Tipps für Wohnmobil Urlaub

Huhu,

sind hier erfahrene Wohnmobil Urlauber? Ich hab schon die Forumsuche befragt, aber so richtig nix gefunden, zwei bis drei kurze Threads.

Wir planen unsere erste Woche mit einem Wohnmobil. Bleiben in Deutschland.

Wir sind komplette Neulinge auf dem Gebiet, haben ein Wohnmobil gemietet und ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Wie gestaltet ihr euren Wohnmobil Urlaub so? was sind die Vor- und Nachteile von Campingplätzen oder Wohnmobil-Stellplätzen? Wie lange bleibt ihr irgendwo stehen? fährt man jeden Tag woanders hin?
Wie lange bleibt ihr irgendwo "wild" stehen oder ist es besser, irgendwo mit Strom, Wasser etc. zu sehen?

Nutzt man die Mini Dusche, das Mini Klo im Mobil oder eher Campingplatz und dort die sanitären Anlagen?

Was ist unbedingt wichtig/besonders praktisch unterwegs? An was muss ich denken beim einpacken?

Kabeltrommel hab ich z.B. gelesen. Gießkanne zum Wassertank befüllen, falls Wasseranschluss zu weit entfernt? Gartentisch und zwei Stühle zum draußen sitzen?
Geschirr und Gläser reicht für zwei Personen alles nur zweimal, weil man eh spült?

Erzählt doch mal ein bisschen. Ich bin wahnsinnig gespannt auf unseren Urlaub und die neuen Eindrücke.

Lichtchen

1

Leider bin ich keine Hilfe, hänge mich aber gerne mit dran, denn auch wir planen unseren ersten Wohnmobilurlaub #cool.

LG

2

Hallo,

euer Mietmobil wird sicherlich mit Geschirr eingerichtet sein, also Bettwäsche werdet ihr sicherlich brauchen und Handtücher.

Anstatt einer Gießkanne haben wir einen aufrollbaren Gartenschlauch, nimmt auch weniger Platz ein.

Ob ihr "wild/frei", einen Stellplatz oder einen Campingplatz ansteuert hängt u.a. von eurem "Konsumverhalten" ab bzw. von eurem Ziel.

Für den Anfang ist ein Stellplatz bzw. Campingplatz sicherlich nicht verkehrt, da dort immer Menschen sind, welche man um Rat fragen kann.

Wir nutzen meistens unsere eigenen Sanitäranlagen, stehen aber dann auch frei/wild.

Vielleicht verrätst du uns, wo es hingehen soll, dann könnte man etwas genauer schreiben was unbedingt mit muss.

LG Reina

3

Hallo Reina,

es geht nach Mecklenburg vorpommern - einfach die Gegend entdecken. Wir haben Fahrräder dabei.

Das Mietmobil ist nicht mit Geschirr ausgestattet, nein. Es hat eigentlich nur die Basics wie Wasserschlauch, Stromkabel, etc. - also ich sag mal die "Hardware".

Bei frei/wild stehen, wenn man nicht am Strom hängt, hat man nur einen geringeren Strom oder? Ganz banale Sache...wie kocht ihr Kaffee? Funktioniert ein fön?

Ich schwanke in meiner Vorstellung zwischen romantischem Platz irgendwo allein und in den Sonnenuntergang gucken und Stellplatz an Hauptstrasse und dicht an dicht und frühs pilgern zu Klo und Duschen - wahrscheinlich liegt die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte #schein?

Wir haben uns aber auch schon gedacht, die ersten Nächte vielleicht auf einem Campingplatz zu stehen und uns langsam an das Gefühl Wohnmobil und was wir uns zutrauen ranzutasten.

Ich denke z.B. auch, wir kriegen nie Handtücher und Klamotten inkl. Jacken im Wohnmobil Innenraum unter - hat man dann das nötigste drinnen in den kleinen Überbettschränken und den Rest im Koffer hinten im Laderaum (also der Raum der hinten unter den Betten ist)? ist doch sicher besser, innen hat man nicht zuviel Zeugs rumliegen? Bzw. geht rumliegen lassen ja gar nicht wenn man fährt....

