Familienhotel als Single mit 2 kleinen Kindern?

Hallo zusammen!
Wer war denn schon einmal in einem Familienhotel und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich plane alleine mit den 2 kleinsten Kindern zu fahren, da mein Mann absolut nicht der Typ für diese Art Urlaub ist. Die kleinen sind 1 Jahr und 2,5 Jahre alt. Ich frage mich nur, werde ich mich erholen können, oder wird mir das dann doch zu viel mit den Kindern? Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Freue mich über euere Erfahrung!

Gruß Charley

1

Es kommt darauf an, was du unter Erholung verstehst.😂 Wir waren im Juli in einem Familienhotel in Deutschland. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich während dem Camping- Ulraub in der Toscana mehr entspannen konnte. Meiner war da 15 Monate alt.

2

Warum hast du dich im Familienhotel nicht erholen können?

6

Hallo
Mir ging es ähnlich. Wir haben mal eine Aufenthalt dort gewonnen, bewusst würde ich in so einem Hotel nichts buchen.
Es ist halt sehr auf Familie/Kinder ausgelegt, mir persönlich schon zu sehr. Wir sind jedoch auch keine Menschen die wegfahren um dann die Zeit im Hotel zu verbringen. Wenn man also auch viel Zeit außerhalb des Hotels verbringen will ist es ja auch fraglich ob sich der höhere Preis lohnt.
Die Lautstärke ist eine andere und ich hatte auch das Gefühl dass viele Eltern "Familienhotel" als Freifahrtschein sahen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ja du musst dich fragen, was du unter Erholung verstehst.
Deine Kinder sind ja noch echt klein. Ich war mit Sohnemann (3,5) allein auf Malle in einem Familienhotel.
Meine Erholung war: kein kochen, kein sauber machen, kein großartiges Bespaßen, denn er hatte ja Pool, Sand, Wasser. Das hatte ich erwartet und das habe ich bekommen. Mein Kind ist aber auch keines das ständig weg rennt oder so.
Mit zwei Kindern und dann so klein - ne hätte ich mir nicht vorstellen können, aber das kann ich mir ja auch sonst nicht ;-)

4

Hallo

ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber mir persönlich wäre es ehrlich gesagt alleine mit Kindern zu langweilig, eintönig. Ich mag z.B. nicht gerne alleine essen etc.
Hast Du denn keine Freundin, Mutter, Schwester etc. die mitfahren könnte - das stell ich mir spaßig vor und planen wir fürs nächste Jahr innerhalb der Familie.

#winke

5

Wo willst du denn hin? Es gibt z.b. Babysitterservice in entsprechenden hotels. Da kann man die kinder mal 1 oder 2 Stunden oder wie lange auch immer "abgeben" und kann mal etwas entspannen.

Wir machen generell Urlaub wo es so eine Möglichkeit gibt. Einfach um mal in Ruhe kaffe zu trinken, mal eine Wellnessbehandlung zu zweit wahr nehmen zu können oder oder oder.

10

Ja ich möchte in ein Haus wo die Kinder betreut werden können und ich mal alleine zum Wellness oder so kann. Und das auch in der Nebensaison. Ich frage mich halt auch, ob einem der Trubel und die vielen Familien dann nicht zu viel werden. Mit alleine sein hab ich kein Problem, es gibt auch so niemanden der da mit könnte ..

19

Hallo,wir waren zweimal im gleichen famielienhitel.einmal ausserhalb der ferien:das war Entspannung pur! Und einmal in den ferien:Viel mehr los,auch schön aber nicht so entspannt!

9

Wie stellst du dir den Urlaub denn vor?

Es kommt denke ich ganz stark auf deine Vorstellung von Erholung und den Charakter der Kinder an. Unsere Große (27 Monate) könnte ich nicht einfach bei einer wildfremden Babysitterin abgeben und die 7 Monate alte Schwester eh nicht. Von daher wäre ich den ganzen Tag alleine mit 2 Kindern. Dem einen hinterherrennen (am Pool muss man ja doch nah dabei sein), dabei Baby schleppen und dazu der Lärm von zig anderen Kindern. Schrecklich und sicher nicht erholsam. Abends sitzt man dann allein im Zimmer, Kinder schlafen (hoffentlich) und dann? Gut wir sind im Urlaub durchaus mit Babyphone ausgestattet an die Bar - aber alleine ohne jemanden zum unterhalten ist das zumindest für mich nichts.

Ich würde wohl wenn möglich mit Schwester/Freundin/Schwägerin fahren. Dann allerdings eher eine Ferienwohnung. Alleine mit 2 so kleinen Kindern kann ich mir keine Erholung vorstellen.

11

Wir waren in einem ganz tollen Babyhotel. Das Essen war sehr gut, es war überhaupt nicht laut (mein Mann ist da sehr empfindlich) und wirklich erholsam. Die Kinderbetreuung war spitze und es war alles da, was man brauchte. Würde ich wieder machen

13

Erzähl... Wo und welches Hotel ist es??

15

Fiss Hotel Laurentius! Echt gut

weitere Kommentare laden
12

Hi,

ich bin nur mal mit meiner besten Freundin vor 3 Jahren im Urlaub gewesen mit ihrem Sohn der damals 5 war. Mein Sohn ist erst eineinhalb und unser erster Familienurlaub ist erst nächstes Jahr aber auch gemeinsam nicht nur mit einem Erwachsenen.

Man muss bei dir beachten, dass du 2 Kinder dabei hast die sehr jung sind und vermutlich nur max ein halbes Jahr älter sein werden wenn es soweit ist. In dem Alter hören sie altersbedingt noch recht "unzuverlässig" auf gesagtes und benötigen ein permanentes dabei bleiben. Der Sohn meiner Freundin war damals 5, der durfte sich auch in Sichtweite aufhalten mit der Promisse das er ohne unserem Beisein nur ins Nichtschwimmerbecken darf.

Achte bei der Anlage daher auf folgende Dinge wenn du allein fährst.

1. Die Anlage sollte auf Familie mit kleinen Kindern ausgelegt sein. Jede Anlage auch Familienanlagen haben unterschiedliche Schwerpunkte... die einen gehen eher auf Kleinkinder, die nächsten auf Grundschulkinder und die wiedernächsten fast schon mehr auf Kinder über 8/9 Jahren und älter.
2. Wohin soll es eigentlich gehen? Wenn du Badeurlaub machen möchtest, achte darauf, dass die Wasseranlage für die Kleinkinder möglichst entfernt von der restlichen Wasseraktion ist. Wir waren damals in Mallorca in einem Feriendorf mit Bungalows - vor unserem Bungalow war das Schwimmer und Nichtschwimmerbecken - auf der anderen SEITE der Anlage die Kleinkindanlage wo nur Babybecken waren, mit Liegen drum herum und eingezäunt. Ideal das du neben dran auf ner Liege sitzen kannst - zwar immer Sprungbereit bist aber die Kinder weitgehend selbständig spielen können ohne Gefahren ausgesetzt zu sein.
3. Achte bei den Bewertungen darauf welche Nationalitäten hier vorwiegend drin sind. Denn obwohl wir in Mallorca waren und vermeindlich 17. Bundesland Deutschlands... wir waren in ner Anlage wo zu 80% von Franzosen dominiert war, der Rest waren wirklich vorwiegend deutsche aber wir waren definitiv in der Unterzahl. Franzosen - haben so wie ich mitbekommen habe im Urlaub keine Schlafenszeiten für Kinder. Selbst um ein Uhr morgens sind Kinder noch bei uns in dem Pool vorm Bungalow gesprungen und es wurde sehr laut drausen gefeiert - obwohl es wiegesagt ne Familienanlage war... ohne Ohropax ging da nix!

Letzlich wie erholsam es für dich selbst wird kommt drauf an wie deine Kinder so drauf sind, wie das Angebot vor Ort ist - das Hotel wo wir waren fand ich echt richtig schön für einen günstigen "Familien"urlaub mit Kleinkind. Meine Freundin wollte erst mit mir und ihren Sohn in ne Kurregion fahren da hab ich aber nen Vogel gezeigt und gemeint "Ich mag dein Sohn echt gerne... aber ich zahl doch keinen Urlaub um dann 24 Stunden entertainmentprogramm für einen 5 Jährigen der mir dann bei 10 Minuten nix tuen sofort maulend in den Ohren hängt ala - mir ist langweilig" Entweder ich nimm mir mit Kindern ne Ferienwohnung und mach einen auf selbstversorger und unternehme hier und da was - oder ich geh in ein Familienhotel alles andere ist Geld-Nervenverschwendung und alles andere als erholsam!

Falls du vor hast zu fliegen, achte drauf das ihr zusammen sitzt und du Beschäftigung für die Kinder mit nimmst.

14

In den meisten Antworten hier, wird ja auch Pool/Schwimmen/Wasser erwähnt. Das wäre schonmal etwas, was ich nie alleine mit 2 Nichtschwimmer-Kindern machen würde.

Essen alleine mit 2 Kindern, die vermutlich noch Hilfe brauchen, finde ich auch eher unentspannt.

Bei einem 2,5jährigen Kind könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Betreuung klappt. Ein 1jähriges Kind würde ich nicht einfach so bei irgendwem lassen, den es nicht kennt und den ich nicht kenne.

Für mich wäre diese Art von Urlaub nicht erholsam, obgleich ich sonst kein Problem damit habe, mit beiden Kindern allein unterwegs zu sein.

Entspannter fände ich da eine Ferienwohnung beispielsweise, auch wenn ich selbst kochen müsste.
Aber das ist natürlich typabhängig.

Vg Isa

18

Also wir fahren seit Jahren in Familienhotels und sind immer entspannt und alle haben was davon. Das erste Mal sind wir geflogen da war unser Großer 2,5 Jahre.