Wohin fliegt ihr so aus?

Hallo ihr Lieben,

das Wetter wird langsam wieder schöner und die Menschen treibt es nach draußen. Daher eine Frage an die unternehmungslustigen Familien. 😉
Ich lese hier oft was von wochenendlichen Ausflügen. Wohin fliegt ihr denn immer so aus? Wie lange dauern eure Ausflüge? Was kosten sie? Wann entscheidet ihr, wohin der Ausflug geht (spontan oder lange geplant)? Wer genau entscheidet, wohin der Ausflug geht?
Ich bin auf der Suche nach Ideen. Die richtig tollen Ausflüge sind mit Baby und Kleinkind aktuell schwierig und beschränken sich auf Innenstadt oder Spielplatz/Park/Wasser. Aber in ein bis zwei Jahren kann man sicher schon mehr machen. ☺️
Erzählt doch mal. Wäre natürlich toll, wenn ihr dazu schreibt, wie viele Kinder ihr habt und wie alt sie sind.

1

Unsere Kinder sind jetzt fast 15 und 11 und in den letzten Jahren sind wir oft mit meiner Schwester und ihren Kindern (6&2) oder mit befreundeten Familien raus um Ausflüge zu machen...
So richtige Freizeitpark-Ausflüge werden bei uns schon meist länger im voraus geplant. Zuletzt waren wir in Holland im Freizeitpark Efteling...
Wir gehen aber auch spontan wie letzten Sonntag einfach in den Tierpark, der ist hier Kostenlos, oder fahren auf einen Erlebnisbauernhof.
Wir schauen uns bei schlechtem Wetter auch Museen an etc.
Wir wohnen in OWL da kann man Spontan eigentlich immer mal viel erleben und sehen, auch wenn man das Hermannsdenkmal aus dem Wohnzimmerfenster bestaunen kann ist es doch immer wieder Entschleunigend wenn man im angrenzenden Wald spazieren geht....
Das ganze Verbunden mit einem Eis aus der Eisdiele und die Kinder sind zufrieden....

2

Wir fahren öfters nach Holland ans Meer.

In dem Aquadelta ferienpark. Da gibts verschiedene Preisklassen.
Uns reicht eine einfache Unterkunft. Kinder Bus 2 werden nicht mitgezählt.
Indoorspielplatz, Schwimmbad usw sind im Preis drin.

3

Hallo!

Unsere Kinder sind 6 und 7 Jahre alt. Wir wohnen in Hessen (Rhein-Main-Gebiet). Bei schönem Wetter machen wir gerne Ausflüge draußen. In den letzten Jahren waren wir: Zoo, Freibad, Papageienpark im Taunus, Rüdesheim (Rudfahrt mit Sesselift, Seilbahn, kurze Wanderung und Fahrt mit dem Schiff), ein Park mit Magnolienbäumen in Asschaffenburg, Schlittenfahren auf dem Feldberg (Taunus), Alla-Hopp-Anlagen in Baden Württemberg, Fasanerie in Hanau, Palmengarten in Frankfurt, Schloss in Marburg, Kronberg, Felsenmeer im Odenwald, Märchenwelt in Heidelberg, Freizeitpark Lochmühle, Weihnachtsmärkte...

Wahrscheinlich habe ich etwas vergessen... für unsere Ausflüge bin immer ich zuständig. Meistens schaue ich einfach was bei uns in der Gegend so möglich und was die Kinder gut finden würden und wo wir evtl. noch nicht gewesen sind.

Unsere Ausflüge dauern meistens einen halben Tag... wir verbinden das immer mit irgendwo Kuchen essen oder Eisessen.. das finden die Kinder immer ganz toll. Meistens sind sie dann traurig, dass der Ausflug schon vorbei ist.

Im Herbst und Winter gehen wir sehr gerne ins Theater, Eislaufen, auch mal ins Museum oder Kino. Dieses WE gehe ich mit meinem Sohn, seinem besten Freund und seiner Mama Schwarzlicht-Minigolf spielen.

Wenn die Kinder etwas älter sind, hat man einfach sooo viele Möglichkeiten! :-)

LG

4

Quasi kostenfrei: Mit dem Jobticket (Mitnahme eines Erwachsenen am Wochenende) im Bus zum Flughafen, am Panoramafenster vor der kostenpflichtigen Besucherterrasse Flugzeuge gucken, mit der S-Bahn zurück nach Hause. Meist gibt es vor Ort einen Kaffee für die Erwachsenen. Ideal gerade für Tage mit ungemütlichem Wetter.