Was macht man mit den Sachen im Kühlschrank, damit die während der Fahrt nicht hin und her donnern?

Puh....#zitter

Lichtchen

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich liebe campen und mobil sein. Und hier gilt echt: weniger ist mehr. Die Schränke reichen eigentlich für die Klamotten. Wir nehmen auch keine Koffer. Was nicht reinpasst, wird auch nicht gebraucht. So einfach ist das. Fürs Kochen und Essen nehmen wir soviel Teller und Tassen wie Personen mit sind. Dann halt Besteck, Kelle, Pfannenwender, Dosenöffner, 2-3 Töpfe, eine Pfanne... Gewürze, Salz, Tee.... paar Lebensmittel-Basics. Man ist ja in MC Pom nicht fern jeglicher Zivilisation, so dass man auch nach Bedarf einkaufen kann. Campingplätze sind besser als ihr Ruf: Strom, Wasser usw. alles da, auch Waschmaschinen, wenn die Klamotten aufgebraucht sind. Es gibt auch viele kleine Plätze, sodass man genügend Ruhe finden kann. Aber auf vielen Plätzen herrschte so coole Stimmung, dass man sich über die Gesellschaft freuen konnte.
Wenn man keine große Batterie hat, könnte ich mir im Herbst es auch eher schwierig vorstellen "wild" zu stehen. Auch die Gasheizung benötigt Strom zum zünden. Es kann nachts schon empfindlich kalt sein, sodass man schon etwas heizen muss.
Holt euch doch die ASCI-KARTE mit aplatzführer für Deutschland. Da sind reichlich Campingplätze und Stellplätze drin. Und ihr könnt im Herbst mit der Karte die Rabatte nutzen.

P.S. Wir haben dieses Jahr auch in MC Pom geurlaubt. War sehr schön.

7

Ach ja. Kaffee gibt's aus der Senseo. Hat sich für uns ganz gut bewährt beim Camping, da es ja auch in fast jedem Supermarkt passende Kaffeepads gibt

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!
Wir fahren seit über 13 Jahren Wohnmobil und nennen inzwischen das 5. Mobil unser eigen.
Erstmal: "man" gibt es nicht beim Campen. Der Eine macht es so, der andere so. Da gibt es 1000 Meinungen und Einstellungen.

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Campingplatz: Du hast allen Komfort (Strom, Sanitär, Restaurant, Gasverkauf), eine meist recht große Parzelle, viel Grün, Camper-Nachbarn, die helfen können, wenn man Fragen/ Probleme hat. Nachteil: Oft etwas weiter "vom Schuss", kann nur zu bestimmten Zeiten angefahren werden (Ruhezeiten, Mittagspause) und teurer. Auch ich kann dir die ACSI Campingcard empfehlen, damit zahlt man in der Nebensaison auf vielen Plätzen nur zwischen 15 - 19 EUR die Nacht.
2. Wohnmobil-Stellplatz: meist zentraler, aber enger als Campingplatz, nicht so gut ausgestattet, in der Regel aber mit Ver- und Entsogungsstation und meistens auch Stromanschlüssen.
3. frei stehen: Ist offiziell nicht erlaubt, machen aber viele. Dann stellt sich aber mind. alle 2 Tage die Frage: Wohin mit dem Inhalt der Kassettentoilette? Wohin mit Müll? Woher Frischwasser und wohin mit dem Abwasser? Und ein Mietmobil ist selten autark ausgestattet, was die Stromversorgung angeht, d.h. ihr braucht wahrscheinlich ziemlich schnell einen Stromanschluss (Wir haben z.B. Solar auf dem Dach, 3 Aufbaubatterien und einen Wechselrichter für die Umwandlung von 12 V auf 230 V, da sieht das schon besser aus).

Ob ihr länger an einem Ort bleibt oder jeden Tag weiter fahrt, ist reine Geschmackssache.

