Welchen Bus fahrt ihr? Erfahrung mit dem Ford Tourneo Custom?

Hallo,
wir haben uns lange gewährt, aber nach der letzten Urlaubsreise überlegen wir nun doch unseren geliebten S-Max gegen einen Bus zu tauschen. Er ist trotz Dachbox einfach zu eng auf längeren Strecken#schmoll
Und die Kinder werden noch älter und größer...wir haben 4 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren!
Haben uns die letzten Tage mal ein bisschen im Netz umgeschaut und unser Favorit ist momentan der Ford Tourneo Custom L1. Also die nicht ganz lange Version.
Habe ihn uns heute angeschaut und er ist schon echt gross#schock
Die Kinder finden es natürlich toll und auf Reisen ist er sicher er ein Traum. Aber
in der Stadt?? Wohnen in einer grossen Stadt am Stadtrand. Die meisten Parkhäuser kann man vergessen und wenn ich an die kleinen Seitenstrasssen denke...#gruebel
Aber wahrscheinlich gewöhnt sich auch daran.

Welchen Bus fahrt ihr? Seid ihr zufrieden damit? Wer hat eventuell den Ford und kann mir was dazu schreiben?
#danke und Gruss

1

Huhu, da häng ich mich doch gleich mit dran und bin gespannt auf Erfahrungswerte. Mein Partner und ich liebäugeln nämlich auch gerade mit dem gleichen Modell 😁

2

Meine Eltern hatten lange Jahre einen Mercedes Viano.
Sie hatten die Werkstatt praktisch als Kurzwahl eingespeichert - soviel zum Thema Zufriedenheit;-) - aber von den Maßen her (ca. 2m hoch, 2m breit, 5m lang) war es in Ordnung.
Das war das Teil, mit dem ich nach frisch bestandenem Führerschein fahren musste, in unserer Straße immer halb auf dem Gehweg, um es an den parkenden Autos vorbei zu unserem Haus zu schaffen#schock
Hat aber ganz gut geklappt;-)

Meine Eltern wohnen allerdings in einer Kleinstadt.
Bei Parkhäusern wurde es (soweit ich mich erinnern kann) nur am Flughafen und in Heidelberg schwierig, ansonsten haben sie/wir immer etwas gefunden. Ich hab mich mit dem Teil (okay, war auch Fahranfänger) nur einmal ins Parkhaus getraut, hat dann aber (mit "Hilfe, Papa, was soll ich machen";-)) doch ganz gut geklappt.
Seitenstraßen waren meistens okay, schwieriger wurde es noch, wenn die Leute nicht ordentlich geparkt hatten, weil man dann mit dem großen Auto schwer in die dann doch kleineren Lücken kommt - wenn du verstehst, welche Situation ich meine.
Meine Eltern haben die Karre routiniert durch die engsten Straßen bugsiert.
Die anderen Großstädte, in denen sie so unterwegs waren (Köln, Kassel, Münster, etc.) waren okay, genauso wie die engen Straßen auf Korsika. Bei diverse Fährfahrten waren kein Problem (etwas höherer Preis als normaler Kleinwagen, hätte man aber meines Wissens auch mit Dachbox), dafür standen wir aber auch immer in der ersten Reihe: Die ersten an Board, die ersten von Board;-)

Ich bin gerade am Anfang tatsächlich lieber mit dem Bus gefahren, als mit dem Caddy, den meine Eltern noch hatten, das lernt man recht schnell.

7

Es heißt "an Bord" #hicks.

9

*Hust* Das war natürlich ein geplanter Anglizismus#schein

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir haben einen VW T5 und sind sehr zufrieden. Wir wohnen in einer Großstadt und Parkplätze suchen kann schon sehr nervig sein. Allerdings fahren wir auch in der Stadt so gut wie nie. Ansonsten kann man mit dem Bus auch super durch enge Straßen usw fahren. Ich liebe ihn :) Der Bus ist umgebaut, sodass wir auch in ihm schlafen können ( beim campen schlafen 2 im Bus und 2 im Zelt.
Vor dem Umbau hatte er ganz normal zwei Sitzreihen mit je 3 Plätzen, jetzt nur noch eine Sitzreihe mit 3 Plätzen. Wir haben drei Kinder.
Viele Grüße

4

Hallo,
Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Tourneo Custom gekauft und sind sehr zufrieden. Die Schiebetüren auf beiden Seiten sind Gold wert und das Platzangebot ist wirklich gut.
Aber du hast schon Recht. Einen Parkplatz zu finden, ist nicht immer ganz einfach 🙄

5

Ich fahre seit 4jahren den Ford tourneo custom und würde ihn nie wieder hergeben. Ich packe den Kinderwagen (einzel oder zwillingswagen) ohne zusammen zu klappen in den Kofferraum etc. Gibt's denn genau fragen?

