Urlaubsziele mit Baby/Kleinkind

Hallo zusammen!

Wir bekommen in 3 Wochen unser erstes Kind und da ich im Augenblick viel liegen muss, träume ich mich gerne in den Urlaub ;)

Mein Mann und ich sind in den letzten Jahren sehr gerne gereist. USA, Kanada, Sri Lanka, Dubai, Griechenland, Kanaren, etliche Städtereisen...
Gerne würde ich das nun auch mit Baby/Kleinkind beibehalten. Aber da legt man jetzt sicherlich auf ganz andere Dinge wert. Zum Beispiel hatte ich damit geliebäugelt, eventuell mehrere griechische Inseln zu bereisen,falls wir etwas mehr Zeit hätten. Dann habe ich aber gelesen, dass in Griechenland die Gehsteige so katastrophal sind, dass man mit dem Kinderwagen oft nur schlecht voran kommt. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, aber habe so ohne Baby noch gar nicht daran gedacht gehabt...

Wir werden nicht mehrere Monate auf Reise gehen können, aber alles zwischen 1-4 Wochen wäre denkbar. Daher nun meine Frage an euch: Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In welchen Ländern seid ihr mit Kleinkinder/Babys gewesen? Was sollte man dort bedenken? Gibt es Orte von denen ihr nach schlechten Erfahrungen abraten würdet?

Klar, es kommt generell darauf an, wie es mit dem Kind klappt und ob man sich lange Flüge vorstellen kann, aber mir geht es erstmal nur um die Orte an sich.
Positives habe ich bisher von Urlauben in Florida, Thailand, Mallorca und Sardinien berichtet bekommen.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt :)

Liebe Grüße
Annabelle

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also ich kann mit Baby die typischen Touriziele empfehlen: Malle, deutsche Inseln und die Kanaren. Wer entspannt und flexibel ist und das Kind sich auf den Rücken schnallt oder ein Kleinkind hat, hat definitiv auch Spaß in der Karibik, USA und Griechenland. Das waren so unsere Reisen mit 2 Monaten (deutsche Inseln), 4 Monaten (Mallorca), 6 Monaten (Griechenland) 8, 10 und 12 Monate (Kanaren), 14 Monaten (Karibik und USA). Ich kann alles uneingeschränkt weiterempfehlen, aber mein Sohn war auch immer ein absolutes Reisebaby. Sehr offen, aktiv, mit Spaß der Sache. Es gibt leider auch viele Kinder, für die Reisen Stress ist.

2

Wow, ihr seid ja richtig viel unterwegs gewesen! Herrlich :) Dass das nicht mit jedem Baby so einfach ist, ist mir bewusst. Daher werden wir die Kleine auch erst einmal in Ruhe kennenlernen, bevor wir etwas planen. Und dann auch erstmal mit einer Reise innerhalb Europas starten.
Wo genau seid ihr denn in Griechenland gewesen? War das mit Kinderwagen tatsächlich so schwierig oder habt ihr den Kleinen ohnehin getragen? War das eher ein Hotelurlaub oder habt ihr viele Ausflüge gemacht? Danke dir :)

12

Hey, wir sind zwar nicht viel tun gekommen waren nur Nordsee und kleinere Orte. While aber Nuhr sagen dass es sich hilfreich sein kann. Unser erstes Kind war sehr anstrengend, die Frage ob irgendwas gut mit Kinderwagen geht hat sich bei uns nicht gestellt, das Kind wollte nicht rein und wir haben getragen. Haben und sogar eingebildet das sei immer praktischer. Immer ist es das allerdings nicht, wie wir von Kind zwei jetzt wissen, es ist auch schon mal in Cafe zu sitzen ohne Kind vorm Bauch oder auf dem Rücken. Auch kann man viel Zeugs in so einen Wagen packen, hat also doch auch Vorteile wir ich heute jetzt weiß. Auch weiß ich seit dem zweiten das Cafe trinken, Haushalt u.a mit Baby möglich ist. Aber das war ja nicht die Frage, bin abgeschweift.
Wollte nur sagen dass unser sonst sehr schwieriges Kind im Urlaub immer gut zufrieden war. Hatte vorm ersten Urlaub ( 12 Wochen) so Angst und unsere kleine war prima wir ausgewechselt. Das selbe mit 6 Monaten in Amsterdam.
Ihr müsst es einfach ausprobieren, Kinder können unterwegs nochmal ganz anders wie Zuhause sein.
Alles gute!

