10

Hallo!

Ich finde, das kommt in erster Linie auf die Größe des Hotels an. Wir waren schon in verschiedenen Kinderhotels oder Familotels und haben die Erfahrung gemacht, dass es in kleineren Hotels wirklich schön sein kann, während es in größeren Hotels wirklich rummelig ist.
Wir fahren jetzt im Sommer allerdings schon zum 4. Mal ins Familienhotel Post nach Millstatt, und dort ist es eigentlich immer sehr schön. Hier empfinde ich die vielen Kinder auch nicht als störend, weil sich alles gut verteilt, die Kinder sind wirklich nur zum Essen am Tisch und springen dann wieder im Garten herum, gehen in die Betreuung..., und ansonsten ist der Garten groß genug, sodass man immer ein ruhiges Plätzchen findet. Allerdings ist das Hotel auch verhältnismäßig klein und sehr familiär geführt. In diese großen "Bunker" geh ich allerdings nie wieder. Die können noch so gut bewertet sein, mit der Post kommen sie nicht mit, und meist ist es auch furchtbar rummelig - v.A. im Schwimmbad und beim Essen (tagsüber verläuft sich das doch besser, die Familien sind unterwegs oder eben auf dem Spielplatz...)
Für die Kinder war es allerdings in jedem Hotel toll. Die hatten reichlich Spielkameraden und Spielangebote, da kommt so schnell keine Langeweile auf. Und meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres im Urlaub als unzufriedene, nörgelige Kinder.

LG

11

Wir haben unsere Flitterwochen in einem bei Familien sehr beliebten Hotel gemacht.🙈 Das stand da nicht dabei.

Es war schon etwas laut und nervig teilweise, weil manche Eltern ihre Kinder mit 5 Jahren einfach alleine Essen holfn schicken.. die kommen kaum ran, alles landet auf der Anrichte, war nicht so toll.

Sonst war es en schönes Hotel, aber als wir nach 7 Stunden Wanderung, im Regen, mit Schlamm bis an die Knie zurück kamen, konnten wir nicht in den Pool, weil der für die Kinderbespaßung gesperrt war, da das normale Programm wegen Regen ausgefallen war.

Ich persönlich würde auch ein reines Familienhotel nie buchen, weil es einfach völlig überteuert ist. Habe bei mehrern geschaut, da zahle ich außerhalb der Saison für uns mit 2Kindern (16 Monate und 4,5 Jahre) zwischen 1.900und 2.500€ je nach Hotel.

Da fliegen wir dann lieber nach Mallorca, da sind wir nur bei 1.400 € 😂

Da mein Großer beim Kinderprogramm eh nicht mitmachen würde und ich den Urlaub als Familienzeit nutzen möchte, würde ich ein Haufen Geld ausgeben für nix.

13

Wir waren einmal in solch einem Hotel als unser Sohn 3 war. Es war für uns Horror, überall in der Lobby fuhren Kleinkinder mit Bobbycars, es war überall laut und chaotisch. Im Restaurant war es auch wie auf einem Bahnhof, Kinder schrien, warfen Sachen um und runter, matschten am Buffet mit dem Essen und legte wieder zurück was sie nicht mehr wollten.wir waren in der Nebensaison so daß alle Kinder im Baby und Vorschulalter waren.
Das Hotel war super für Kinder es gab Indoor-Spielplätze, Tiere, ein Hallenbad... Für Eltern gab es zwar eine Bar, die war aber am Abend brechent voll so das man zeitig da sein musste um einen Platz zu bekommen.

Wie gesagt für Kinder sind diese Art Hotels super, für einen Grossteil der Eltern ehr Stress pur. Wir haben danach nie wieder Urlaub in sowas gemacht.

LG
Visilo

14

Wir waren schon in einigen Familotels und jammern kann man nur über die hohen Preise. Wir buchen aber auch nur grundsätzlich neue bzw. renovierte Zimmer. Zum Skifahren mit Kindern gibt es nichts besseres/bequemeres.

A.

15

Wir waren gerade im neuen Center Parc im Allgäu. Verpflegung haben wir selbst gemacht oder ausserhalb oder im kleinen Restaurant beim Wellness. Bad war Dank Nebensaison nicht knallvoll. Spielplätze belebt genug damit der Kleine Spass hatte.
Sauna und Wirlpool im Haus. War top!

16

Hallo
Meine Eltern waren mal mit den Enkelkindern in einem Familienhotel. Mag vielleicht auch an dem Zeitpunkt gelegen haben (freie Tage, war gut ausgebucht), aber toll fanden sie es nicht. Sehr sehr laut, der Titel „Familienhotel“ galt für viele wohl als absoluter Freifahrtschein. Auch denn Kindern war das teilweise klar zu viel.
Die Anlage an sich war wohl nett, aber vieles war bzw. wäre für uns unnötig. Wir verbringen im Hotel eigentlich nie so viel Zeit.
Für uns wäre das also nix.

