Reisepass oder Personalausweiss für 8 jähriges Kind?

Hallo, wir wollen evtl., "wenn es die Situation weiter zulässt", Mitte Juli nach Österreich zu einer Famileinfeier.

Nun habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt das von den Kindern die Reisepässe gerade abgelaufen sind.

Was ist eigentlich sinnvoller bei einem 8 Jährigen. Reisepass , Perso, egal oder beides?

Wir hoffen ja das nächstes Jahr wieder alles normal läuft und wir vielleicht in Urlaub fliegen können.

Danke !!

1

Hallo!
Ich würde vermutlich noch einrn Kinderreisepass beantragen. Der gilt zwar nur bis zum 12. Lebensjahr (der Perso wäre 6 Jahre gültig), kostet aber auch nur 13€. Außerdem gilt der Perso ausschließlich in Europa, während der Kinderreisepass auch bei vielen Ländern außerhalb der EU akzeptiert wird. Solltet ihr allerdings in den nächsten 4 Jahren eine Reise nach Amerika oder Australien planen, ist ein biometrischer Reisepass sinnvoll.

LG

2

Ziemlich egal, würde ich sagen.
Meine Kinder hatten anfangs immer einen Kindereisepass, einfach weil man direkt drauf warten kann und nicht nochmal aufs Passamt muss. Der Perso hat dafür ein besseres Format...

Einen richtigen Reisepass würde ich aber nur machen lassen, wenn ihr ihn tatsächlich braucht. Das Ding ist teuer und für die gängigen Reiseziele meist nicht notwendig.

3

Ich würde auch einen Kinder-RP vorschlagen. Es sei denn, Ihr wollt nach USA, da muss es ein richtiger Reisepass sein.

4

Hallo,

deutsche Reisedokumente dürfen bis zu einem Jahr abgelaufen sein um nach Österreich einzureisen. Du bist also nicht im Stress.

Kinder-Reisepässe können einmal verlängert werden. Das wäre dann die schnellste und günstigste Lösung.

Persönlich bin ich für Personalausweise. Unsere Kinder (6,10,12) haben auch welche. Hat man immer dabei und sind auch nicht viel teurer als ein Kinder-Reisepass. Außerdem bin ich Kien Fan von Einreisestempeln im Pass, nutze also wann immer möglich auch selbst den Personalausweis anstelle des Reisepasses.

Viele Grüße

5

Die Verlängerung geht aber nur, wenn der Pass noch gültig ist.
Also wenn er morgen abläuft und heute die Verlängerung gemacht wird, dann geht das. Wenn er morgen abläuft und die Verlängerung wird übermorgen beantragt, geht es nicht mehr.