Alter Reisepass, blöde Frage...

Sagt mal, wie wird ein Reisepass ungültig gemacht? Ich habe so viele schöne Ein- und Ausreisestempel gesammelt und habe Angst, das sie gelocht, zerschnitten oder sonst was werden?! Würde es Ärger geben, wenn man die Seiten vorher raustrennt?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber das war mein erster Reisepass und ich musste ihn aufgrund meiner Namensänderung nach der Hochzeit neu beantragen. Würde so gerne meine Stempel heil lassen 😉

Ich habe meinen alten damals Reisepass einfach als verloren gemeldet#schein

Der hat so viel mit mir erlebt, ich wollte ihn einfach behalten, so wie er ist.

Musstest du da irgendeine Erklärung oder so für abgeben? 🤔 An sich ja eine gute Idee, aber es ist ja ein wichtiges Dokumen, nicht dass das dann einen Rattenschwanz mit sich zieht 🙈

Nein, nein, einfach nur unterschreiben, dass ich ihn nicht finde. Ganz unbürokratisch.

Dann hat sich da nie wieder jemand dafür interessiert.

Da ist ja eine Seite drin, die aussieht wie ein Perso, einlaminiert. Da wird eine Ecke abgeschnitten. Alles andere bleibt und du behältst den auch 👍

Ah okay, das wäre ja nicht so schlimm! Danke für die Antwort 😊

Das handhabt glaub jede Behörde individuell
Wir lochen den Einband (nicht den Inhalt), schneiden die genannte Ecke ab und stempeln die personenbezogenen Einträge, also Wohnort, Größe, Augenfarbe, ungültig.

Die Seiten mit den Visastempeln bleibt immer unberührt!

Sag der Behörde einfach, dass du den alten, ungültigen pass gern behalten willst, dann wird der an der ecke abgeschnitten, gestempelt oder was auch immer und dann bekommst du ihn wieder. Das mach ich auch immer so. Den stempeln tun die nichts. ;)

Es wird einfach eine Ecke der Plastikseite abgeschnitten....

Verloren melden würde ich nicht, da muss man eine eidesstattliche Versicherung abgeben...

Top Diskussionen anzeigen