ich würde im ausland nur flaschenwasser benutzen denn man weiß ja nie im bezug auf hepatitis und so. wie das mit dem fliegen ist weiß ich leider nicht da wir noch nit mit unserer kleinen geflogen sind.
ich wünsche euch einen schönen krankfreien urlaub und viel viel sonne!!
lg nicole und isabelle (15 monate)

2

Hi Nini,

wir waren letztes Jahr auch in Cala Millor mit Laurin, das war soooo schön!!! *neid* Da war Laurin aber erst 5 Monate alt.

Diesen August geht's nach Alcudia, also etwas weiter oben auf der Insel. Der Transfer vom Flughafen bis Cala Millor war übrigens 1 Stunde.
Kauft am besten Wasser im Supermarkt, das Wasser was da aus dem Hahn kommt ist sooooo verkalkt, damit haben wir uns in den ersten zwei Tagen sämtliche Fläschchen und den Wasserkocher versaut.
Es sind überall SPAR_Läden, da gibt's ein Mineralwasser auf dem steht "Cero Nitratos", also keine Nitrate, das ist gut für Kleinkinder geeignet.

Ansonsten war es ein super-Urlaub. Tagsüber waren wir am strand oder am Pool, und abends sind wir, wie fast alle Leute, in die Stadt gelaufen und haben Geschäfte geguckt usw., das war echt schön.

Zum Thema Durchfall weiß ich leider auch nichts (außer Traubenzucker), aber das haben wir da auch nicht bekommen, ist ja normale westliche Welt, die haben ja das gleiche Essen wir wir hier.
Mücken hatten wir überhaupt nicht (waren im August da), deshalb brauchten wir auch kein Autan oder sowas.

Also Cala Millor - immer wieder gerne!

Liebe Grüße & einen schönen Urlaub!

Denise & Laurin (15 Mon.)

4

Hallo,

gegen Durchfall vorbeugend und heilend Perenterol ( die Kapsel einfach öffnen und unter das Essen geben ) , als Maßnahme bei akutem Durchfall auch Tannalbin Tabletten, zwischen 2 Löffeln zerdrückt und mit etwas Tee aufgeschlämmt , dies war ein Tipp vom Chefarzt der saarländischen Landes-Kinderklinik Kohlhof an uns vor Jahren, als unsere Tochter klein war und wegen Brechdurchfall klinisch behandelt werden musste .

Tannalbin ist ein Gerbstoff-Präparat, das oberflächlich die Darmschleimhaut etwas gerbt und damit unempfindlicher gegen Bakterien und deren Toxine macht.

Ansonsten : Nicht nur Traubenzucker wegen der Osmolarität, sondern ein vorgefertigtes Elektrolytgemisch , das alles Nötige enthält ( Oralpädon in verschiedenen Geschmacksrichtungen ).
Jegliches Fett bei Durchfall meiden, Heilnahrung, rohen, geriebenen Apfel, Banane oder Karotten füttern.

Gruß, Heike ( Apothekerin )

3

PS: Hier sind ein paar Fotos von unserem Cala-Millor-Urlaub: http://www.vera-bolten.net/lwseite5.htm