LG

17

Wir waren zweimal im Gleichen auf Mallorca, allerdings in den Herbstferien.
Viva-Gruppe.
Zimmer zum Meer raus und nicht in den Hotel-Innenhof hat für Ruhe gesorgt. Letzteres hätte ich furchtbar gefunden.
Im Hotel war es an sich überhaupt nicht zu laut oder voll, auch nicht im Pool.
Beim Essen aber war es furchtbar laut im Speiseraum. Wir haben daher nur auf der Aussenterrasse gegessen.
Was wir auch überhaupt nicht brauchen, sind diverse Programmpunkte/Shows, die es gab.

Fazit: Die Lage war toll, das Essen war gut bis sehr gut, unser Kind hat schnell Anschluss gefunden. Trotzdem werden wir es nicht noch einmal machen. Unterm Strich mögen wir Ferienwohnungen doch viel mehr.
Also für Ruheliebende ist es wohl nur bedingt etwas. Ich denke, je höher der Preis, desto besser geht das. In unserem gab es zB einen sehr schönen Poolbereich nur für Erwachsene. Da hätte man ‚hinflüchten‘ können. 😉

18

Wir haben drei 'Familotels' besucht, zwei davon haben uns super gefallen, dass dritte war okay. Aber Lautstärke war für uns nirgendwo das Problem,obwohl wir da eher empfindlich sind. Familotel ist eben nicht gleich Familotel. Lautstärke hängt sehr davon ab wie viele Zimmer das Hotel hat,wie es angelegt ist und jetzt beim Essen zB wie die Räume angelegt sind, Kantinen mäßig oder in mehrere Räume unterteilt.
Freizeitpark Atmosphäre haben wir in keinem erlebt, da wird niemand im Garten von der Liege gezerrt und in die Kinderdisco geschleppt 😅 das Programm war immer sehr dezent und unaufdringlich.
Es ist einfach mega praktisch sich um nichts kümmern zu müssen! Es ist alles da was Kinder brauchen, keiner guckt blöd wenn das Kind bockt oder eine Sauerei beim essen veranstaltet...es ist eben auf Familien ausgelegt und das spürt man. Langeweile hab es da jedenfalls nie, Tiere- Schwimmbad, Spielplätze, Aktionen wie Traktor fahren etc. ein Paradies für Kinder.
Im Vergleich dazu fand ich unseren letzten Urlaub Ferienwohnung in Italien Megastress, Alltag nur woanders und dafür noch zahlen. Nee danke. Erst wenn die Kinder selbstständiger sind.

19

Und es hängt wohl sehr von den Kindern ab. In der Ferienwohnung sind unsere gaga geworden, wenn wir nicht kindgerechtes Programm geboten haben. Zuhause ist einfach spielen kein Problem aber man hat ja nicht das ganze Spielzeug Sortiment im Urlaub dabei. Da halte ich lieber ein paar mehr Kinder aus, auch wenn ich ein absoluter Ruheurlauber bin, dafür trinke ich meinen Kaffee noch heiß und kann die Kinder einfach laufen lassen.

21

Hallo,

wir waren einmal mit den Kindern und Großeltern in einem Familotel und Oma fährt mit den Kindern jedes Jahr in eins mit angeschlossenem Ponyhof.

Das war/ist beides ok. Die anderen Kinder waren/sind größtenteils verträglich, und weil alles auf Kinder ausgerichtet ist, hatten/haben die jede Menge Spaß. Es gab/gibt auch ruhige Ecken, in die man sich als Eltern verkrümeln konnte/kann.
Allerdings sind das beides sehr teure Familotels, die wir deswegen niemals gebucht hätten.
Das kam/kommt von Oma.

Wir selbst buchen immer Ferienwohnungen. Action haben unsere Kinder in der Schulzeit oder früher in der Kindergartenzeit genug. Da ist es gut, wenn die im Urlaub mal etwas runter fahren.
Wir machen natürlich auch Ausflüge etc., aber keine Dauerbespaßung, wie im Familotel.

Ab und zu sind wir mal ein paar Tage in Jugendherbergen. Da gibt es ebenfalls sehr schöne für Familien mit Kindern und einiges an Service, wie Kinderbetten, Wickelunterlagen, einen Tritt für's Waschbecken, ein Babyphone zum Ausleihen etc.
Allerdings hatten wir es da auch schon, dass Sportvereine oder Schulklassen da waren, die genervt haben.
Witzigerweise nerven die unsere Tochter (12) auch, obwohl ihre Klasse garantiert keinen Deut besser wäre.;-)

LG

Heike

22

Ich war zweimal in einem Bio Familotel außerhalb der Ferien. Es war ein totaler Traum. Total entspannt, wir waren tatsächlich ganz oft alleine oder nur mit einer weiteren Familie im Schwimmbad. Essen war toll, der Garten die totale Idylle, Animation sehr authentisch und auch für uns Erwachsene toll. Ich war danach mega entspannt. Dieses Jahr fahren wir das erste mal in den Ferien, ich bin gespannt wie es dann ist.