Ski fahren mit Kleinkind

Hallo zusammen,

Wir wollen dieses Jahr wieder Ski fahren gehen. Die Motte wird Ende November ein Jahr alt. Fahren wollte wir im Januar/Februar. Plan ist, dass wir zu 6 fahren und eine Freundin aufs Kind aufpasst, sodass wir Eltern beide Ski fahren können. Die Idee ist spontan entstanden und wir freuen uns total über die Hingabe.

Frage nun, was kann man mir einem Kleinkind im Winter in einem Skigebiet unternehmen? Was sollte man schon im Voraus beachten?

Vielen Dank!

1

Eigene Erfahrungen hab ich noch nicht, aber mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich würde in ein Familienhotel fahren, dass ein Spielzimmer hat und eventuell einen Indoorpool. Damit kann man die Kinder auch schon ganz gut bespaßen. Dann kann man je nach Region auch noch Attraktivitäten besuchen, wenn es mal ganz langweilig wird

2

Unsere Tochter war zwar schon 2 und ich gerade schwanger, sodass ich sie betreut habe, aber unsere Tochter hat es gut im Schnee gefallen:
- Seilbahn fahren
- rodeln
- mit dem Schlitten gezogen werden
- Schneemann bauen, Schneeballschlacht machen

Außerdem bieten viele Wintersportgebiete auch Ermäßigungen z.B. fürs örtliche Schwimmbad. Sowas haben wir auch gern gemacht oder halt andere Ausflüge je nach Angebot...

3

Hallo,

warum schreibst Du in schwarz? #kratz

Wir sind früher immer mit den Großeltern in den Ski-Urlaub gefahren. Die haben die Kinder bespasst, während wir auf der Piste waren.
Ist doch super, wenn Eure Freundin Lust hat, sich um Eure Tochter zu kümmern. :-)

Ich würde einen Ort nehmen, wo es nicht nur Pisten und Apres Ski gibt.

Wir fahren z.B. immer nach Oberstdorf.
Die Großeltern haben mit den Kindern früher Dinge im Schnee gemacht, wie Schlitten fahren und Schneemann bauen. Dann waren sie im Ort auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad oder Eis essen, oder sie haben sich in der Wohnung mit den Kindern beschäftigt.

LG

Heike

4

Wir waren diesen Winter im gleichen Hotel wie immer, also nicht Familien geeignet uns kein Schwimmbad. War trotzdem super.
Hatten einen Schlitten dabei und haben damit Spaziergänge gemacht. Mittags haben wir uns oben auf der Hütte getroffen ( sind getrennt gefahren morgens und mittags).
Die Woche ist sehr schnell vergangen, einfach weil Kinder in dem Alter auch noch Mittagsschlaf machen und man Zeit zum fertig machen braucht ( Schnee anzug an etc).
Abends dann gemeinsam durchs Dorf gelaufen. Teilweise auch auf dem Zimmer gespielt, hatten viele Spielsachen dabei.

5

Hallo,
wir waren mit Freunden in den Weihnachtsferien 2017/18 in unserem ersten Familien-Skiurlaub, als unsere älteren Kinder 7 und 9 waren und der Kleine 9 Monate alt, die Tochter der Freunde etwa 15 Monate.

Wir haben uns eine Ferienwohnung geteilt und uns mit der Betreuung der Kleinen abgewechselt. Unser Ältester wollte auch nicht Ski fahren, lieber Schlitten, deswegen war der auch meistens bei den Kleinen dabei. Unsere Tochter hatte erst Unterricht und fuhr dann schon ganz passabel mit einem von uns mit.

Letztes Jahr waren wir nochmal gemeinsam im Skiurlaub, da lief es so ähnlich, nur dass wir da schon die Kleinen auch immer mal wieder auf Ski gestellt haben.

In einigen Hütten gab es Kinderspielecken, in denen wir uns die Zeit vertrieben haben bis zum nächsten Betreuerwechsel, oder eben draußen mit Schlitten fahren etc., ansonsten haben wir viel mit den Kindern in der Wohnung gespielt, waren im Schwimmbad oder auch mal einkaufen.

Ist doch auch nicht so viel anders als würde man sich zu Hause um die Kleinkinder kümmern. Und was für ein Glück für euch, dass eine Freundin sich bereit erklärt, das Kümmern zu übernehmen!

6

Vielen Dank für die Antworten und Ideen. Wir wollen wieder nach Österreich ins Zillertal fahren. Das Zillertal ist groß und die Freundin auch mit dem Auto mobil. Wir fahren dann dort Ski wo wir auch wohnen. Von daher bin ich da sehr flexibel.

Wir haben wirklich ein riesiges Glück. Das wird für uns eine Premiere, denn wir fahren das erste Mal in der Konstellation. 2 Freunde fangen ganz neu an, ein Freund hat sich letztes Jahr von Kollegen mit dem Virus infizieren lassen 😉 allerdings seine Freundin nicht. So sind wir auf diese Idee gekommen. Trotz allem keine Selbstverständlichkeit! Ohne sie würden wir weiter pausieren, da Großeltern nicht mit können, Kind noch nicht so lange bei den Großeltern bleiben und Skikindergarten für mich noch keine Option ist.

Vielen Dank!

7

Ich bin auch schon als Kind überall mit hingefahren, bzw. als Kleinkind. Ein Kinderhotel finde ich nie verkehrt. Vielleicht eins mit Innenpool wo die kleine etwas mit dir plantschen kann?:) Auf jeden fall dick anziehen, aber das weist du ja denke ich :) Vergiss aber nicht, das du trotzdem schon sehr gebunden bist, vor Allem in einem Skiurlaub ist das vielleicht etwas ungünstig