3

Ich würde euch raten, erst Urlaub zu planen, wenn das Baby schon eine längere Zeit bei euch ist. Das Ausmaß an Lebensveränderung was da auf euch zukommt, könnt ihr nicht mal erahnen (nicht ihr insbesondere sondern niemand vor dem 1. Kind). Vielleicht habt ihr Glück und ihr bekommt ein einfaches Baby, das gerne Veränderung mitmacht. Davon kenne ich aber nicht so viele. Vielleicht bekommt ihr aber auch ein Schreibaby und traut euch die ersten Monate oder das 1. Jahr am liebsten gar nicht aus dem Haus, weil es nach jedem Supermarktbesuch überreizt ist und statt den halben Tag, dann den ganzen Tag nur schreit (ich weiß wovon ich rede 🙈). Da könnt ihr dann nur noch hysterisch Lachen beim Gedanken an Vereisen.
Wir sind ab unseren Kindern immer geflogen, weil beide katastrophale Autofahrer waren. Im Alter von 1-2 fand ich Urlauben an sich immer für die Katz, weil es mit Kleinkind furchtbar stressig war. Okay wir haben und hatten immer keine einfachen sondern mega aktive Kinder. Säuglings- oder ab gut Laufalter, am besten ab 2 fanden wir gut machbar. Wir haben Ziele wie Mallorca oder Ibiza gewählt, weil die Flugzeit mit unseren Wieseln, möglichst kurz sein musste. Auch haben wir lange Transferzeiten vermieden und uns immer ein Familienhotel (mit separatem Kinderzimmer) oder eine Ferienwohnung ausgesucht. Schaut einfach zuerst mal, welches süße Überraschungsei ihr bekommt und entscheidet dann am besten spontan, was für euch passt.

4

Also mit einem Baby bis sagen wir 1,5 Jahren kannst du ja wirklich überall auf der Welt alles machen was du willst… Danach empfehle ich dir Mittel Europa – wir sind davor wirklich viel gereist und waren auch ziemlich alternativ unterwegs… Und heute (Kinder 6,8 und i) sind wir große Freunde vom wandern in den Alpen geworden, bayerische Seen italien, , das Elsass ist wunderschön.
In den Faschingsferien waren wir im Center Park (genial mit Kindern in dem Alter), Pfingstferien waren wir in der Nähe von Rom, In den Sommerferien an den Tegernsee, in den Herbstferien nach Weimar und Umgebung… Es ist richtig toll was dieser Kontinent kulturell, unterhaltsam und von der Natur her zu finden bietet…
In 15 Jahren (Kinder aus dem Haus) werden wir uns dann wieder weiter weg wagen ..- nur Mut, genießt die letzten Monate des Fernreises.

5

Hey,

wir haben mit 6 Wochen die ersten Kurztrips begonnen (Freiburg, Hamburg, Berlin - wohnen in NRW). Mit 3 Monaten waren wir auf Gran Canaria. Mit 10 Monaten 3 Monate in Australien. Kenne viele die nach Thailand geflogen sind. Ich persönlich empfinde das Buggyproblem nicht als so schlimm, in dem Alter kann man die Kurzen ja noch gut auf dem Rücken tragen.

Vorteile wenn sie noch unter 6 Monate sind: Meist noch Milch als Hauptnachrungsquelle, nicht so einen großen Bewegungsradius, schlafen meist noch ein bisschen mehr (wurde bei uns im Kiwa oder Trage erledigt).

Lasst euch nicht verunsichern, wenn man auch voher bereits abenteuerlustug war, weiss man auch worauf man sich einstellen muss. Kinder leben überall auf der Welt und werden dort auch groß, daher sehe ich da auch nie irgendwelche Reiseeinschränkungen.

Viel Spass! (ich plane auch bereits die nächste Elternzeit ☺)

6

Achso, in Israel waren wir auch vor Kurzem. Kann ich auch sehr empfehlen. Sehr leicht zu bereisen.

7

Hallo,

wir waren das erste Mal mit unserem Kind unterwegs, als er 5 Monate alt war. Da waren wir auf Teneriffa. Wir haben ein grds. entspanntes Kind, aber da bei mir das stillen nicht klappte, musste ich alles an Milchpulver mitschleppen. Auch Windeln, Feuchttücher ect habe ich mitgenommen, denn man weiß ja nicht, ob das Popöchen die Produkte im Ausland verträgt. Wir haben uns speziell einen Reisbuggy zugelegt. Heißt, einen bei dem es nicht ganz so schlimm gewesen wäre, wenn er kaputt gegangen wäre (die Fluggesellschaften gehen nicht gerade zimperlich damit um)

Für unsere erste Flugreise hätte ich mir im nachhinein einen kürzeren Flug gewünscht. Der Kleine hat auf dem Hinweg nur gebrüllt (weil dunkel und laut) ... viereinhalb Stunden waren auch für die Mitreisenden eine Qual. Auf dem Rückweg haben wir Rescue-tropfen verabreicht (und ne Ibu) ... auch wenn viele schimpfen, aber er bekommt/bekam sonst sehr wenig Medis und es hat uns über den Rückweg geholfen.

