Ost -oder Nordsee???

Hallo👋

Wir können uns nicht entscheiden, wo wir Anfang Oktober (Herbstferien) hinfahren sollen/wollen, Ostsee oder Nordsee......

Wir haben eine 11 jährige Tochter, also sollte es auch interessant für Sie sein.

Vor vielen Jahren, als es unsere Tochter noch nicht gab, waren wir mal in Hamburg, aber sonst noch nicht.

Wo fahrt ihr denn da am liebsten hin???

Ich freue mich auf Antworten.
Im Voraus vielen Dank und LG Tanja 🙋🏻‍♀️

1

Finde beides schön.
Ostsee fahren wir oft Richtung Dahme/Grömitz/Fehmarn.
In Külungsborn war ich auch schon, ein Traum😍.
Ostsee ist besser zum Fahrrad fahren, es gibt Adventure Minigolf auf Fehmarn, Grömitzer Welle zum Schwimmen ect.
Heiligenhafen wäre auch noch toll.

Nordsee ist rauher aber auch toll. Wattwandern, Seerobbenstation ect.
War schon in Büsum😍, St.Peter- Ording, Neuharlingersiel, Esens, Bensersiel ect.

2

Beide Ziele sind sehr schön.

An der Nordsee würde ich Norddeich empfehlen. Dort gibt es vieles zu entdecken, zB die Seehundstation. Auch bei schlechtem Wetter kann man einiges unternehmen.
https://www.norddeich.de/nordseeurlaub-im-nordseeheilbad-norddeich/

Oder Bensersiel
https://www.bensersiel.de/freizeit-veranstaltungen/

Etwas mehr Action gibt es in Bremerhaven, dort gibt es zB das Klimahaus oder das Deutsche Auswandererhaus
https://www.bremerhaven.de/de/tourismus/tourismus.13389.html


Weiter nördlich zB in Büsum / St Peter Ording kann man einen Urlaub mit einem Tagesausflug nach Helgoland oder Sylt verbinden

Auf der anderen Seite ist schon die Ostsee, dort gibt es ein paar Städte, welche man erkunden könnte (Flensburg, Lübeck oder Kiel, je nachdem, wo man Urlaub macht)


Falls ihr zur Ostsee tendiert, empfehle ich ebenfalls Fehmarn, weil die Insel sehr viel für Familien bietet. Auch bei schlechtem Wetter kann man täglich viel unternehmen, zB das Hallenbad, die Galileo Wissenswelt (Interaktives Museum, richtig genial!!), Aquarium usw . Die Strände auf Fehmarn sind toll, auch im Herbst #verliebt#verliebt
https://www.elly-unterwegs.de/2018/06/07/fehmarn-die-familienfreundliche-insel-in-der-ostsee/

3

Guck mal hier:

https://www.weissenhaeuserstrand.de/attraktionen/

Ostsee und tausend Dinge für Kinder und Jugendliche.

4

Danke für Eure Antworten.
Werde mir mal Eure Ziele genauer er googeln.

5

Hallo

beides hat Vor und Nachteile!

Was wir z.B. nicht mögen ist das Wattenmeer. Einmal ganz nett, aber für 14 Tage Urlaub nicht so prickelnd, da bevorzugen wir die Nordseeinseln. Am liebsten die ohne Auotverkehr - Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Juist. Städtischer sind Norderney und Borkum.

Wen man in geringem Radius viel erleben möchte, dann bietet sich die Lübecker Bucht an: Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken, Grömitz, Kellenhusen…

Oder die Insel Fehmarn (z. B. https://www.ostsee.de/insel-fehmarn/kinderspass.html)
https://www.ostsee.de/insel-fehmarn/sehenswertes.html


Oder die Gegend um Kiel (Kieler Förde), in Laboe kann man ein UBoot von innen besichtigen.

https://www.laboe.de/u-995.html

LG

6

Hallo,

am liebsten an die Nordsee. Ins Wangerland oder auf eine ostfriesische Insel. Norderney ist sehr schön...:-)

7

Ostsee ist toll!
Fehmarn z.B.
oder Nähe Lübecker Bucht (Scharbeutz, Timmendorf). Grömitz.
Überall ganz tolle Strände zum Spazierengehen.

8

So, habe mal rumgegoogelt💻
Ich muss sagen, dass die Entscheidung sehr schwer fällt.🙇‍♀️🤷‍♀️
Was wir auf jeden Fall machen wollen - wir werden erstmal 1-2 Nächte in Hamburg verbringen.
Mein Mann meinte, wir fahren ab Hamburg dann einfach mal drauf los und bleiben da wo es uns am besten gefällt.... 🤔Ojeee🙈

9

Meine absolute Lieblingsinsel ist Amrum. Auch mit Kindern und Jugendlichen toll. Aber auch die ostfriesischen Inseln sind sehr schön.
Seit Kurzem wohnen wir direkt an der Ostsee in Zingst. Hier ist es auch wunderschön und man kann mit Kindern und Jugendlichen viel unternehmen! Gefällt uns viel besser als Fehmarn!
Nordseeküste ist nicht so mein Ding, da ist das Meer so oft weg...

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Ostsee ist bei uns bevorzugt gegenüber Nordsee. Wir finden es Ostsee hat die besseren Strände, wenn du Lust und Zeit hast kannst du hier https://www.boltenhagen.reisen/strandurlaub-in-boltenhagen/ sich über den Strand in Boltenhagen informieren. Direkt von der Strandpromenade gelangt man an den fast 4 Kilometer langen Strand, dieser ist sehr sauber und lädt zum Sandburgenbauen und Verweilen ein. Besonders gefallen hat uns die Strandnähe der Hotels und Ferienwohnungen in Boltenhagen. Ich finde Boltenhagen als eine gelungene Kulisse, gerade für Familienmenschen hat diese auch Ihre Reize zu jeder Jahreszeit. Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub.