Türkei - Kinderausweis mit oder ohne Bild ?

Hallo,

wir fliegen bald in die Türkei. Muss im Kinderausweis ein Bild sein ?

Ich werde mich auf jeden Fall bei der Gemeindeverwaltung erkundigen, die haben aber morgen geschlossen.

Viele Grüsse
Steffi

1



hallo..ich habe grade am Mittwoch
einen machen lassen für meine 8 Monate alte
Tochter...Es muss ein Bild dabei sein...
und nicht nur irgendeins...sonder
ein spezielles..du musst dem Fotografen das nur sagen das es
für ein Kinderreisepaß ist.

Ohne Bilder werden seit 01.06.2006
keine mehr ausgestellt

2

Hallo,

unsere Kinderausweise haben wir schon seit drei Jahren.

Ich habe gerade mal im Internet geschaut, da steht bis 10 Jahre ohne Bild.

Ich hoffe das ist richtig.

Danke
Steffi

3

Es ist richtig, daß bis 10 Jahre der Kinderausweis ohne Bild gilt ....... allerdings nur für EU Länder. Die Türkei gehört noch nicht zur EU und somit brauchst Du einen Kinderausweis mit Bild. Es werden aber seit 1.6.2006 keine Kinderausweise mehr nachgerüstet bzw. verlängert. Du benötigst nun einen Kinderreisepaß mit dem neuen biometrichen Bild.

4

Hallo Steffi,
wir wollen auch mit unserer Kleinen in die Türkei. Habe, nachdem ich die Antworten auf Deinen Beitrag gelesen habe, bei der Verwaltung angerufen und die Dame hat mir gesagt, dass im Kinderpass kein Foto sein muss.
Habe dann auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgesehen und da stand folgendes:

Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit in Einzelfällen verweigert wurde. Kinder müssen in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sein oder – was empfohlen wird - mit eigenem Kinderreisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster oder Europapass einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbild erforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument.

Hoffe, das hilft Dir.

Wir lassen also kein Bild in den Ausweis machen.

Gruss Sabine + Leah (*20.10.04)

5

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe heute doch jemand bei der Gemeindeverwaltung erreicht.

Es reicht auf jeden Fall der Kinderausweis (grün) ohne Bild für Kinder bis zum 10. Lebensjahr. Dieser Kinderausweis wird aber seit 2006 nicht mehr augestellt, ist aber gültig bis er abgelaufen ist.

Ich war mir jetzt total unsicher, auch deswegen, weil wir von Luxemburg fliegen. Hätte ja können sein, dass man da irgendwie das Bild braucht. Ich habe auch beim Reisebüro nochmal nachgefragt und die haben mir das auch nochmal bestätigt. Es ist dann auch egal, ob wir von Luxemburg fliegen, weil wir nach den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger in die Türkei einreisen.

Viele Grüsse
Steffi

Top Diskussionen anzeigen