Die Dusche kann man nutzen, auch das händeln alle unterschiedlich. 100 l Wasser sind schnell alle, zumal der Warmwasserboiler auch nicht soo viel Heißwasser auf einmal produziert. Meist ist der Wasserdruck für längere Haare auch etwas dürftig. Muss man einfach ausprobieren. Aber jeder Liter, den ihr im Wohnmobil verbraucht, muss eben erst reingefüllt und später wieder abgelassen werden.

Toilette benutzen wir fast IMMER die eigene, ich finde Gemeinschaftsklos eklig. Aber auch das macht jeder anders. Andere finden das Ausleeren der Kassette ekliger.

Kaffee gießt man am einfachsten mit Omas Filter auf. Für den Fön wirst du einen Stromanschluss brauchen.

Was mir spontan einfällt ist eine 12 V-Ladebuchse fürs Handy zum Aufladen.

Welches WoMo bekommt ihr denn?

VG
Britta

15

Ganz lieben Dank Britta.

wir bekommen einen Fiat Rimor Seal. Bei Vermietung muss man halt eine Kröte schlucken und hat nie alles in Wunschmaßen. Uns war wichtig gut schlafen zu können, also ein großes Bett.
Die Ausstattung und Design sind eher einfach und praktisch, kein Luxus, aber ok. Wenn man sich so ein Ding nicht selber einrichtet und besitzt, sinds halt andere Kompromisse... ich kaufe kein Melamingeschirr z.B. bzw. nichts extra nur fürs WoMo.

Hätte ich selber eines oder habe ich mal irgendwann eines - falls uns der Virus packt - sähe die Sache natürlich anders aus.

Ja das mit dem Duschen und Wasser stellte ich mir genauso vor - endlos Wasser hat man da sicher nicht, eben das was man eintankt.

12 Volt Ladebuchse fürs Handy ist für den Zigarettenanzünder so ein Ding ja? das haben wir. und dann kann man sicher nachts aufladen, wenn man auf einem Platz mit Stromanschluss steht oder?

Ganz schön aufregendes Neuland alles.

Lichtchen

16

Hallo,

klar, zum Ausprobieren schafft man sich keine Extra-Ausstattung an, würde ich auch nicht tun.

Vielleicht packt euch die Leidenschaft ja auch. Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß im Urlaub!

LG

17

Ich kann Dir nur vom Urlaub mit Wohnwagen erzählen, wir sind aber dieses Jahr in Schweden auch herumgereist, waren maximal 5 Nächte auf einem Campingplatz. Für den Strom gibt es 2 verschiedene Stecker. Den "normalen" und den Eurostecker. Es ist von Campingplatz zu Campingplatz unterschiedlich, welcher Stecker gebraucht wird. Schaut, dass Ihr beide dabei habt.
Ob man einen Föhn oder einen Wasserkocher oder gar die Mikrowelle benutzen kann, ist abhängig von der Absicherung auf dem Campingplatz. Wir hatten schon Plätze, da ging nicht mal der Wasserkocher.
Ich persönlich würde nicht auf einem reinen Stellplatz stehen wollen (in Schweden darf man das auch mit WoWa), da ich lieber auf einem "richtigen "Klo sitze und eine große heiße Dusche liebe.
Wenn bei uns alle 5 Kinder dabei sind, reicht unser Geschirr immer nur für einmal, dann wird nach jeder Mahrlzeit gespült. Wenn nicht alle dabei sind, kann das Spülen nach einer kleinen Mahlzeit auch mal wegfallen. Wir haben Melamingeschirr, das ist leichter und robuster als normales Porzellan. Auch die "Gläser" sind aus Plastik. Töpfe und Pfannen nehme ich die normalen. Ein Stabfeuerzeug ist noch wichtig. Ansonsten haben wir faltbare Schüsseln und Siebe, die nehmen weniger Platz weg. Und natürlich Schneidbrettchen und Untersetzer...
Für die Nacht hat jeder von uns außer seinem normalen Bettzeug noch eine Fleecedecke dabei, da es nachts doch manchmal recht kühl wird (oder abends im Vorzelt).
Ansonsten sind noch Schaufel und Besen wichtig, es sammelt sich gerne Dreck/Sand drinnen an.
Der Kühlschrank im WoWa ist recht klein, deshalb packen wir Obst und Gemüse immer in einen Klappkorb aus Plastik und schieben ihn unter den Wohnwagen. Da ist es kühl genug.
Ach ja, eine Spülschüssel nicht vergessen. Auf manchen Campingplätzen gibt es keine Stöpsel für die Spülbecken.
Ansonsten denkt daran, dass Ihr im Wohnmobil kein normales Klopapier benutzen könnt, sondern ausreichend spezielles Klopapier dabei haben solltet. Gießkanne haben wir keine, nur Wasserkanister und Schlauch.
Denkt auch an Windlicht/Kerze/Lampe für abends draußen und Mückenschutz! Wir haben mittlerweile im WoWa so ein blaues Elektrolicht gegen Mücken, das hilft ganz gut.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber frag mich ruhig.
LG, Lexa

