Sitzplatz im Flugzeug mit Kinder ?

Hallo,
wir starten dieses Jahr im Juni unseren ersten Familienurlaub mit dem Flugzeug.

Zum Zeitpunkt sind unsere Kinder 4 jahre und 2 Jahre.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie wir denn im Flieger sitzen sollen...
Laut meinen Recherchen hat die Maschine 2 x 3er Sitzreihen.
Sollen wir in einer Reihe sitzen und jeweils ein Kind mit Erwachsenen am Fenster und der Gangplatz wird von fremden jeweils besetzt oder ist es besser wenn wir hintereinander sitzen am Fenster...🤷‍♀️

Es sind nur 2 std Flug von München nach Mallorca. Hinflug mit Condor und Rückflug mit Eurowings.

Sollte ich da evtl die Sitzplätze reservieren ?
Wenn ja geht das überhaupt bei einer Pauschalreise und der jeweiligen Airline ?

Für paar Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüsse 🌸

1

Hallo,

ich würde eine 3er-Reihe besetzen und den zweiten Elternteil am Gang nebenan oder in der Reihe davor oder dahinter auch am Gang setzen. Dann kann einer problemlos mit einem Kind auf die Toilette und der andere sitzt immer noch neben dem anderen Kind. Außerdem ist's praktischer falls ihr doch Mal noch was aus einer Tasche im Fach oben holen wollt. Beim aus-dem-Fenstergucken müssen sich die Kinder halt abwechseln.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Wo im Flugzeug ist wahrscheinlich egal oder ob vorne hinten oder mittig?

3

Normalerweise, wenn man nicht vorher Plätze reserviert, bekommt man als 4-köpfige Familie meist eine 3er Reihe und der 4. sitzt am Gang auf der Nebenseite.
Wenn wir reserviert haben, haben wir meist zwei, zwei hintereinander reserviert, so hatte immer ein Elternteil ein "Kind" bei sich und einen Fensterplatz zum gucken.

4

Danke für deine Erfahrung!

Welche "Sitzordnung" findest du besser ?
Hintereinander oder ?

5

Also ich finde eine 3-er Reihe + den Platz am Gang auf der anderen Seite besser wie zwei zwei hintereinander. Dann kann der, der am Gang sitzt mit einem Kind auf Toilette oder was aus dem Gepäckfach drüber holen.
Mit dem Fensterplatz müssen sich die Kids halt abwechseln.
Wir machen es so, dass ich mit den Kids in einer 3-Reihe in der Mitte sitze, und die Kids sich am Fensterplatz abwechseln. Unser Papa sitzt am Gang auf der anderen Seite. Klappt immer super. Bisher sind wir aber immer nur Oslo-Frankfurt (2 Stunden) geflogen.
Hast du die Möglichkeit zu reservieren, würde ich das tun, es sei denn es kostet was. Denn wenn ihr als Familie gebucht habt, werdet ich normalerweise auch zusammen Sitzplätze bekommen.

6

Super! vielen Dank für deine Antwort!
Dann werden wir es so machen das wir 3+1 sitzen :)

7

Wir haben hinteinander gesessen. Ein Kind am Fenster, daneben ein Erwachsener. Das hat gut geklappt.
Wir konnten uns die Plätze beim buchen aussuchen.

8

"oder ist es besser wenn wir hintereinander sitzen am Fenster..."
Alle vier hintereinander am Fenster ?
Und die Kinder neben Fremden ?
Echt eine Option für Dich ? #schock

9

Ne um gotteswillen 🙈
Jeweils ein Kind am Fenster und ein Erwachsener daneben

10

Hey
Wir sind damal mit meinen Eltern auch immer in der Konstellation geflogen
3- Reiher und daneben saß immer der Papa auf dem Gangplatz
Meine Schwester und ich hsben uns mit dem Fensterplatz abgewechselt ( Hinflug/ Rückflug)
Geh aber bitte nicht davon aus,dass ihr als Familie ohne Sitzplatzreservierung von der Airline zusammen gesetzt werdet!!
Ich kenne Fälle da wurden alle Familienmitglieder getrennt gesetzt!

Vielleicht magst du dich zusätzlich noch zum Thema Flugsicherheit für Kleinkinder informieren
TÜV RHEINLAND informiert da ganz gut!

Auf Youtube oder auf Mamiblock.de gibt es viele tolle Beschäftigungsideen

Lg Thommy04

12

Vielen Dank für deine Antwort und den Tip !
Da informier ich mich auf jedenfall 👍😀

11

Wir nehmen zweimal Fenster, zweimal Mitte in zwei Reihen hinter einander. Jeweils erwachsener & Kind in einer Reihe und die Kombination wird beim Rückflug getauscht. Jetzt hatten wir beim letzten Flug „Pech“ und saßen Fenster, Mitte, Gang, Gang andere Seite. War okay aber nicht erste Wahl und unsre Kinder sind inzwischen 4 und 7 und hatten Verständnis dass sie nicht die ganze Zeit am Fenster sitzen können.

13

hi,

ich würde dir auch zu 3+1 über den gang raten.
Wir saßen mal hintereinander und ich fand das nervig.
die kids wollten sich dann immer "was zeigen" oder zusammen reden und dann ist der vordere immer aufgestanden (soweit möglich) und wollte nach hinten schauen und so.
wenn dann noch ein fremder in der reihe ist, ist das auch doof, wenn man sich da immer vorbeiquetschen muss (toilette oder was aus dem handgepäck holen).
für uns kommt nur noch 3+1 in frage. da können die kids wenn sie sich vertragen zusammen sitzen und wenn nicht, kommt ein erwachsener dazwischen. das aus dem fenster schauen war unseren kids nicht so wichtig. klar, schauen da mal raus aber dann wars auch wieder gut. gab deswegen bisher nie streit.

lg
eddi