Mallorca 2020 - leichtsinnig oder nicht?

Hallo zusammen,

ich habe, vor Corona, eine Woche Mallorca mit meiner Mutter und den drei Jungs gebucht. Jetzt gibt es keine Reisewarnung mehr, ich könnte / müsste also fliegen....
Storno wäre richtig teuer, Umbuchungsmöglichkeiten gibt es kaum und sind mit Ziel in D noch deutlich teurer...

Findet Ihr es leichtsinnig mit drei kleinen Kindern unter den gegebenen Umständen zu fliegen?

Viele Grüße,
Hannoverhäsin

1

naja, leichtsinnig nicht unbedingt, aber ich würde es nicht tun. Ich verzichte momentan sehr gerne auf Flughäfen, Flüge, Hotels etc.
Außerdem wüsste ich nicht wie man Kindern die Einschränkungen in Hotels erklären soll. Hätte da keine Lust drauf... und wenn alles ganz dumm läuft und es hier wieder zum Lockdown kommt, sitzt man dort fest.
Aber das muss jeder für sich entscheiden :-)

2

Mir wäre das Risiko zu hoch, mit Pech dort in Quarantäne zu müssen, nicht mehr zurück zu können und/oder hier auch noch in Quarantäne zu müssen.
Rückholaktionen wird es nicht geben, evtl. sitzt ihr dann dort fest.

Vielleicht geht aber auch alles gut, wer weiß das schon...

3

Ich würde mich über die Maßnahmen im Hotel erkundigen und dann entscheiden, ob das für mich ein lohnenswerter Urlaub ist oder nicht.

Und wenn du dich generell für den Urlaub entscheidest, musst du eben das Entwicklung genau beobachten und erst kurz vor der Abreise endgültig entscheiden. Die Chancen, dass es ein weitgehend normaler urlaub wird, sind sicher nicht schlecht.

Angst, dass man nicht mehr heimkommt, braucht man in Europa sicherlich nirgends haben.
Leichtsinnig ist es sicher nicht, letztendlich muss aber du selbst entscheiden, inwiefern du diesen Urlaub genießen kannst.

4

Nein wieso auch? Du kannst dich dort genau so schützen wie zu Hause. Am Flughafen, Restaurant etc. zieht ihr Masken an. Das wäre in D ja auch nicht anders. Du nimmst ein Desinfektionsfläschchen in die Handtasche und desinfizierst ab und an die Hände.

Ja und wenn ich schon in Malle bin (wir fliegen auch) dann gehe ich an den Strand und liege nicht den ganzen Tag am Pool. Wenn du zeitig am Tag aufbrichst, sind die meisten Strände auch noch fast leer, also dort kann der Abstand sehr gut eingehalten werden. Die Pool-Zeiten sind wohl nicht so schlimm wie gedacht, habe gerade heute Morgen eine Doku auf YouTube von taff gesehen. Es gibt immer Möglichkeiten und in Malle selbst wird ja peinlichst genau überall kontrolliert, geputzt und desinfiziert.

Klar, wenn du schon mit Corona gehst dann kommst du direkt in Quarantäne.. Am Flughafen wird Fieber gemessen, wenn du erhöhte Temperatur hast wirst du geprüft. Wenn du positiv bist, stecken sie dich in Qurantäne. Heim kommt man, denke ich, immer.

5

Hallo,
leichtsinnig finde ich es nicht. Haben auch für August 2 Wochen Zypern gebucht und waren uns erst nicht so richtig klar ob wir fliegen oder ob nicht. Aber ja da sind da diese hohen Stornogebühren. Und ich meine mittlerweile gibt es Konzepte für die Hygiene und Abstandsregelungen. Das wird schon rund laufen. Genießt euren Urlaub

6

Die gleiche Situation haben wir auch ,wir haben weit vor Corona gebucht u. würden auf sehr hohen Stornokosten sitzen bleiben.Wir werden am 12.7. fliegen...unsere Kids sind jedoch schon älter mit 13 u. 17.
Gern hätten wir Auskunft vom Hotel über alles,was uns dort erwartet gehabt...keine Chance ...bisher nicht telefonisch erreichbar,auch d.Veranstalter hat bis jetzt keine Infos ....Gern hätte ich auf eine Finca umgebucht,aber das wird leider nichts.

Letzendlich kann man sich überall anstecken ,wir fliegen ja innerhalb der EU ,von daher sehe ich das nicht sooo kritisch. Wir haben für d.ganze Zeit einen Mietwagen,so entfällt schonmal der Bustransfer oder Taxi usw.
Wir werden uns jedenfalls nicht zuhause verstecken.

LG K

7

Vielen Dank für Eure Antworten, wir haben noch etwas Zeit, ich denke also noch weiter drüber nach, tendiere aber auch dazu zu fliegen....

Schönes Wochenende allen,
Hannoverhäsin