Urlaub mit 4 Kindern

Wie macht ihr das mit dem Urlaub? Aktuell haben wir 3 Kinder und finden es schon schwer was zu finden... Die meisten Hotels/Ferienwohnungen sind für Familien mit 2 Kindern ausgelegt...
Habt ihr Tipps?
Aktuell ist eine Nummer 4 nicht ausgeschlossen was die Sache ja nicht unbedingt unkomplizierter macht. Gibt es jemanden der u. U. nicht mit allen gleichzeitig Urlaub macht?

Unsere Kinder sind 15,13 und 4.

Eine Überlegung wäre ja auch das man mit den Großen fährt und das nächste mal mit den Kleinen (falls Nummer 4 kommen sollte...) 🤔

Also, ich brauche input, wie macht ihr das?

1

Hi,

wir haben auch „nur“ 3 Kinder, würden aber mit 4 den gleichen Urlaub machen wie bisher.

Wir mieten uns große Ferienhäuser (gibt es ja von Mini bis Riesengroß...waren vor Jahren mal in einem für 18 Personen).
Auf Mallorca eine große Finca, ebenso in Griechenland. Vor Ort fahren wir dann ein (oder 2) Mietautos.

Getrennt würde ich niemals Urlaub machen. Wir als Familie gehören zusammen. Das bißchen Urlaub was man gemeinsam hat, nutzen wir auch gemeinsam - so lange die Kinder noch mit möchten.

2

Hallo, wir haben 3 Jungs 16,13 und 3 und wir haben es letztes Jahr so gemacht das wir 2 Doppelzimmer gebucht haben, eins davon mit Zustellbett. Das war super, die Großen hatten ihr eigenes Reich und es war viel günstiger und man hatte mehr Auswahl als wenn wir ein Appartment oder Familienzimmer gebucht hätten.
Ansonsten fahren wir auch schonmal nicht alle zusammen.
Ich persönlich finde es mit den Altersabständen schwierig etwas zu finden was für alle etwas ist.

3

Wir haben damals, als die Kinder noch relativ klein waren, einige Male "Haus getauscht". Geht auch mit Wohnung. Ich glaub zwei Mal, mit Familien in Dänemark beide Male. Früher gab es einen Katalog, heutzutage geht alles über Internet. Da braucht man nur den Jahresbeitrag bezahlen und dann zusehen, dass man einen Tauschpartner findet, was normalerweise kein Problem ist, wenn man ein bisschen flexibel ist.

Beide Male war es sehr positiv. Man hat ja dann alles, was man braucht, inklusive Spielzeug, wenn es auch eine Familie mit Kindern ist. Und Filme und Bücher, die man noch nicht kennt. Die Dänen hatten sogar einige deutsche Bücher, aber vor allem viele englische. Grundsätzlich kann ich den Tausch empfehlen, wenn man nicht zu pingelig ist.

14

Klappt das auch, wenn man in Buxtehude wohnt und weder Berge, noch Meer oder tolle Sehenswürdigkeiten bzw. sehenswerte Städte in der Nähe hat?

15

Tja, kann ich nicht so sicher sagen. Grundsätzlich kann man wohl immer irgendwas attraktives mit der Gegend hervorheben, ein paar Vorschläge machen. Irgendwelche halbwegs interessante Sachen oder Städte muss es doch in erreichbarer Nähe geben?

4

Wer suchet, der findet.
Eigentlich findet man überall Ferienwohnungen, die auch auf größere Familien ausgelegt sind.

Wir waren zu Hause zu fünft. Wir waren mehrfach in einer Ferienwohnung, die auch 6 Leute ausgelegt war. Da hat dann einfach einer auf einer Matratze geschlafen, die der Vermieter uns reingelegt hat.
Einmal haben unsere Eltern auch zwei kleine Ferienwohnungen nebeneinander gemietet (die zum Glück beide sehr billig waren), aber das war eine Ausnahme. Sonst haben wir immer etwas mit sieben oder sogar mehr Betten gefunden.

5

Hm, guck dir mal Center Parcs an, die haben Häuser, die für mehrere Personen ausgelegt sind und man hat dort auch, wenn man möchte, Verpflegung inklusive.

Ansonsten nach Ferienhäusern gucken oder, wie meine Eltern es mal gemacht haben, die großen Kinder bekommen ein eigenes Zimmer.

