Flug mit Kleinkind

Hallo,

wir wollen im November nach Rumänien fliegen mit unserer zweijährigen Tochter. Nun hab ich leider so gar keine Ahnung vom fliegen, insbesondere wie das mit dem anschnallen der Kleinen bzw. mit dem Kindersitz abläuft.

Kann mir da jemand bisschen was dazu erklären? Wir fliegen mit Eurowings.

lg Nathalie

1

Dein Kind sitzt ganz normal auf einem Sitz und wird ganz normal angeschnallt, so wie du auch.

4

Danke dir

2

Möchtest Du denn einen Kindersitz mitnehmen?

3

Nein wenn es kein muss ist nicht. Wie gesagt habe ich vom fliegen keine Ahnung und mit Kind erst recht nicht.

5

Na ja, es ist kein Muss (um nicht zu sagen, man braucht dafür auch einen Sitz mit Flugzeugzulassung), aber die lieben Kleinen sitzen darin deutlich besser als auf dem normalen Sitz.
Wir hatten beim Flug dieses Jahr unseren Kindersitz dabei. Schon allein, weil ich auch für den anschließenden Mietwagen gerne meinen eigenen Sitz haben wollte. Sohnemann thronte da also und alles war gut. Kein Gemecker, kein nichts.
Diverse andere Kleinkinder in unmittelbarer Umgebung, die große Teile des Fluges mehr so auf dem elterlichen Schoß verbrachten fanden dann ein "umziehen auf den eigenen Platz" sehr bescheiden. Sohnemann nicht, er kannte ja seinen Sitz. Bilde ich mir zumindest ein :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hey
Leider ist es noch keine Vorschrift,dass Babys und Kleinkinder im Flugzeug in geeigneten Rückhaltesysteme gesichert werden!
Es ist definitv aber die sicherste Variante.
Mit 2 Jahren hat deine Tochter einen Anspruch auf einen eigenen Sitz,dort wird sie dann mit dem normalen Beckengurt festgeschnallt. Dieser ist aber gar nicht für die Körpermaße eines Kleinkinder gemacht.
Bei Startabbrüchen oder Turbulenzen kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen.
Wir fliegen immer mit dem Kiddy Guardian Pro Fix.
Auf den Seiten der jeweiligen Airlines stehen meistens die zugelassenen Kindersitze, möglich wäre auch noch der Cares Gurt!
TÜV Rheinland informiert drüber ganz gut und auch kidsaway.de.

Ansonsten haben wir Snacks und Trinken mitgenommen, die Kindertrinkflasche kannst du gefüllt mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen.
Neues Spielzeug, neues Buch- Mamiblock.de und You Tube haben da tolle Ideen.
Wechselklamotten für dich und das Kind.
Das Kind im Zwiebellook anziehen, eventuell eine Decke einpacken.
Lass die Kleine vor demFlug ruhig rennen- sich auspowern. Und ich persönlich würde als letztes einsteigen, umso " kürzer" ist das rumgesitze!
Wenn du Fragen hast,frag gern!
Liebe Grüße Thommy04

8

Danke für deine Antwort! Hab sie eben erst gesehen.

Wir sind schon auf der Suche nach einem geeigneten Sitz. Auch für dann, wenn wir in Rumänien unterwegs sind wäre das natürlich nicht schlecht gleich einen Sitz dabei zu haben.

Super deine Tips helfen mir schon mal viel weiter. Ich bin selbst erst einmal geflogen und das ist nun auch schon 10 Jahre her. Und mit Kind ist das ja nochmal was anderes.

lg Nathalie