Reisen mit einem 8 Wochen alten Baby

Ich nochmal mit einer anderen Frage:

Mein Mann und ich möchten sehr gerne in den Sommerfereien (Juli) zu meiner Familie in den Süden fahren und dort zwei Wochen verbringen (600km entfernt von zu Hause). Wir hätten auch schon eine Fereinwohnung mit genug Platz etc. Ich bin mir aber total unsicher ob das gut ist für die Kleine, die dann gerade mal 8 Wochen alt sein wird in einem Reisebett zu schlafen etc. Was meint ihr zu diesem Vorhaben?

Ich wäre nach der Geburt halt gerne ein bisschen im Familenkreis aufgehoben, das war so der Hintergrund.

1

Gute Frage.
Wir planen auch 2 Monate nach Geburt mit Auto zu reisen ✌🏼
Ich lese mal mit 😚

2

Huhu.

Ich bin damalsalleine mit meiner 5 Wochen jungen Tochter, per Auto, 14h in die Schweiz gefahren.
Wichtig sind Pausen ohne Maxi Cosi damit sich das Würmchen auch mal strecken kann.
Wenn einem vorher bewusst ist das die Fahrt zeitlich nicht planbar ist, ist man weitaus entspannter, geduldiger und nimmt es wie es kommt.
Ich hatte auch ein Reisebett mit, hat alles prima geklappt.

Liebe Grüße S., mit Pupsi (5) an der Hand und 🍇 7+4

3

Hey huskyhh,

Ich denke es ist kein Problem für das kleine im Reisebettchen zu schlafen(evtl schläft sie eh bei dir im Bett)😊
Wenn du jetzt in ein Hotel fahren würdest, wäre ich skeptisch, aber du fährst zu deiner Familie und wirst dort Unterstützung bekommen, falls du ein unruhiges Kind hast. Die Fahrt könnte anstrengend werden. Manche Babies mögen nicht gerne Auto fahren. Müsst euch vielleicht einen Tag zeit lassen und viele Pausen machen.
Denke aber 600 km sind machbar!

4

Wir planen leider tatsächlich auch 4 Wochen nach Geburt einen Wochenend Trip 400 km von uns entfernt. Ist schon seid letztem Jahr geplant 🙈. Hatte mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, wo das kleine schlafen wird 😥😭

9

Wenn du stillst wahrscheinlich bei dir im Bett 😊 kannst ja mal in deiner Unterkunft anfragen, diesen bestimmt Gitterbettchen/Reisebettchen, aber bei reisebettchen aufpassen, die sind meistens ohne Matratze nur mit so ne harten Matte. Hatte daher vorsichtshalber immer eine kleine Klappmatratze dabei und hab sie wirklich oft gebraucht!

12

Wir haben ein Ferienhaus gemietet. Ich glaube nicht, das die da sowas haben. Aber mit einer Klappmatraze hört sich super an

5

Hey wir sind damals mit unserem 6 Wochen alten Baby 1000km gefahren und er hat fast die ganze Zeit geschlafen. Also alles kein Problem in der Zeit man muss halt mehr stops einplanen und kann eben nicht durchfahren. Was ich dir aber raten würde dann nachts zu fahren wenn ihr euch das zutraut

6

Huhu :-)

Also wir haben als „Beistellbett“ ein Reisebett mit vernünftiger Matratze, da meine Familie auch im Süden wohnt (330km) und wir das Bettchen dann für Übernachtungen bei Oma und Opa unten lassen werden, wenn wir es im Schlafzimmer nicht mehr brauchen.. da lohnt sich dann meiner Meinung nach eine vernünftige Matratze.. der Sohn wird also von Anfang an (wenn wir ihn wirklich nicht mit ins Bett nehmen) im reisebett schlafen.. wie schon gesagt wurde sollten genug Pausen eingelegt werden (Maxi cosi ist so ziemlich der schlechteste Ort für den Zwerg) und damit gerechnet werden, dass Autofahren dem Baby nicht so gefällt.. aber die Vorfreude auf die Verwandtschaft und die anstehende Unterstützung macht das sicher wett :-)

Lg

7

Wir sind damals mit unserer 6 Wochen alten Tochter mit dem Auto 550 km pro Strecke gefahren, nur für ein verlängertes Wochenende. Ging super: die Kleine hat die meiste Zeit geschlafen und ich musste noch keine Babynahrung etc. mitschleppen, da sie ja nur Muttermilch brauchen. Geschlafen hat sie bei mir im Bett.

8

Liebe Huskyhh,

also mit dem Schlafen in einem Reisebettchen sehe ich eigentlich weniger ein Problem. Was mir da mehr zu denken gibt, ist die lange Fahrt. Falls ihr mit dem Auto fahrt, würde ich mal in den Babygeschäften nachfragen, ob sie spezielle Babywannen fürs Auto haben. Bei uns gibt es ein Fachgeschäft, die solche Wannen sogar verleihen.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht mit einem 8 Wochen alten Baby 600 Kilometer in der Babyschale fahren.

Liebe Grüße #liebdrueck

10

Wir sind auch mit unserem Sohn als er 4 Wochen alt war 400km Auto gefahren... Sie sollten einfach nicht länger wie 2-3h im maxi cosi sitzen, sprich einfach mal einen Stopp einplanen. Wobei es gibt auch kindersitze mit liege Position. Bei uns war es kein Problem. Mit 10 Wochen sind wird dann bereits in die USA geflogen... Auch diese Reise ging problemlos.

Liebe Grüsse
Bambi mit Rehjunges an der Hand und Baby Bambi inside 9+2