6

Hallo,
wir haben auch drei Kinder (17,10 und 9). Wir haben schon öfter in Familienhotels Urlaub gemacht. Da gibt es meist große Appartments und Bespaßung aller Altersklassen. Ferienhäuser finden wir auch gut. Im Ferienhaus sind wir immer zum Skifahren. Da gibt es oft auch große Wohnungen. Ansonsten gehen wir gerne auf Campingplätze in Mobilheime (gibt es auch bis zu 8 Personen). Hier findet unser großes Kind schnell Anschluss und auch die beiden kleineren haben ihren Spaß. Am schwierigsten finde ich nämlich immer die unterschiedlichen Bedürfnisse von Teenagern zu kleineren Kindern. Auf den Campingplätzen war das bisher immer am einfachsten unter einen Hut zu bringen. Die Plätze auf denen wir waren, bieten den Luxus von großen Hotels (Poolanlagen mit Rutschen, Wellness und Kinderanimation) und aber auch immer ein ruhiges Plätzchen zur Erholung. Für uns die ideale Lösung. Wir sind sogar am Überlegen einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zu kaufen.

7

Wir waren erst in Ferienwohnungen, mit der Zeit haben wir uns einen Wohnwagen gebraucht gekauft. Super! Wir genießen die Freiheit und Flexibilität bei geringen Kosten total! Auf den Campingplätzen sind meist viele andere Kinder, Spielplatz, oft auch Kinderprogramm. Ein- und Auspacken geht ganz gemütlich zu Hause, ich habe immer meine eigene kleine Ferienwohnung dabei, alles hat seinen festen Platz, unterwegs können wir jederzeit Pause machen oder übernachten, wenn die Staus zu lange werden...

8

Huhu,

Wir haben auch 4 Kinder.
Kreuzfahrt haben wir dieses Jahr gemacht, die 2 Großen hatten eine eigene Kabine zum halben Preis (Kindertarif), die 2 Kleinen fuhren in unserer Kabine kostenlos mit.
Kinderbetreuung, Essen, war alles inklusive.

Ansonsten sind Mobilheime, CenterParcs, Fincas gute Lösungen. Wir haben auch noch ein eigenes Ferienhaus am Meer.

VG

20

Hallo,

wir haben 4 Kinder und überlegen auch eine Kreuzfahrt zu machen. Bisher hatten mich die Preise eher abgeschreckt. Bei euch hört sich das aber nicht so teuer an. Mit welchem Schiff seid ihr denn gefahren? Lg

21

Hi!

Wir sind mit der Costa gefahren. Bei Costa ist das 3 und 4. Bett immer kostenlos und die 2. Kabine kostet nur 50%.
Wir hatten eine Außenkabine und eine Innenkabine gegenüber (die hat dann nur 500€ gekostet). Es gibt auch nebeneinander liegende Kabinen mit Verbindungstür, was etwas mehr gekostet hätte. Ich fand eine Innenkabine aber völlig ausreichend für meine Pubertiere.
Getränkepakete etc zahlen nur die 2 Erwachsenen, die Kinder bekommen es gratis.
Costa hat auch günstige Ausflugspakete (150€ für 5 Ausflüge). Das lohnt sich, wenn man gern in jedem Hafen einen Ausflug machen will. Alternativ gibt es immer auch Shuttle Busse in die Städte und -je nachdem wo man ist- oft günstige Möglichkeiten was zu unternehmen wie Hop on Hiff Off Busse oder Metro, Busse... Einfach mal vorher due einschlägigen Häfen in den gängigen Kreuzfahrtforen eingeben und sich inspirieren lassen.

Insgesamt war es tatsächlich ein vergleichsweise günstiger Urlaub.

Ach so, und es gab auf der Costa alles in Deutsch. Deswegen war es auch für die Kinder unproblematisch.

Für kinderrreiche Familien kann ich es nur empfehlen.

Tipp: Bei Mittelmeerkreuzfahrten ab Genua losfahren. In Genua liegt man direkt in der Stadt und der Parkplatz ist direkt am Schiff. Wir haben den Anreisetag so noch wunderbar mit einem Ausflug zum Aquarium kombinieren können.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben uns einen Wohnwagen zugelegt. Schöne, zuverlässig saubere und eigene Betten sind unbezahlbar. Außerdem entfällt lästiges Kofferpacken. Wenn uns ein Ort nicht gefällt, ziehen wir weiter. Sachen liegen trotzdem an Ort und Stelle.
Über Fewos haben wir uns doch oft ärgern müssen, wobei bei uns die Suche durch die mitreisenden Hunde deutlich erschwert wurde.