Zugreise mit Fahrradanhänger ?!

Hallo ihr Lieben,

wir werden im Winter verreisen. Ich alleine mit meinem Kleinkind 3,5 Jahre alt. Zugfahrt knapp 9 Stunden. Gepäck wird separat vorausgeschickt. Am Ort selbst gibt es die Möglichkeit einen Bollerwagen/Anhänger auszuleihen.
So, jetzt haben wir einen Anhänger und eigentlich wollte ich diesen mit auf die Reise nehmen. Auch gerade für Ausflüge, wenn Minnie nicht mehr laufen mag #schwitz
Aber ich kenne es vom Busfahren: Irgendwie ist der Anhänger im öffentlichen Verkehr unhandlich und umständlich. Gerade bei Bahnhöfen hatte ich bemerkt, das manche keinen niedrigen Einstieg hatten und dann stand ich auch mal alleine am Gleis, wo mir keiner helfen konnte.. Andererseits ist dieser Anhänger sehr praktisch. Kind kann rein, Gepäck kann rein und man hat alles im Überblick anstatt vollgepackt und evtl. mit müdem, laufunwilligem Kind an der Hand. Deswegen meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen auf Zugreisen mit Kind und Anhänger? Würdet Ihr lieber den Anhänger mitnehmen oder eher dann vor Ort ausleihen?

Danke schon mal für Euer Feedback #winke

1

Ich bin damals mit meinem 2,5jährigen mit dem Zug zur Kur gereist und war um jeden Gegenstand, den ich nicht dabei hatte, froh.

Wir hatten ein Kleinkindabteil gebucht, das war oben im ICE, mit Anhänger undenkbar.

Ich würde den Anhänger nicht mitnehmen. Ein müdes Kleinkind kannst du kurzzeitig tragen und vor Ort dann einen Bollerwagen mieten.

2

Hallo
Mit was fährst du denn? Bei 9 Stunden hätte ich jetzt etwas wie einen ICE gedacht. Da würde ich das direkt vergessen. Er muss zusammengeklappt und untergebracht werden. Auch in einem Regionalzug muss der Anhänger eigentlich (!) zusammengeklappt werden und Gepäck verstaut werden. Natürlich wird man manchmal auch damit durch kommen, aber im Zweifelsfall nicht und wenn es dann, das Abteil ist ja nicht so groß, am Ende voll wird, wird es auch stressig.
Ich würde es nicht machen.

LG

4

Danke, das der Anhänger zusammengeklappt werden muss habe ich nicht bedacht. Das ist ein riesen Aufwand, nein Danke 🙈

3

Ich habe alles was ging vorgeschickt.

Seit meine Tochter ( jetzt 9) ...6 Monate alt ist fahren wir mehrmals im Jahr über 600 km zu meinen Eltern.

Es gibt Züge mit Fahrradabteil,da kann man zusammengeklappte Anhänger hin tun. Gibt es aber nicht in jeden Zug. Aber es ist mega unpraktisch.

Ich hatte extra einen günstigen,schmalen Buggy für Zug besorgt,der reichte vollkommen aus Wickeltasche an Buggy. Rucksack auf den Rücken und fertig.

Grundsätzlich nutze ich nur noch Rucksack auf Zugahrten. Dann muss man nicht noch mit Handtasche jonglieren. Handy und Geldbörse ist griffbereit in einer Gürteltasche.

Und ganz wichtig : Reserviere dir Plätze. Nichts ist schlimmer als wenn man keinen Platz hat mit Kind und ewig suchen muss oder wandern von Abteil zu Abteil.

Ich habe bei der Buchung immer geschaut wo die Behinderten WC sind,den oft ist dort auch Wickelplatz. Und auch wenn man nicht wickeln muss ist die größe des Behinderten WCs angenehm,wenn man den Kind helfen muss.
Hinzu kommt das dort sehr oft auch freie Fläche ist für Buggy usw. Falls man kein Platz im Kleinkindabteil bekommt.

5

Hi, ich habe es gemacht (mehrmals) und es hat gut geklappt. Ich wusste allerdings nicht, dass er zusammen geklappt werden muss.
Ich kannte alle Bahnhöfe und hatte mich darauf eingestellt ihn zur Not die Treppen hoch zu ziehen. Kleinkind war in der Trage auf dem Rücken (So habe ich ihn auch alleine die steile Treppe in den ICE ziehen können). Das ist generell sehr praktisch beim Umsteigen.
Man findet die Türmaße und Flurmaße der Zugtypen auf der Seite der Deutschen Bahn, unser Anhänger passte knapp überall durch. Es gab im ICE Engstellen wo es nicht ging, aber man muss ihn ja nicht bis zur Abteiltür mitnehmen (Schloss dabei haben).

Reservierung und Kleinkindabteil kann ich nur empfehlen.

Habt einen schönen Urlaub 🌻

6

Mit Kinderwagen war ich schon oft im Zug, auch auf langen Strecken. Aber der ist so schmal, dass er durch jede Zugtür durchpasst. Wie breit ist denn der Anhänger? Breiter als ein Kinderwagen? Dann sehe ich schwarz...

Top Diskussionen anzeigen