Sommerurlaub mit 4-Jähriger und Krabbelkind?

Wir wollen nächstes Jahr 2-4 Wochen mit unseren Kindern in den Urlaub fahren (Elternzeit). Aber wir sind so furchtbar unentschlossen. Flugreise ist ausgeschlossen. Autofahren ist völlig ok, gern auch weite Strecken.
Wir liebäugeln etwas damit, einen Wohnwagen auszuleihen aber dann wohin?
Die Alternative wäre es, mehrere Fewo / Hotels zu buchen und von Ort zu Ort zu reisen...
Ans Meer wollen wir nicht (bzw. nicht nur), da wir denken, dass das mit Krabbelkind (dann 9M) schwierig ist, wenn alles in den Mund gesteckt wird - Sand usw...
Die Berge sind mit unserer dann fast 4-jährigen aber sicher auch nicht optimal - lange Strecken wandern ist noch nicht drin, zum dauerhaft tragen ist sie zu schwer. Außerdem kam uns das im letzen Alpenurlaub sehr riskant vor, da viele Wege natürlich nicht gesichert sind...
Schweden, Norwegen, Großbritannien und Irland kennen wir schon.

Hat jemand Ideen für einen Urlaub, wo man vor allem den Kindern gerecht wird?
Doch "nur" eine Deutschlandtour mit vielen Stopps, z.B. in Freizeitparks? Oder doch an den Strand (wäre für die Große natürlich deeeeeer Hit)?

1

Österreich oder kroatien!!

5

Kann ich mich nur anschließen.
Österreich ist wirklich wunderschön. Wir waren die letzten Male in Schladming. Das erste Mal war unsere Kleine 3, glaube ich. Man hat wirklich richtig viele tolle Ausflugsmöglichkeiten. Wir waren natürlich auch sehr viel spazieren/ wandern. Unsere Mädels haben das gut gemacht. Alles eine Sache der Gestaltung. Es gab immer was zu entdecken. Wichtig sind die richtigen Klamotten und allem voran gutes Schuhwerk.

In Kroatien waren wir auch schon öfter. Meist verbinden wir es mit dem Heimatbesuch. (Mein Mann ist Bosnier). Ich muss aber gestehen, dass ich das Meer bzw den Strand nicht ganz so schön finde. Er besteht hauptsächlich aus Steinen/ Kies. Zudem war es immer sehr überfüllt (Ferienzeit). Und Kroatien ist relativ teuer.

Wir haben uns in den Osterferien ein Wohnmobil ausgeliehen und waren in Frankreich unterwegs. Zuerst im Disneyland und anschließend dann noch ans Meer. Es war wirklich schön. Diese Unabhängigkeit mit Wohnmobil ist toll. Man kann sich vorher eine schöne Route auswählen und dann überall Halt machen. Würden wir jederzeit wiederholen. Platz war genug. Das Wohnmobil war relativ groß. Einziger kleiner Haken: ich durfte es nicht fahren. Das müsse ihr natürlich vorher schauen.

2

Kärnten, Berge, Seen und viele Ausflugsziele für Familien

3

2-4 Wochen klingt für mich nicht nach Deutschlandtour, es sei denn, Du willst nur fahren.
Aber in Deutschland kann man gut Urlaub machen. Ich liebe Oberfranken, da lässt sich als Familie gut und günstig Urlaub machen, Waldseen zum baden, viel Wald und Wiesen wo die Kinder rumtollen können, die Spielzeugstrasse, Playmobilland, Burgen, Thermen

4

Wir waren mit unseren Kids (8,6 und 3J.) letztes Jahr auf einem Bauernhof. Von dort aus gab es tolle Dinge zum erleben, Seilbahn, am Berg ruhigere Wanderwege, Zoo Besuch, Therme (heiß begehrt bei meinen Kindern), Mini Freizeitanlage usw..

Ich fand es super, die Kids wollten nicht mehr weg. Diesen Sommer besuchen wir dann mit zusätzlich 2-3 monaten alten Baby einen anderen, größeren Bauernhof 😁 ebenfalls mit vielen Aktivitätsmöglichkeiten für die größeren.

6

Darf ich fragen, wo genau ihr wart? Bauernhof klingt klasse. Mein Mann hat nur 2 Wochen Urlaub und die Ferien sind lang. Vielleicht wäre das was für mich und die Mädels 😊

10

Österreich 😅 aber ich wette in Deutschland gibt es sicher auch viele Bauernhöfe mit guten Anbindungen zu Freizeitparks uvm.

7

Toskana! Da habt Ihr alles. Berge, Strand, Meer, abgelegene Ecken genauso wie touristische Gebiete, Kultur ohne Ende, wenn ihr mal was angucken wollt, gutes Essen und vor allem nette, kinderfreundliche Menschen.
Einziges Manko: Ihr braucht den allerbesten Mückenschutz!! Ohne geht leider gar nicht.

Viel Spaß auf Eurer Reise, wohin auch immer. 😁

8

Mit Krabbelkind fand ich Urlaube immer anstrengend, außer im Familotel, da war es echt zu jeder Zeit sehr entspannt. Vielleicht auch eine Alternative...

9

Mal ne blöde Frage, geht ihr nicht auf Spielplätze bzw. Sandkästen? Ich finde den Strand eher wegen des Sonnenschutzes anstrengend.

Was haltet ihr denn von centerparcs?

12

Na klar gehen wir auch auf Spielplätze. Aber das ist ja nicht vergleichbar. Erstens gibt es da ja noch viel mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als im Sand zu sitzen und selbst im Sandkasten spielt ein Baby ja nur eine begrenzte Zeit.
So einen langen Strandtag mit 9 Monate altem Kind stelle ich mir halt schwierig vor. Andererseits frag ich ja hier, um Erfahrungen zu sammeln...

11

Frankreich ist super kinderfreundlich.

Nahezu jede Unterkunft, die wir hatten, verfügte über Waschmaschine und teils auch Trockner.
Da kann man mit kleinem Gepäck reisen und Kinderkleidung bei Bedarf waschen.

Hochstuhl und Kinderbett haben wir auch immer bekommen (zuvor angefragt), meistens ganz kostenlos, manchmal gegen ganz geringe Gebühr.

In der Normandie hatten wir ein voll ausgestattetes Ferienhaus mit Garten, voller Legokiste, Rutsche, Schaukel und im Nachbargarten mit einigen Tieren.
Zum Stand waren es nur 1,2 km, Geschäfte auch fußläufig erreichbar, etc.
Ansonsten ist da immer viel Sightseeing möglich für Erwachsene, mal zum Markt, Boule spielen im Schatten unter Platanen, etc.

13

Wenn ihr mit Wohnmobil unterwegs seid, dann auf jeden Fall Gardasee. Für Kinder ist es toll da und die Italiener sind sehr kinderfreundlich.