Flug gecancelt bei Pauschalreise

Guten Morgen!
Hatte jmd schon den Fall, dass bei einer bereits voll bezahlten Pauschalreise der Flug von der Fluglinie einen Tag vorher gecancelt wurde?
Um die Tickets mach ich mir weniger Sorgen, die müssen wir wohl endlich retour bekommen, aber wer bezahlt nun die Hotelrechnung? Der Reiseanbieter, oder? (sofern er nicht insolvent ist wahrscheinlich).
Wir haben im Februar schon eine Pauschalreise auf Kreta für 2 Erwachsene u 1 Kind mit AUA Flug gebucht. Zugewartet und eigentlich gehofft, dass es zu Reisebeginn eine Reisewahrnung gibt, damit wir kostenlos stornieren können.
Jetzt sollten wir morgen um 10h losfliegen - mitte letzter Woche kam die Flugbestätigung der Fluglinie - vorgestern schaut mein Mann online auf der Flughafenseite nach: steht Flug annuliert!
Unsre Freunde fliegen zur selben Zeit ins selbe Hotel nur mit RyanAir, bei denen wird der Flug noch durchgeführt.
Info von der Fluglinie haben wir keine aktuelle, es war am Wochenende auch niemand zu erreichen (auch das Band der Hotline hat auf Montag 10Uhr verwiesen). Ebenso beim Reiseveranstalter.
Jetzt sitzen wir da und haben keine Ahnung was los ist. Bin schon gespannt, was wir erfahren, wenn wir endlich jmd erreichen.
Wir haben kein Problem damit, wenn die Reise ins Wasser fällt, nur wollen wir dann natürlich unser Geld von insg über 3000€ zurück. Würden aber auch einen anderen Flug akzeptieren, wenn wir nicht umsteigen müssen u er zu ähnlichen Zeiten geht.
Hat von euch jmd Erfahrung mit solch einer Situation?
Danke für eure Antworten und lg minitouch

1

"wohl endlich retour" sollte "wohl eigentlich retour" heißen

2

Hallo,

uns selbst ist das nicht passiert aber einem Arbeitskollegen meines Mannes.
Der wollte vor ein- oder zwei Wochen nach Griechenland fliegen.
Einen Abend vor Flug kam eine Mail vom Reiseveranstalter, das der Flug gecancelt wurde und er bekam gleichzeitig andere Reisevorschläge und hat nun auf Fuerteventura seinen Urlaub verbracht. Leider weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn er nicht ausweichen hätte wollen.
Soviel ich weiß (allerdings Laienhaft) ist eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter auch pauschal versichert. Das heißt, wenn eine Leistung nicht erbracht werden kann (Flug fällt aus, Hotel zu etc.) muss der Reiseveranstalter für alle Kosten aufkommen.

Könnte mir gut vorstellen, dass ihr für morgen noch Infos bekommt. Anderer Flug oder sogar andere Reise. Würde mich freuen, wenn du irgendwann mal reinschreibst, wie es ausgegangen ist, sowas interessiert mich ;-)

Hoffe, ihr könnt einen guten Urlaub verbringen und wünsche euch alles gute. Ach so und nicht vergessen: Unbedingt einen QR Code anfordern, falls noch nicht geschehen, sollte die Reise nach Griechenland stattfinden braucht ihr den Code auf alle Fälle!!

Viele Grüße
Jenny

3

Hallo, uns ging das vor ein paar Jahren mal so. Wir waren allerdings schon am Flughafen nach dem Check-in. Es wurden alle in Hotels verfrachtet und/oder umgebucht.

Wir wollten aber nicht über 3 Ecken- für uns wäre es nämlich am Zielflughafen noch weiter gegangen.
Es war Sonntag und absolut niemand erreichbar.
Wir haben dann für uns entschlossen, gar nicht zu fliegen. Ich wollte nicht in Kroatien festsitzen, und nicht zu wissen, wie wir weiter nach Montenegro kommen.

Am Montag sind wir dann ins Reisebüro. Nach ewigem hin und her haben wir eine Rückerstattung bekommen
Und natürlich die einem zustehende Pauschale bei Flugausfall von der Airline. Gesamt hatten wir dann den Reisepreis zurück.

Lg

5

achja, die Pauschale für den Flugausfall würde uns wohl auch zustehen, oder?

6

Ich denke schon. Schau mal in den AGB nach. Da ihr zeitig informiert wurdet, weiß ich das nicht genau

weiteren Kommentar laden
4

Danke für eure Antworten! ❤
Es scheint alles gut auszugehen...
Nach 1Std in der Warteschleife hatten wir eine nette Dame des Reiseveranstalters an der Leitung. Die haben erst durch unsren Anruf gemerkt, dass unser Flug gecancelt wurde und konnten uns keinen Ersatzflug anbieten, deshalb haben sie unsre Reise bei vollem Kostenersatz absagen müssen. Was uns aber eh lieber ist, als wir stehen dann womöglich in Kreta am Flughafen und können nicht vor und zurück, weil irgendwas nicht passt.
Jetzt machen wir uns ein paar schöne Tage in Österreich( (zuhause) in den Bergen/Seen.
Interessant wird noch, ob wir die Reisestornoversicherung zurück bekommen. Das hab ich vergessen zu fragen.
lg minitouch

8

Unser Flug wurde auch gecancelt. Hätten wir keine Alternative gefunden wäre die Reise vom Veranstalter storniert worden und wir hätten den kompletten Betrag erstattet bekommen

9

Zur Info: wir hatten das gesamte Geld 5 Tage nach Absage der Reise wieder am Konto.

Top Diskussionen anzeigen