🛩🧳 JetKids BedBox by Stokke erlaubt bei Lufthansa?

Thumbnail

Hallo zusammen, wir fliegen Ende Oktober mit Lufthansa in die USA damit meine Familie endlich unseren Sohn kennenlernen kann. Ich würde gerne ein BedBox by Stokke kaufen und mitnehmen damit unser kleiner im Flugzeug besser schlafen kann. Ich habe bei Lufthansa nachgefragt, und es hieß „die BedBoxes sind nicht offiziell zugelassen aber vielleicht wären die Flugbegleiter damit einverstanden wenn Sie es beim takeoff und landing nicht verwenden“. Ist man hier in letzter Zeit mit so einem BedBox geflogen? Mit Lufthansa? Ging es ohne Probleme?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

1

Huhu
Dein Kind ist kein Jahr alt. Dass es bei einem eigenen Sitz einen zugelassenen Kindersitz benötigt,weißt du ja sicher. So ein kleines Kind hat es damit ja relativ bequem.
Leider ist es teilweise bereits problematisch, weniger bekannte, aber zugelassen, Rückhaltesystem zu benutzen. Mit einem Kind von keinem Jahr würde ich mir die Schlepperei und Probiererei sparen. Im eigenen Sitz ist so ein Langstreckenflug doch gut machbar. Die Frage ist ja nicht nur ob jemand was sagen würde. Ihr müsstet ja auch Platz dafür finden oder schaffen.

Grüße

3

Danke für deine Antwort! Wir haben keinen eigenen Sitzplatz für den kleinen gebucht, gehen aber davon aus, dass wir eine ganze Reihe für uns haben werden da die Flüge in die USA wegen corona so leer sind. Also nehmen wir keinen Kindersitz mit. Natürlich können wir ihn halten aber ich dachte es wäre vielleicht praktisch eine Spielfläche für ihn mit dem BedBox zu machen. Aber ich möchte die Box nicht mitschleppen wenn es im Flugzeug wirklich nicht verwendet werden darf.

2

Wie alt ist euer Kind denn? Wir sind geflogen als unser Kleiner 10 Monate alt war. Auf dem Rückweg war er fast ein Jahr. Achtet darauf, dass euer Kindersitz bzw. die Babyschale ein Siegel für die USA hat ("use in aircraft"). Auf dem Hinflug hat uns niemand kontrolliert (United Airlines), auf dem Rückweg die Lufthansa hat sehr genau geguckt. Wir hätten den Sitz sonst nicht nutzen dürfen.

4

Hi danke dir. Wie ich oben geantwortet habe, haben wir keinen eigenen Sitzplatz für den kleinen gebucht, gehen aber davon aus, dass wir eine ganze Reihe für uns haben werden, da die Flüge in die USA wegen corona so leer sind. Also nehmen wir keinen Kindersitz mit.

5

Huhu, wenn du keinen eigenen Sitzplatz gebucht hast, dann ist diese Box überflüssig.
Szenario A: Reihe voll....Box kann nicht verwendet werden, da eure Füße ja auch irgendwo hin müssen.
Szenario B: Reihe für euch....Dein Sohn hat genug Platz auf dem Leeren Sitz plus Tisch...bzw meine haben bis 2.5Jahre auch im Fußraum gespielt.Soll man nicht, aber ging trotzdem.

Spar dir die Anschaffung und investiere eher in ein zwei neue Spielzeuge für den Flug, damit konnten wir super ablenken.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr einreisen dürft.

6

Hallo

Bist du sicher, daß ihr dann wieder einreisen dürft?

9

Warum nicht? Als deutsche Staatsbürger darf man immer nach Deutschland einreisen, muss aber ggf. 2 Wochen in Quarantäne. Selbst im April und Mai konnte man aus USA einreisen eben mit Quarantäne und es gab nur wenige Flüge...

10

Ich denke sie meint aus Deutschland in die USA.

Da gilt ja immer noch das Einreiseverbot, falls du dich 14 Tage zuvor in einem Schengenstaat aufgehalten hast.

7

Hallo,

bei solchen Zusatzartikeln liegt die Entscheidung grundsätzlich beim Kabinenpersonal bzw. in letzter Instanz beim jeweiligen Captain. Es hilft dir also nichts wenn das einer mal benutzen durfte denn die Crew auf die du triffst wird vermutlich eine andere sein. Möglicherweise kannst du es benutzen, eventuell aber auch nicht. Ob dir der Versuch das wert ist musst du selbst entscheiden. Alternativ gibt es das Fly Legs up. https://www.flylegsup.de/produkt/flylegsup-fuer-kinder/ Das ist halt viel kompakter und günstiger aber nur nutzbar in normalen Reihen, nicht in der Bulkhead Row (wobei ich eh nie verstehen werde was an der mit Kindern so toll sein soll). Aber auch das ist ein Versuch ohne Garantie, dass ihr es wirklich nutzen dürft.

Je nach Größe und Gewicht des Kindes wäre eventuell eine Reservierung mit Bassinet eine Überlegung wert.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

8

Aus einer Bewertung bei Stokke direkt:
"Der größte Nachteil ist aber, dass wir beim ersten Flug unmittelbar im Flugzeug darauf hingewiesen wurden, dass für deutsche Airlines ein Verbot zum auspacken der Bedboxen erteilt wurde. Das heißt der Zweck, weshalb wir den Koffer gekauft haben, kann nicht erfüllt werden."

Noch Fragen?

LG

11

Deine Frage ist schon etwas her, aber ich will trotzdem noch antworten.
Ich habe auf einem meiner letzten Flüge eine Famile kennengelernt, die die Box dabei hatten.
Hatte sie gefragt und sie meinen, dass es bisher nie ein Problem war. Sie reisen oft Langstrecke (Großeltern im Ausland). Der Flug damals war mit Lufthansa.