Eigener Sitzplatz für fast 2 Jährigen im Flugzeug&Sicherheit für Kinder

Hallo zusammen,
Wir werden aller Vorraussicht nach im Mai/Juni in die USA fliegen. Der erste Flug mit unseren Kindern (fast 2 und 4 1/2 Jahre).
Nun überlege ich die ganze Zeit was wir machen. Unser Sohn wird im Juli 2. Heißt also wir können noch buchen ohne eigenen Sitzplatz für ihn.
Dann habe ich ihn aber definitiv die 10-12 Stunden auf mir #rofl (heißt fast 11kg #augen)
Er hat allerdings auch einen hohen Bewegungsdrang #rofl

Andererseits überlege ich, wenn er einen Sitzplatz bekommt, dann mit Kindersitz-bleibt er dort sitzen?

Was ist grundsätzlich mit der Sicherheit der Kinder? Ich lese so viel (vermutlich zu viel) und frage mich, was "richtig und falsch" ist...
Wie seid ihr mit euren "Kleinkinder" geflogen? Hattet ihr Kindersitze mit, saßen sie alleine auf einem Platz oder auf eurem Schoß? Hattet ihr einen Loop belt, wobei man darüber ja auch eher schlechtes liest, oder anderes Sicherungszubehör?

Ich würde mich über ein paar Atworte freuen.
Vielen Dank.
Mery #winke

1

Hallo

Unser Sohn fliegt immer im Autokindersitz Kiddy Guardian Pro Fix!
Sowohl U2 als auch Ü2!
Es ist einfach die sichersten Variante dein Kind im Flugzeug richtig zu sichern.
Und da rede ich nicht vom Flugzeugabsturz!
Bei einem Startabruch klappst du wie ein Messer zusamnen und kannst das Kind auf deinem Schoß zerquetschen.
Auch wenn das Kind allein auf seinen Platz sitzt,ist dieser normale Beckengurt nicht für so kleine Kinderkörper geeignet!
Bis ca. 6 Jahre empfiehlt der TÜV Rheinland die Kids im Autokindersitz zu sichern!!

Und ja, unser Sohn saß selbstverdtändlich im Autokindersitz! Für ihn war das ganz normal,wie im Auto auch! So haben wir ihm das auch erklärt.
Auf Mamiblock.de gibt es tolle Beschäftigungsideen!

Ich finde es toll,dass du dir zu diesem Thema Gedanken machst.
Leider wissen noch zu wenig Leute davon und auch die Airlines/ Crew kochen ihr eigenes Süppchen!

Lg Thommy04

2

So sehe ich das auch. Meine Kleinkinder fliegen bzw flogen auch im Kiddy. Die ganzen langen Stunden in die USA. Nun geht's im Sommer wieder nach Florida und Kiddy kommt mit. Mein Opa ist Pilot gewesen und sagt dasselbe. Auf Mamas Schoß kann das Kind erdrückt werden, beim Luftloch schleudert es durch die Kabine. Daher sind wir immer alle angeschnallt und schnallen uns nur zur Toilette ab.
Du musst drauf achten, dass der Kindersitz die Bezeichnung for use in aircraft hat. Buch deinem Kind auf jeden Fall einen eigenen Sitzplatz. Das sollte man eigentlich ab Geburt tun.

3

Ja,wir schnallen uns auch nur ab,wenn es zur Toilette geht.
Da wird nicht auf dem Boden gespielt oder im Gang auf und ab gelaufen!

Hab mich vorher viel informiert bei You Tube und auf unzähligen Blogs.
Zum Glück hat jemand auf der Welt genau das schon gemacht,was ich machen will uns ein Video davon gemacht 😂
So habe viele Tipps zur Beschäftigung im Flugzeug gefunden!

Lese dir auf jeden Fall die Bestimmungen der Airline durch, melde den Sitz bei der Airline an, drucke dir alle Bestimmungen aus( am besten auch in Englisch) und selbstsicher auftreten!
Leider kann es trotzdem sein,dass die Crew nicht gut geschult ist/ keine Ahnung hat! Dann hat meist der Pilot das letzte Wort und kann euch auch des Flugzeuges verweisen!

Aber lass dich davon nicht abhalten!
Ich war beim ersten Flug auch sehr nervös!🙃

Lg Thommy04

weitere Kommentare laden
6

hi,

bei so einem langen flug würde ich ganz klar einen platz für den kleinen buchen!
ob du den sitz mitnehmen kannst musst du prüfen. nicht jeder sitz ist hierfür geeignet.
aber selbst, wenn euer sitz nicht geeignet ist, ist das sitzen auf einem eigenen platz sicherer als wenn er bei einem von euch auf dem schoß sitzt.

lg
eddi

7

Huhu,
Meine Kinder fliegen auf eigenem Sitzplatz mit dem cares gurt.mir ist das geschleppe von eigenem Autositz zu nervig,bzw gerade wenn man in die USA fliegt ist der deutsche Sitz drüben nicht zugelassen und darf vor Ort nicht verwendet werden.nimmt unnötig Platz weg.
Der Cares gurt passt in die Handtasche und ist in jeder Airline zugelassen.