Campen in Kroatien mit 10 Monate altem Baby

Hey!
Wir haben uns ein Wohnmobil geliehen und wollen am Samstag losfahren in den Urlaub, nur das Reiseziel steht noch nicht so ganz fest 😂 also in Kroatien wird es schon ziemlich warm, aber wir haben einen schattigen Platz. Nur ist die Frage ob das alles aushaltbar ist mit einem Baby(10 Monate) bei der Hitze. Andere Möglichkeiten Frankreich an der Atlantikküste, hier sind es circa 21 Grad aber auch etwas regnerisch und stürmisch! In Deutschland wird nur mieses Wetter 🙈 also habt ihr Erfahrungen mit Campen in Kroatien mit Baby, empfehlenswert oder eher nicht?
Danke 🤗

1

Hi
Wenn ihr nach Kroatien geht kann ich euch Lopar auf der die Insel Rab empfehlen da gibt es einen Sandstrand der ganz lang ganz flach ist u super zum planschen ist grad mit kleinen Kindern. Wir waren da schon zweimal einmal als mein Sohn 10 Monate war und dieses Jahr im Pfingsten wieder mit Sohn fast 3 und unserer Tochter 11 min u hatten super warmes Wetter 😊
Vor zwei Jahren war es Wetter technisch viel wärmer mit genügend Schatten und UV Kleidung u ab und zu abkühlen funktioniert das super auch mit so kleinen.
Wünsch euch nen schönen Urlaub 🧳
LG Meli

2

Hab ganz vergessen zu erwähnen das es da einen Campingplatz eben direkt an diesem Strand gibt 😉

6

Lopar ist top. Da stimme ich gerne zu.
Unsere Töchter waren damals 4 Jahre und 6 Monate alt.
Fürs Baby war der seichte Strand perfekt mit dem warmen Wasser.
Ich musste schon weit marschieren bis ich endlich bis zu den Schultern im Wasser war, aber das weißt du ja😅

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe keine Camping Erfahrung mit Baby im Camping Urlaub, aber ich kann dir sagen, dass der Norden (z. B. Istrien) am angenehmsten ist oder auch die Gegend von den Plitvicer Seen. Ab Splitt und weiter südlich ist es schon echt verdammt heiß...
Im Norden kühlt es wenigstens auf angenehme Temperaturen runter (man braucht was zum drüber ziehen draußen), so dass zumindest schlagen gut möglich ist.

Wir waren jetzt 4 Wochen auf Teneriffa, da ist es zwar nicht sooooo heiß, aber die Sonneneinstrahlung (UV Index in der Mittagshitze meist bei 11 von 12) ist auf der Äquatornähe extrem.
Wir haben versucht, diese Zeiten zu meiden und uns möglichst im Schatten aufhalten. Kauft ein paar Badesachen für das Baby mit UV Schutz insbesondere ein paar Mützen dazu. Wir haben auch eingecremt, jaaaaa soll man ja nicht unbedingt im 1.Lebensjahr machen... Aber ist doch besser als einen Sonnenbrand oder? Und ich finde mit 10 Monaten kann man das schon mal machen... Haben wir zumindest gemacht, unser Sohn wird die Tage 11 Monate. Kauft am besten eine mileralische Sonnencreme (boep z.B.).
Liebe Grüße und schönen Urlaub

4

Wir waren letztes Jahr mit 9 Monate altem Baby auf Sardinien, mit Zelt. War heiß, aber super. Klamotten fast nicht gebraucht, tagsüber vor allem am Meer und Pool verbracht…

5

Hey, wir waren Ende Juli schon Kroatien. Umag/Istrien.
Auf unserem Campingplatz gab es viele Schattenplätze unser erster lag allerdings in der vollen Sonne (verlass dich nich auf den Schattenplatz). Wir konnten zum Glück nach ein paar Tagen wechseln.
Die ersten Tage mussten wir uns erstmal akklimatisieren. Die Luftfeuchtigkeit und die Hitze haben uns echt zu schaffen gemacht.
Du solltest auch bedenken, dass sich so ein Wohnmobil ganz schön aufheißt.
Wir hatten da gerne über 35° drin.
Wenn man kleine Klima hat oder einen Lüfter in der Dachluke oder Ventilator ist schlafen echt fies.

LG

7

Hier noch eine Stimme für Lopar, toller Sandstrand für Kleinkinder und Rab ist auch nicht so heiß wie Dalmatien.

Bezüglich Camping mit Baby. Wir waren das erste mal mit unserer Tochter als sie ca. 8 Monate alt war und dann wieder mit 11 Monaten.

Einmal Südfrankreich und einmal Gardasee. Ich finde Camping mit ganz kleinen Kindern an sich praktisch weil man alles mitnehmen kann. Wichtig ist eine Klimaanlage im Wohnmobil/ Wohnwagen, denn bei 30 Grad kann man auf einem Campingplatz keine ausgedehnten Einschlafspaziergänge machen zur Mittagszeit, da ist einfach überall Sonne und knallheiß.
Abends und vormittags ist das hingegen kein Problem.

Ein schattiger Stellplatz ist natürlich auch wichtig.

Wünsche euch ganz viel Spaß im Urlaub.

Wir starten übrigens am 7. August unsere 5-Wöchige Kroatienreise, die Kinder sind dann 7 Jahre und 12 Monate.
Wir haben uns dieses Mal für Hotels/ Ferienhäuser mit Pool entschieden.

8

Danke :)
Wir fahren auf die Insel Pag, also direkt nebenan, da ist der Strand auch super für Babys!
Ja also wir haben eine Klima im Fahrerhaus und einen Ventilator und dann haben wir uns noch zwei Mini Klimas gekauft, in der Hoffnung das bringt etwas Kühlung und wir können alle schlafen 🙏🏻
Der Stellplatz liegt halb im Schatten, mehr ging leider nicht 😭
Ich wünsche euch viel Spaß 🤗

10

Wir waren damals im Juni und Juli mit unseren Kindern 10 Monate und 3 Jahre für 2 Monate campen. Wir waren mit dem Zelt unterwegs und haben dabei eine Tour durch Europa gedreht. Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien bis runter nach Bari, Frankreich, Belgien und zurück. Es war wirklich toll und mit den kleinen Kindern absolut problemlos möglich.

In Kroatien waren wir auf der Krk und in der Nähe von Zadar. Wettertechnisch war das kein Problem und auch nicht zu heiss. Selbst im Süden von Italien hatten die Kindern nie wirklich Probleme mit der Wärme. Unser Sohn war meistens nur im Body unterwegs.

Mittagsschlaf war ein bisschen schwierig. Unsere Tochter hat den mit 3 eh verweigert und unser Sohn ist im Zelt nicht zur Ruhe gekommen. Hier hat es sich dann so eingespielt, dass wir entweder über Mittag den Standort gewechsel haben, also zum nächsten Campingplatz gefahren sind. Oder wir haben etwas besichtigt - so das er im Tragetuch schlafen konnte. Oder er hat einfach in der Strandmuschel am Strand geschlafen. Das hat lustigerweise funktioniert. Vermutlich durch das Wellenrauschen ;-)