5

Huhu, meine Tochter ist 6 Jahre alt.
Mit ihr gehen wir oft in den Tierpark (kostenlos) oder zum Wasserspielplatz im Sommer (kostenlos).
Wir schauen das wir einmal im Monat eine Sache machen, die bezahlbar ist (schwimmen, Alpaka Wanderung vor kurzem, Kino etc)
Im Sommer bin ich oft auf den Spielplatz oder im Planschbecken.
Tolle Sachen müssen nichts oder nicht viel kosten.
Picknick auf der Spielplatz Wiese.
Kreidenak Wettbewerb, backen etc etc.

6

Was ist denn ein Kreidenak Wettbewerb?

7

Hallo

als unsere beiden Kinder klein waren sind wir z.b. in einen Vogelpark gefahren. Zoobesuche, Aquarium, Waldausflüge kamen auch immer gut an.

Spaziergänge an einem Stausee, Besuch in der Therme /Schwimmbad waren auch immer schön.
Im Winter haben wir das ein um den anderen Sonntag wie ein Ritual gehandhabt: von 14 bis 16 Uhr in die Therme, auf dem Rückweg beim Bäcker ein Stück Torte gekauft (oder auch auf dem Hinweg) und zuhause dann eingemuckelt in eine Decke auf dem Sofa heißen Kakao getrunken und Torte gegessen... Das fanden die Kinder herrlich (da waren sie dann so 2 und 4Jahre alt)

Freilichtmuseum ist auch eine Option.
Märchenpark
alte Burgen


Unsere Kinder waren immer begeisterte Autofahrer, so sind wir oft Sonntags morgens gegen 8 halb 9 schon losgefahren und waren den ganzen Tag unterwegs mit Anfahrtzeiten von bis zu 2 Stunden... Provianttasche für ein Picknick im Auto ... War immer toll!



LG

8

Wir haben uns irgendwann mal die Mühe gemacht eine ausflugsliste anzulegen. Da sind Ziele drin die man mal machen könnte. Das wird auch ergänzt oder kommentiert. Weil so spontan fällt uns oft nichts ein.
Unsere Kinder sind gerne im Wald. Ausgedehnter Spaziergang und Ende entweder in ner waldschenke oder auf nem Spielplatz. Aber natürlich machen wir auch mal größere Sachen.

9

Hallo,
als unsere Jungs noch kleiner waren, haben wir folgende Ausflüge gemacht:
- Tierpark/Zoo (machen wir heute auch noch manchmal)
- Spaßbad (auch heute manchmal noch)
- Indoor-Spielplatz
- Museum (wir haben im Nachbarort eines mit wechselnden, oft sehr interessanten Ausstellungen auch vom Alltag der Menschen in früheren Zeiten)
- zu größeren Spielplätzen gefahren (im Umkreis von ca. 30 Minuten haben wir mehrere große Abenteuerspielplätze)
- zu den diversen Talsperren in unserer Nähe, mal mit, mal ohne Boot fahren
- Rehe füttern (ca. 40 Minuten zu Fuß entfernt gibt es ein kleines Wildgehege, da darf man die Tiere mit trockenem Brot füttern, wir haben dann immer gesammelt und wenn es sich gelohnt hat, sind wir dann dahin)
Die größeren Ausflüge in den Zoo oder ins Spaßbad waren aufgrund der längeren Anfahrt schon geplant, die in den kleinen Tierpark oder Wildwald in der Nähe dann doch eher spontan. Die gemeinsamen Unternehmungen werden auch heute noch gemeinsam entschieden, wobei unser Großer mit fast 16 nicht mehr so oft dabei ist. Es war aber auch so, dass mal der eine und beim nächsten Mal der andere vielleicht mit seinen Wünschen zurückstehen musste. Bei Uneinigkeiten über zwei Ausflugsziele wurde gelost, welches wir zuerst machen und welches dann als nächstes dran ist.
Wir sind damit immer ganz gut zurecht gekommen. Uns Eltern war das Ausflugsziel fast immer egal, denn uns war es immer lieber, dass die Kinder glücklich und zufrieden sind und nicht den ganzen Tag über das Ausflugsziel meckern. Daher hatten auch unsere Söhne bisher immer das letzte Entscheidungsrecht, was unseren Urlaub angeht. D.h. wir Eltern treffen eine Vorauswahl, die Jungs entscheiden letztendlich.
LG
Elsa01