Danach waren wir mit dem Flieger nur noch (mittlerweile mit ihm das 4. Mal) auf Mallorca und einmal Fuerteventura.... die Flugzeit von 4 1/2 war bis zu seinem 4. Lj das Maximum, denn er wollte dann eben nicht mehr nur sitzen sondern rumlaufen bzw. - krabbeln ... seit dem 5. Lj. geht's ... Bis zum 4. Lj fand ich das fliegen echt stressig ... aber wer das eine will muss das andere mögen ;-)

Schau erstmal, wie dein Kind ist und entscheide dann

Grüßle

8

Schottland und Island kann ich mit Kleinkind empfehlen
Island mit Kinderwagen eingeschränkt, jedoch sowas von Kinderfreundlich

9

Es kamen ja schon ganz viele tolle Vorschläge. Ich möchte als ziemlich nahes und "einfaches" Ziel noch Zeeland in Holland reinschmeißen, da war unser Sohn 8 Monate alt und die Große 3.

Inzwischen sind wir auch mutiger. Wenn das Geld reicht, möchten wir entweder nächsten Sommer nach Malaysia oder Ostern nach Gouadeloupe oder Martinique (da waren wir letztes Jahr, Karibik, aber EU, gute Versorgung, Traumstrände. Leider nicht ganz billig und der Flug ist halt gute 8h von Paris aus). Nr. 3 kommt Ende des Sommers, dann sehen wir, wie alles läuft.
Wie schon geschrieben, wartet vielleicht noch ein bisschen ab, wie ihr und das Baby tickt. Reisen ist prinzipiell nicht das Problem (vielleicht mal von Malariagebieten o.ä. abgesehen), aber Kinder reagieren da unterschiedlich (wobei es in unserem Freundeskreis so ist, dass die vielgereisten Eltern meistens auch diesbezüglich entspannte Kinder haben; aber wer weiß: vielleicht habt ihr je nach Schlaf- und Gesamtstatus auch für eine gewisse Zeit gar keine Lust mehr auf Reisen).

Was mir noch einfällt: google mal (Fern-)Reisen mit Baby. Es gibt Anbieter für so was, auch im Fernreise-Bereich (für unterschiedliche Altersgruppen, Travelkid, Djoser etc.). Selbst wenn man nicht die Anbieter nimmt, kann man sich inspirieren lassen. Und da gibt es auch nette Blogs dazu.

Gute Zeit euch.

10

Eigentlich muss man seine Urlaubsplanung nicht vom Kinderwagen abhängig machen.
Wir sind jetzt nicht in den exotischsten Ländern unterwegs, aber sehr oft ist es dort, wo wir sind auch unwegsam... Felsen, Treppen, Kopfsteinpflaster.... Meine treuesten Begleiter heißen Tragetuch und Buzzidil. Beim Tuch hat man, neben der Tatsache, dass man überall mobil ist, noch weitere Vorteile, wie immer eine Decke parat zu haben oder auch einen Sichtschutz beim Stillen. Wir ziehen mit dem Wohnwagen herum, das geht auch super mit Baby und Kleinkind

11

Hallo,
wir empfehlen auch die Monate 3-6 oder 3-8 zum Reisen:
Kind wird im Idealfall gestillt, es reicht also, wenn Mama genug Wasser und Nahrung bekommt.
Kind ist leicht genug, um getragen zu werden.
Kind trägt Windeln, verzweifelte Toilettensuche entfällt ;-)

Wir lieben Skandinavien. Dort hat jedes(!) Lokal, Café etc einen Kinderhochstuhl. Wickeltische gibt es selbstverständlich auch auf der Herrentoilette. Viele Spazier- und Wanderwege sind Behindertengerecht, d.h. Kinderwagen-tauglich (Wandern in Norwegen ist wieder was anderes - da wäre ich mit Kind vorsichtig).

Ich denke:
Eure Art zu Reisen solltet ihr möglichst früh und regelmäßig anfangen. Was die Kinder kennen, machen sie lange mit. (Natürlich verantwortungsvoll: Malariagebiete meiden, bewaffneten Konflikten fernbleiben etc)
Ab 5 oder 6 sollte man damit rechnen, dass die Kinder Sightseeing eher langweilig finden. Mit kindgerechten Museen und Eisessen kann man sie ködern ;-)
Auch lange Fahrten und Flüge überstehen die Kids...
Aber man darf auch viele Jahre die Ziele ansteuern, die man ohne Kinder doch nicht erreicht: Wann warst du zuletzt im Streichelzoo? Oder auf einer Hüpfburg? Und buddeln im Sand ist toll,wenn man es so einem Zwerg beibringen kann. Erlebnisbauernhof... Zoo... Hach, es gibt so tolle Kinder-Urlaube!
Wir zeigen unseren Kindern jetzt erstmal viele Jahre Europa - und merken jetzt schon (KiGa und 1.Klasse), wie das bei beiden die Neugier und Lust auf Fernreisen weckt ("Mama, können wir auch mal nach Afrika?")!

Viel Spaß beim Träumen!