18

Das klingt gut! Wir machen morgen eine Probefahrt. Danach komme ich bestimmt noch mit Fragen zurück!
Wieviele Kinder habt ihr?
Gruss

6

Wir (4 Kinder, 2 Erwachsene) haben den Multivan T6 und wissen ihn sehr zu schätzen.
Wohnen in München und haben bisher noch in jedem Parkhaus einen Parkplatz gefunden...wenn es Eltern-Kind-Parkplätze gibt, nutzen wir diese (selbstverständlich nur, wenn mindestens 1 Kind mit dabei ist 😜).

8

Hallo
Das Modell kenne ich jetzt nicht. Hast du die Daten mal mit denen von eurem aktuellen Auto angeschaut?
Wir hatten mal den Sharan und meine Eltern haben den T5. Diese mal nebeneinander zu sehen, war sehr interessant. Ich dachte auch, dass der Bus deutlich größer ist. Der große Unterschiede ist die Höhe. Das ist auch das, worauf man bei Parkhäusern achten muss. Ich würde mich als völlig normale Autofahrerin bezeichnen und nach einer Eingewöhnungszeit, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, war das absolut kein Problem. Ich fahre hin und wieder mit dem Bus und habe bisher immer ohne Probleme einen Parkplatz gefunden.

LG

10

Hier mal die Zahlen:
Sharan 4.854 mm x 1.904 mm x 1.720-1.740 mm
T5 4.892 mm x 1.904 mm x 1.970 mm

12

Wir wollten uns den im nächsten Urlaub mal genauer anschauen.
Wir liebäugeln auch mit nem bus, allerdings möchten wir nur einen mit einzelsitzen, bzw 2 2 3, also einen 7 Sitzer.
Bei einem L1 vermute ich mal das ihr das urlaubsGepäck für 6 Personen nicht oder nur schlecht unterbekommen werdet. L1 ist ja der sogennte Kofferraum nicht viel grösser als bei normalem Pkws.
L2 ist im Vergleich zu L1 etwa um 50 cm länger.
Kenn im Vergleich nur die von Opel und Peugeot.

13

Hallo
Wir fahren seit knapp 1,5 Jahren den Tourneo Custom. Allerdings in der Langen Version. Ich liebe dieses Auto. Klappe auf alles rein und los gehts. In der Werkstatt waren wir quasi noch nie. Fahren seit vielen Jahren diverse Fordmodelle und sind sehr zufrieden. Preis Leistung passt. Viel Günstiger als VW oder Daimler.

14

Wie oft fahrt Ihr denn in den Urlaub? Braucht es dafür unbedingt so eine Riesen-Kiste im Alltag oder reicht nicht Euer jetziges Auto? Zur Not könnte man ja beispielsweise für den Urlaub auch einen grossen Bus mieten? Dann musst Du damit im Alltag nicht in Parkhäuser damit, usw.

15

Zwei dreimal im Jahr. Bus in der Größe mieten ist teuer. Wir leben auf dem Land. Der Bus passt in die Garage. Hab auch regelmäßig Freunde der Kinder mit dabei. Mein Rekord liegt bei 7 großen Kindersitzen.
Außerdem nehmen wir für Ausflüge gerne mal die Räder mit oder schlafen auch mal alle 5 ( einfach auf Isomatten) mal im Auto wenn wir übers Wochenende Familie oder Freunde besuchen. Klar geht auch ne Nummer kleiner. Wir fahren noch einen Touran. Da gehen aber drei Vollwertige Sitze nicht. Und der Ford Bus ist um einiges günstiger als ein Sharan zB .