Mitnahme von Babynahrung

Wir reisen am Sonntag mit unserem Spatz in die Türkei. Ich wollte alle Gläschen, Milchpulver und Milchbrei zum Anrühren mitnehmen, da wir nur 6 Tage im Urlaub sind.
Nun meine Frage: Darf man in die Türkei Lebensmittel einführen? Hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten.
Doreen

1

Hey,

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Aber frag doch mal beim Reiseanbieter nach,ich denke die werden dir sicher eine Auskunft geben können.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

3

Oder du fragst direkt beim Zoll nach,die wissen das auf jeden Fall.

2

Also ich flog letzter jahr nach Marokko
Alles verlief super die gläschen wurden halt kontrolliert das wars dann auch weil das sind halt sachen vom baby und die müssen unbedingt mit da dürfen die nicht sagen nein das ist ya seine nahrung
Ich hatte die gläschen und breie und puler und babywasser alle in der wickeltasche halt was flüssig war
Alles andere war im großen gepäck
Man hatte mich halt nur gefragt und ich sagte halt babynahrung usw musste alles auspacken und die haben das dann in dieses röntgengerät getan und jut wars auch durfte dann weiter mit welcher gesellschaft fliegst du

4

Du sprichst davon, dass man damit am deutschen Flughafen durch die Sicherheitskontrolle kommt. Das hat nichts damit zu tun, ob man das Zeug im Zielland auch einführen darf. In USA und Australien sähe es da teilweise schon schlecht aus!

5

Ich hab nur das hier gefunden:
https://www.bezahlen.net/ratgeber/zollbestimmungen-tuerkei/#Tuerkische_Einfuhrbestimmungen_fuer_Lebensmittel

da steht was von Beschränkung auf 2kg, ich weiß aber nicht, wie aktuell und verlässlich diese Seite ist. Evtl kann euch der reiseveranstalter oder ADAC Infos geben.

6

Definitiv würde ich vorher beim Zoll und auch beim Reiseveranstalter etc nachfragen, das ist nämlich sehr Unterschiedlich von Reiseziel zu Reiseziel. Wir waren zuletzt in Kenia (Wen es interessiert, wir waren hier : https://www.kenia-safari-reisen.de/urlaub-diani-beach-afrika ) Auf jeden Fall gab es hier wenig Probleme. Ich hatte alles in eine extra Tasche gepackt die dann halt genaustens unter die Lupe genommen wurde, aber ich traf dort auf viel verständnis, das ein Kleinkind ja gewohnte Nahrung braucht.