Urlaub mit Baby 10 Monate

Hallo zusammen.

Wir wollen im Mai das erste mal mit unserem Sohn in den Urlaub fliegen. Er ist im Mai dann zehn Monate alt. Genaues Reiseziel haben wir noch nicht, es wird aber auf jeden Fall in die Sonne gehen... Mallorca, Griechenland, Türkei etc.
Wer hat denn Erfahrungen mit Urlaub und Kids in diesem Alter? Könnt ihr das empfehlen? Wir haben ein sehr entspanntes Kind und wir sind eigentlich „Reiseprofis“ und sehr sehr viel verreist vor unserem Sohn. Aber mit ihm zusammen wird es die erste Flugreise... und ich bin ein bisschen verunsichert ob der „Aufwand“ es wert ist oder man lieber wartet bis die Zwerge laufen und vom Buffet essen können? Was sagen eure Erfahrungen? Wie läuft das bei den Kids in dem Alter mit dem essen ab? Habt ihr ihnen vom Buffet z.B. Kartoffelbrei und zerdrücktes Gemüse essen lassen? Oder mit dem Wasser und abkochen der Flaschen bin ich überfragt... was man alles mitnehmen muss etc.
Ich danke euch schon mal für Erfahrungsberichte 😃

1

Hallo

Erfahrungsberichte habe ich keine, denn wir haben uns damals dagegen entschieden.
Meine Jungs haben schon immer sehr schlecht geschlafen und ich hatte einfach Angst nachts ein ganzes Hotel durch Babygeschrei aufzuwecken.
Dazu noch ab morgens um 5 die Zeit bis zum Frühstück tot schlagen zu müssen...äußerem denke ich ist ein Hotelpool für ein Kind in dem Alter nur kurzfristig interessant, dazu noch das Geschleppe, Windeln, Flaschen (haben wir noch nachts gebraucht),etc....das waren die Gründe warum wir uns in dem Alter gegen eine Flugreise und Hotelurlaub entschieden haben.
Aber vielleicht wäre es ja auch gut gegangen und wir hätten die Zeit unseres Lebens gehabt...;-)

#winke

2

Ja dieses „Geschleppe“ ist eben das was ich meine... Windeln, Gläschen, Flaschen etc mitschleppen. Was braucht man alles etc. Ist es purer Stress oder doch halb so wild?!
An sich hab ich keine Bedenken. Er ist - Stand jetzt - total entspannt. Schläft durch seitdem er 8 Wochen alt ist. Er geht um 8 ins Bett, schläft 11,5 Std, trinkt dann um halb 8 morgens seine Flasche und schläft meist nochmal bis 10 Uhr. Er schreit eigentlich nie, außer der Hunger wird mal zu groß. Aber natürlich kann sich sowas schnell ändern...
wir fahren jetzt erst mal ein paar Tage an den Chiemsee um zu sehen wie er auswärts schläft und das alles so klappt. Aber Flugreise ist dann eben doch nochmal was anderes.

3

Hey, wir waren letztes Jahr im Mai als unsere Tochter 9 Monate alt war 5 Tage in New York und 11 tage in Abu Dhabi.

Zu dem Zeitpunkt hat sie noch recht viel Flasche getrunken und an herzhaften leider nur selbstgemachten Brei oder mal Brezel oder Nudeln ein bisschen.

Wir hatten 5 Flaschen mit und Pulver. Ein paar Quetschies und knabberzeug mit.

In New York, so wie auch Abu Dhabi hat sie zum Frühstück vom Buffet Joghurt, Haferbrei und bisschen Obst bekommen.

Zwischendurch hat sie in New York immer mal an ner Pommes gelutscht oder was es eben gab, dazu dann Milch und Quietschies.

In Abu Dhabi hat sie leider bis aufs Frühstück nichts vom Buffet gegessen, sie wollte dort nur Milch...nicht mal ihre Quetschi... kaum in Frankfurt am Flughafen gelandet, ging der erste Quetschi 🤷🏼‍♀️ denk es lag an der Hitze. Aber es ging ihr auch mit Milch gut.
Ich hätte allerdings keine Bedenken gehabt ihr das essen zu geben.

Haben in Abu Dhabi allerdings Milchpulver nachkaufen müssen weil wir uns verschätzt hatten. Dort gab es zwar nicht unsere Sorte aber aptamil und das hat sie auch genommen.
Also da rate ich, besser zu viel mitnehmen.

Windeln hatten wir bei New York da es nur 5 Tage waren, dabei in Abu Dhabi haben wir im Supermarkt welche geholt.

Die Milch habe ich nur mit Flaschen Wasser gemacht und gespült hab ich auch damit. Im wasserkocher abgekocht und gut wars.
Ausgekocht hab ich die Flaschen in der Zeit nicht, hab ich aber zu Hause auch nicht mehr zu der Zeit. Wer den Boden ableckt , brauch auch keine ausgekochten Flaschen 🤣
Hab halt von zu Hause ne Bürste und Lappen mitgenommen und danach weg geworfen.

Klar muss man an vieles denken, aber es waren zwei schöne Urlaube.
Wir hatten es aber auch gerade gestern davon, jetzt wo sie läuft und ALLES erkunden möchte, aber nicht das Verständnis für Gefahren hat, wollte ich New York nicht mit ihr machen. Da bin ich froh das sie das damals nicht konnte.


