Ostdeutschland-wo Familienurlaub mit drei Kindern?

Hallo!

Hat jemand hier schon mal mit mehreren Kindern Urlaub in den neuen Bundesländern oder in Tschechien gemacht und kann Tipps geben, wo es schön ist und wo Kinder unterschiedlichen Alters (4, 7, 11) auf ihre Kosten kommen? Und Unterkünfte empfehlen, die wirklich kinderfreundlich sind? Nur keine typischen Familienhotels, die mögen wir nicht...

LG Judith

1

Kommt drauf an, was ihr wollt. Berlin bietet sehr viel, Mecklenburg-Vorpommern bietet sehr viel, in Sachsen ist es sehr schön. In Polen am Meer kann man wundervoll und günstig Urlaub machen. Was wollt ihr denn?

2

Hallo!
In Berlin waren wir, das hat den Kindern gar nicht gefallen. Wohl eher viel Natur und draußen sein zu können. Wasser macht ihnen Spaß und wir wandern gerne.
Sächsische Schweiz würde mir von den Bildern her gefallen, ich kann aber nicht einschätzen, ab wann das für die Kinder toll ist und wo man da gut und familienfreundlich wohnen könnte.

Polen hatten wir auch schon angedacht.

Wir sind keine typischen Pauschalurlauber sondern eher „alternativ“, ich könnte mir sogar vorstellen, zu zelten...

LG Judith

3

Hallo,
wir waren in Thüringen im Hotel Heubacher Höhe, war schön.Es gibt dort Familienzimmer mit 2 Räumen. Wir waren auch mit 3 Kindern da. Gut fanden wir auch, dass es dort Kinderprogramm wie z.b. Schatzsuche und so und es ein kleines Schwimmbad, einen Fitnessraum, Sauna und Massage gibt. Wir waren vor 2 Jahren dort. Ist natürlich kein 5 Sterne Design Hotel. .

7

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt super und ziemlich nach dem, was uns gefällt und wo jeder auf seine Kosten kommt! 5SterneDesignHotel brauchen wir nicht 😊

Liebe Grüße von Judith

4

Hallo,

unsere Kinder sind jetzt 8 und 4 Jahre und wir werden nächstes Jahr eine Woche in die Sächsische Schweiz fahren. Wir wollen hauptsächlich wandern aber auch mal nach Dresden und Tschechien. Wir haben hier eine Ferienwohnung gebucht.

https://www.ferienwohnungen-eibenstein.de/index.php/ferienhaus.html

Da wir aber noch nie in der Gegend waren, kann ich jetzt nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber uns haben auch die Bilder der Felsen und Höhlen total gut gefallen, dass wir das gebucht haben.

8

Hallo!

Lieben Dank für den Tipp! Wahrscheinlich sollten wir es auch so machen. Einfach mal was ausprobieren...Ich bin von der Landschaft des Elbsandsteingebirges unglaublich begeistert. Den Kindern würde es wohl auf jeden Fall gefallen mit den zu erkletternden Felsen, Schluchten/Klammen etc. Die Region bietet offensichtlich sehr viel Abwechslung. Die Unterkunft scheint für Familien super zu sein! Wir durchdenken das mal!
Liebe Grüße von Judith

5

Wir wohnen seit Kurzem in Zingst, das ist an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. In der Nähe vom Strand am Ortsrand gibt es den Campingplatz Düne 6. Der hat auch Mobilheime zum mieten. Und wenn das Wetter schlecht ist, hat er ein Schwimmbad. Gleich dort ist eine Surf- und Kite-Schule. Ansonsten bietet der Ort viel für Familien. Wie die Preise dort sind, weiß ich nicht, aber unsere Kinder fühlen sich bis jetzt recht wohl dort.

6

Ach, und in der Nähe gibt es auch viel zu erleben: Vogelpark in Marlow, Karls Erdbeerhof, paddeln auf der Recknitz, Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten, Stralsund mit dem Ozeaneum, Rostock...

9

Hallo!

Das klingt ganz toll, was du beschreibst! Ganz anders als Berge, ich selber bin sehr gerne an der Küste und auch das Ziel ist echt eine Überlegung wert!!!

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße von Judith

10

Wir waren diesen Sommer auf Rügen, und es hat uns super gefallen!
Die Insel hat tolle Ausflugsziele und Strände.
Hatten ein Ferienhaus in einer eher ruhigen Gegend.
Nächstes Jahr probieren wir vllt Usedom.

11

Ich kann dir den Trixipark im Zittauer Gebirge empfehlen. Da kann man in Bungalows wohnen. Es gibt ein angeschlossenes Bad mit Sauna und Wellness. Auf dem Gelände gibt es viel zu tun für die Kinder plus Animation, z.B. basteln, Disco, Lagerfeuer, Lampionumzug, Bogen schießen.... Die Gegend ist perfekt zum Wandern: Klosterruine Oybin, Steinzoo, Berge mit Blick Richtung Tschechien und Polen. Auch die Kulturinstitut Einsiedel oder der Saurierpark Kleinwelka ist nicht weit. Schöne Dörfer mit Umgebindehäusern.... Meine Kinder waren begeistert.

12

Hallo!

Danke für den Tipp! :-)Ich habe mir Bilder angesehen und kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dort Ferien machen! Das deckt echt alle aktuellen Interessen von uns Fünfen ab!

LG Judith #winke

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Das Elbsandsteingebirge ist toll für Kinder. Da gibt's für jeden was und supergünstig sind dort auch FeWo's, die teilweise ein komplettpaket anbieten, was essen und Reinigung angeht.

15

Danke für den Tipp! Bei den Bildern haben wir alle Lust bekommen, da mal auf Entdeckungsreise zu gehen. Richtig toll! Scheint auch nicht zuuu hoch zu gehen, sieht aber nach super Klettermöglichkeiten aus und könnte auch von unserer vierjährigen geschafft werden!

Danke!!!

16

Das stimmt. Da gibt's vom See mit tretboot fahren, einer Felsenbühne (mit tollen Theaterstücke auch schon für kleine à la Pippi Langstumpf, Winnetou etc in toller Naturkulisse) bis zur klettertour alles. Überall sind Bänke oder picknicktische und immer wieder Ebenen. Bin da als Kind auch schon rumgeturnt und fand es total super, egal zu welcher Jahreszeit. Außerdem Burgen, die man erklettern und entdecken kann. Elbspaziergänge, Schiffstouren, Dresden besuchen, Freizeitparks, Zoos, Märchenwald...da kann man viel machen. Und es ist preislich für eine Familie auch verhältnismäßig günstig.