Amrum oder Föhr?

Hallo :-)

Ich möchte diesen Sommer evtl nach Amrum oder Föhr fahren, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden, da ich beide Inseln auch überhaupt nicht kenne.

Ich präferiere ja Föhr, weil es größer ist, habe aber den Eindruck, dass Amrum die schönere Landschaft hat.
Laufen kann ich leider nicht sehr weit, da ich Probleme mit meinem Fuß habe. Ausgedehnte Radtouren sind aber kein Problem. Ausserdem liebe ich Ruhe (inkl. Ruhige Urlauber), fände es schön, wenn es viele kleine Cafés gibt und zum Beispiel naturkundliche Führungen und Kunsthandwerk. Ich gehe aber nicht baden und stundenlang am Strand liegen, ist auch überhaupt nicht meins.

Hat jemand Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen :-)

Viele Grüße
Filo

1

Hallo.
Wir fahren seit Jahren nach Amrum und ich kann es sehr empfehlen. Von Amrum kann man nach Foehr bei einer Wattwanderung oder mit Fähre. Amrum ist entspannend. Weite Strände zum Spazierengehen, niedliche kleine Cafés, absolut Gastfreundlich und Hundefreundlich. Die Insel kann man auch super mit dem Fahrrad erkunden.
LG Nadine

2

Danke für die Antwort :-) Aber was heißt hundefreundlich? Ich habe leider Angst vor Hunden. Wäre dann Föhr doch besser für mich?

3

Ich meint für uns als Hundebesitzer. Es gibt extra Hundstrände. Und es es Leinenpflicht also keine Angst. Föhr ist auch schon aber für uns zu überlaufen. Amrum ist halt durch die großen Strände weitläufige und nicht überfüllt. Wann wollt ihr den fahren?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Amrum ist viel schöner als Föhr. Die Insel ist toll. Allerdings wirst du für 2019 wohl keine Unterkunft mehr finden. Erfahrungsgemäß hat man selbst 12 Monate vorher Probleme was zu finden. Die vielen Stammgäste führen dazu, dass viele Ferienwohnungen schon Jahre im Voraus ausgesucht sind.
Lg

7

Meine absolute Lieblingsinsel ist Amrum! Gerade Nebel und Süddorf sind absolut schnuckelig, iele reetgedeckte Häuser, viele Blumen, in Nebel nette Cafés und Lädchen... Dort ist man mitten auf der Insel, nach Norddorf und Wittdün sind es jeweils 4 km, mit dem Fahrrad problemlos. Zur Wattseite und zum Strand etwa gleich weit. Der Strand auf Amrum ist sehr breit, im Sommer gibt es aber Bohlenwege mit Bänken.
Auf Föhr war ich nur zum Tagesausflug. Wyk ist eine Stadt, das Ufer dort hat mich an manche Städte am Bodensee erinnert. Ich habe lieber die Natur von Amrum...

8

Hallo,
ich war auf beiden Inseln und ich persönlich bevorzuge Föhr, denn da kann man alles haben.
Wyk gefällt mir gut, wenn es etwas trubeliger sein soll. Besser ist dann schon Nieblum und wunderschön ruhig finde ich Utersum.

Wo auch immer - schönen Urlaub!