18

Super Lexa, vielen lieben Dank.

das mit der Fleece Decke habe ich mir auch schon so gedacht, das bestätigt mich.
Wir haben inzwischen auch vermehrt mit Bekannten gesprochen, die sich "auskennen" und insgesamt strukturiert sich das alles im Kopf und ich freue ich mich jetzt auch schon riesig.

Spülschüssel hatte ich auch schon drauf rumgedacht, aber für uns zwei Hanseln.. spült man doch sicher die Sachen direkt im WoMo oder?
Besen und Schaufel bzw. zumindest kleines Kehrblech ist ein guter Tipp, ich glaub das hätte ich vergessen.

Klopapier... reicht einfaches zweilagiges aus dem Supermarkt oder muss ich das spezielle und teure aus dem Campingbedarf kaufen?

Wasserkanister wofür? zum Nachfüllen, wenn kein Anschluss greifbar ist?

Lichtchen

19

Wir haben im Wohnwagen noch nie gespült, auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind. Ich bin froh um jedes Wasser, das ich nicht herumschleppen muss. Da spüle ich lieber schnell am Spülbecken mit heißem Wasser im Sanitärgebäude und alles ist schnell erledigt.
Wasserkanister brauchen wir für Getränke und zum Kochen, wenn der Wasserhahn nicht direkt auf dem Stellplatz ist. Ich habe auch da keine Lust, mit Wasserkocher, Kartoffeltopf und Wasserkrug quer über den ganzen Platz zur nächsten Wasserzapfstelle zu laufen.
In Deine Campingtoilette darf kein "normales" Toilettenpapier!!! Das muss unbedingt das spezielle Camping-Toilettenpapier sein, welches sich schnell auflöst, sonst verstopft die Kassette!!! Sind bei Euch beim Wohnmobil die Chemikalien zum Zugeben in der Toilette vorhanden, oder müsst Ihr die auch selber besorgen? Wenn ja, die gibt es nur in relativ großen Mengen. Bei uns reicht das Jahre! Vielleicht kennt Ihr jemanden, der Euch ein paar Portionen abgibt?
Ach ja, Grundnahrungsmittel, Gewürze, Salatsoßen, Beutelsuppen...nehme ich immer von zu Hause mit. Dann muss ich unterwegs nur frische Sachen kaufen. Manche Campingplätze haben ja auch kleine Läden, die sind aber teurer als die großen Läden.
Wir haben unsere Waschsachen immer in Waschbeuteln, die man hinhängen kann, da manche Waschräume eng oder nass sind.
Mittlerweile nehmen wir als Handtuch lieber diese Funktionshandtücher, da die wenig Platz wegnehmen und schneller trocknen als die normalen Frotteehandtücher. Auch Sand lässt sich im trockenen Zustand leichter rausschütteln.
Ein kleines Wäscheseil und ein paar Wäscheklammern sind auch von Vorteil. Wie viele Haken hat Euer Wohnmobil? Die kann man irgendwie nie genug haben, um irgend etwas aufzuhängen...Es gibt welche, die man leicht wieder abmachen kann. Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch so etwas mitnehmen.
Viele Grüße und viel Spaß