Campen bei Regen/unbeständigem Wetter

Hallo!
Eine Frage an die Camper hier.
Wir wollen nächste Woche mit Freunden für 4 Nächte an einem Campingplatz Nähe Zell am See verbringen. Anfahrt ca 4,5h...Das ist schon ewig geplant und reserviert.
Jetzt sieht das Wetter für nächste Woche seeehr unbeständig aus und ich mach mir Gedanken, ob wir überhaupt mit sollen.
Unsre Freunde haben einen Wohnwagen und wir zu 3. nur ein Zelt (4Mann).
Der Campingplatz hat noch Mobilhomes u ein großes Hotel (beides sind leider ausgebucht) mit großem In- u OutdoorApuapark und auch so viele Angebote für Kinder (unsre sind jeweils knapp 8j).
Unsre Freunde haben uns angeboten, dass wir zu ihnen in den Wohnwagen können, wenn wir Land unter haben, dann wären wir zu 6. dort drin.
Ich hoffe noch, dass die Vorhersage besser wird, hab aber nicht viel Hoffnung.
Wir werden es uns auch noch bis zum letzten Tag offen lassen, ob wir wirklich mitkommen.
Was sagt ihr als erprobte Camper allgemeinen zu zelteln im Regen bei Tageshöchsttempersturen von um die 12 grad (müssten, so wie es jetzt aussieht bei strömenden Regen das Zelt aufstellen).
Und 6 Leute in einem Wohnwagen für 4 Personen klingt für mich auch erschreckend.
Würdet ihr auf gut Glück mitfahren?
Mein Bauchgefühl sagt "Nein" - unsere Freunde wollen es auf alle Fälle durchziehen.
Danke für eure Meinungen
und lg minitouch

1

Naja, das müsst ihr wissen, in wiefern ihr überzeugte und erprobte Camper seid und trotz Mistwetter Spaß habt.

Für mich persönlich klingt es nach einem absoluten Alptraum und ich sitz bei strömendem Regen lieber in einem Ferienhaus auf der Couch oder plansche im Hotelpool - aber ich kenne viele Bekannte, die da auch auf nem Campingplatz Spaß hätten. Kommt auf Euch 4 an?!#winke

2

Nein ich würde definitiv nicht fahren. Es geht ja nicht nur um das aufbauen des Zeltes, ihr bekommt weder euch noch eure Klamotten und Schuhe richtig trocken. Selbst im Wohnwagen wird es mit 4 Personen schnell klamm und muffig, wenn es so viel regnet. So wie das klingt, habt ihr auch kein Vorzelt oder? Also wo man sitzen könnte? Ihr müsstet nachts durch den Regen aufs Klo, dann wieder zurück ins Zelt....neee🙈

3

Hallo,
Also das wären für mich Temperaturen, die gar nicht gehen. Es ist ja ein Unterschied ob es im Hochsommer mal regnet, oder eben bei 12 Grad.

Ich würde es nicht machen, aber vielleicht wäre eine Privatpension eine Überlegung wert und über den Tag könnt ihr ja vielleicht als Tagesgäste auf den Campingplatz. Wär vielleicht eine Alternative.

Schöne Tage!

4

Zu dritt im Zelt, da hätte ich schon gar keine Lust drauf. Und bei Regen zu sechst eng auf eng im Wohnwagen hocken? Never #schock! Maximal würde ich mir eine Ferienwohnung in der Nähe mieten mit Bett, Bad, Sauberkeit, Platz - dann kann man immernoch tagsüber ein paar Stunden zusammen verbringen und sich dann zurückziehen, wenn man mag. VG

5

Habt ihr Erfahrung darin, dieses Zelt aufzubauen? Sonst übt nochmal in einer Garage oder so, damit der Aufbau dann zügig geht. Haben die Freunde ein Vorzelt, das sie aufbauen?
Wenn es nur um das Schlafen im Zelt geht, das dürfte bei Regen kein Problem sein. Lange Unterwäsche anziehen, Wollsocken (keine Baumwolle) oder Fleecesocken an die Füße, vielleicht noch eine Fleecejacke oder Fleecedecken für jeden, eventuell eine Mütze auf den Kopf.
Könnt ihr im Trockenen sitzen, euch zwischendurch aufwärmen? Manche CP's haben auch Aufenthaltsräume. Trockene Klamotten am Besten in kleinere Plastiktüten verpacken, dann werden sie nicht klamm. Klingt nach tollem Familienabenteuer, an das ihr euch alle noch lange erinnert!
Blöd ist Regen beim Zelten nur, wenn man das nasse Zelt einpacken und in den Rucksack zu den Klamotten stopfen muss. Dann ist mit der Zeit alles nass.
Aber wenn ihr im Trockenen essen könnt, kann das sehr gemütlich werden.

6

Hallo!
Ich hab schon öfter bei Regen gezeltet. Schön ist das nicht. Wie groß ist denn das Zelt? Hat man da auch Platz für die Taschen und kann etwas stehen oder ist es ein kleines Iglu? Aber wenn man den Tag drinnen verbringen kann und eine warme Dusche hat ist es aushaltbar, je nachdem wie so eure Ansprüche sind.
Für nachts kann ich empfehlen warme Schlafsäcke mitzunehmen und unten am fußende noch Klamotten rein zu „stopfen“ je weniger Luft da ist desto wärmer wird es. Und natürlich kuscheln 😉
Wenn ihr bei ganz schlechten Wetter in den Wohnwagen könnt, ist das doch auch schonmal eine Option nicht im nassen Zelt „gefangen“ zu sein. 6 Personen sind relativ viel im Wohnwagen, aber auch da kann man es sich nett machen.

Solange kein Dauerregen die ganze Zeit angesagt ist, würde ich fahren (bin aber auch schon erprobte Camperin, einmal im Jahr Pfingsten geht’s immer Zelten, meist mit Regen 🙄 und den Rest des Jahres mit Wohnwagen los). Wenn ihr schnell friert und keine Lust auf Gummistiefel und engen Raum habt dann nicht.