Ich hatte übrigens auch ne ganz Apotheke dabei 🤣 aber zum Glück nichts gebraucht.

Sie hat sich im Pool übrigens immer mega wohl gefühlt und wollte nie raus.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei fragen schreib gerne nochmal

Lg

4

Danke dir. Ja das mir auf jeden Fall eine Hilfe. Ich habe oft Bedenken ob ich im Hotelzimmer einen Wasserkocher habe, aber normal sollte es das geringste Problem werden. Meine beste Freundin sagt immer dass für sie der Urlaub als die Twins noch nicht laufen konnten am stressfreisten war.
Wie ist es denn beim Fliegen, die Kids reisen ja kostenlos mit. Muss ich einen eigenen Koffer dazu buchen oder habt ihr das in euren Koffer mit gepackt. Und Buggy muss ich vor Ort dann einfach als Sperrgepäck aufgeben oder? Und wie ist es mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen? Ich muss ja Wasser und Milchnahrung im Handgepäck haben?

5

Wir haben einen Reisewasserkocher gekauft, den hatten wir in New York mit. Bei Abu Dhabi stand das im Zimmer welche sind.

Koffer kommt auf die Airline an, wir konnten bei beiden Airlines jeweils 10kg für sie mitfliegen. Hatten dafür einen Handgepäckskoffer für sie aufgegeben. Der Rest war in unseren Koffern verteilt. Man lernt für sich sparsamer zu packen 🙈

Wir haben einen Reisebuggy der eine Tasche dabei hat zum schützen.
Konnten ihn immer mit bis zum Gate nehmen und dann dort abgegeben.
Haben ihn allerdings immer erst am Gepäckband wieder bekommen. Sogar einmal in Frankfurt.

Essen und trinken für Babys Kleinkinder bzw Kinder in die Sicherheitskontrolle mit zu nehmen ist überhaupt kein Problem. So lange es normale Mengen hat.
Wir hatten jeweils 1l kaltes (Babywasser noch verschlossen) und 1l heißes Wasser in der Thermoskanne dabei. Zusätzlich Quetschies. Kein Problem. Nichtmal in New York!!!!! Musst nur bei der Kontrolle sagen, dass du fürs Baby Sachen hast, dann läuft das extra durch die Kontrolle.
Nur in New York haben die beim Pulver einen Sprengstofftest gemacht und beim heißen Wasser auch irgendwas, aber im Grunde wars dort so egal wie nix anderes....

6

Wir waren letztes Jahr mit unseren Töchtern und unserem Sohn einmal in Kroatien, da war er 8 Monate. Beim Flug gab es überhaupt keine Probleme, obwohl wir hinzu noch einmal in Frankfurt zwischenlanden mussten. Er ist sowieso ein ausgeglichenes Kerlchen. Kaum war der Flieger in der Luft, schlief er schon ein. Was anstrengend für mich war, da er ja die ganze Zeit auf meinem Schoß bzw. Arm schlief.
Da wir Ende April waren, wares temperaturmäßig sehr angenehm und nicht von Touristen überlaufen.

Als er 11 Monate war, waren wir in der Türkei. Auch dort lief der Flug problemlos. Wir hatten ziemlich lange Transferzeit bis zum Flughafen (2,5 Stunden) und wurden für den Rückflug um 1:30 Uhr #schock im Hotel abgeholt. Auch das machte ihm weniger aus, als uns. Vormittags und Nachmittags waren wir meistens am Strand oder Pool, in der Mittagshitze haben wir alle Mittagsschlaf im klimatisierten Hotelzimmer gehalten.

Breie, Milch und Flaschen, Windeln hatten wir alles mit. Für abends haben wir einen Milchbrei gehabt, den man nur ins Wasser einrührt. Abgekochtes Wasser hast du nahezu an jedem Buffet. Haben ihm aber auch teilweise vom Buffet gegeben. Ein Reisebett hatten wir immer kostenlos im Hotel.

Freigepäck hatte auch er tatsächlich bei beiden Reisen immer 20 kg. Plus Kinderwagen. Das ist aber bei jeder Airline unterschiedlich. Und mit dem Wagen wird das auch an jedem Flughafen anders gehandhabt. In Frankfurt konnten wir den Wagen mit ans Gate nehmen, in Berlin und Dresden musste er vorher als Spreegepäck abgegeben werden. In Kroatien auch, in der Türkei wieder nicht.

Dieses Jahr fliegen wir wieder in die Türkei, aber erst im Herbst. Mal sehen wie es diesmal wird. Er ist dann 2 und bekommt das alles anders mit. Wir haben aber diesmal ein Ziel mit weniger Transferzeit und bessere Flugzeiten gewählt.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich jetzt auch schon drauf. Klar hat man ein paar Bedenken... aber wie du schon sagst, unser Kind ist auch so entspannt der wird das locker wegstecken und wenn die Kinder sowieso ein Gepäckstück frei haben dann kann man ja auch genügend einpacken. Solange sie frei mitreisen können muss man das wirklich ausnutzen.