1100 km - stopps? keine stopps?

hallo,

wie würdet ihr 1100 km autofahrt organisieren?
tags?
nachts?
in einem rutsch (nur pipi- und ess-/tobepausen)?
mit 1 übernachtung oder sogar 2?

unterkunft müssten wir, wenn gewünscht, in jedem fall vorbuchen mit 5 personen.

wir sind 2 erwachsene und 3 kids (3 j., 9, j.,12 j.).

1

also ich bräuchte da mindestens zwei Übernachtungen, für mich wäre das Horror pur.
Wenn wir die 400 km zu unserer Tochter nach Kaiserslautern fahren, halten wir schon mind. drei Mal. 1100km würde ich definitiv fliegen .

2

Hallo
Wir fahren jedes Jahr 1300 km nach Kroatien

Wir wechseln uns ab und fahren durch

Über Nacht

Fahren abends gegen 18/19 Uhr los, das ist mit den Kindern perfekt

Die meiste Zeit schlafen die beiden

Morgens machen wir eine etwas längere Frühstückspause aber ansonsten nur Pipi- und wechselpausen

LG Silke

3

Hallo
Es kommt auf die Strecke an (ist sie für Stau bekannt? Gibt es einen Ort der sich für eine Übernachtung anbietet?..)
Wenn wir nach England&Wales gefahren sind haben wir immer in Calais/Dünkirchen eine Nacht genommen weil das mit der Fähre ja nochmal extra Zeit kostet und auch mal länger dauern kann bzw. man die Fähre dank irgendwas vergessen kann.
Zudem ist die Gegend toll und man könnte den Tag schon als vollwertigen Urlaubstag nutzen auch wenn man noch nicht am Ziel war.
Über Nacht fahren ist nicht meins. Würde ich niemals machen. Da sind für uns die ersten zwei Tage komplett gelaufen.
Wir fahren ja nach Ziel und Planung etwa zwischen 4:30 und 6:30 los.
Generell ziehe ich Autofahrten nicht gerne in die Länge. Ich habe es lieber schnell hinter mir, gerade die Rückfahrt.
Auf der Hinfahrt komm ich mit einer Übernachtung schon klar würde aber wie gesagt auch schauen das es mehr als nur eine gezwungene Übernachtung ist.

LG

4

Hallo,

wir sind aktuell in Dänemark im Urlaub und da wir aus Süddeutschland kommen, hatten wir genau 1161km zu fahren. Wir sind um 0:30 Uhr los und waren 10:30 Uhr am Ziel. Pausen haben wir nur 2 kurze zum Tanken/Pipi/Fahrerwechsel gemacht. Die Kids haben alle bis 08:30 Uhr geschlafen. Haben somit von der Fahrt fast nichts mitbekommen. Frühstück gab es erst am Ziel, da unsere Kinder ( 2 3/4 J., 10 J., und 15 J.) das Autofahren nicht immer so gut vertragen. Wir hatten kein Stau, nichtmal stockender Verkehr. Nächste Woche Donnerstag geht's wieder zurück...tagsüber...da rechnen wir mit ein deutlich längeren Fahrzeiten und mehr Pausen, da die Kids meist wach sein werden. Wir sind bewusst nicht an einem Samstag gefahren, sondern von Sonntag auf Montag, in der Nebensaison kann man Ferienhäuser auch auf andere Tage buchen. Das war mir Sicherheit auch ein großer Pluspunkt für das gute durchkommen.

Letztlich müsst ihr entscheiden ob ihr eher ne Übernachtung macht (eine müsste da aber reichen, viel Pausen oder in einem Rutsch durch fährt.

Viele Grüße

5

Hallo,

wir sind mit unserem Sohn jetzt das 5. Mal am Gardasee gewesen (einfache Strecke 1050 km).
Er war zwischen 1 und 10 Jahre alt und wir sind immer nachts um 3 Uhr los gefahren und sind gegen Mittag da.
Wir halten 2-3 mal an für jeweils 20-30 Minuten.

Wir wechseln uns beim Fahren ab und unser Sohn fährt zum Glück gerne Auto. Erstmal schläft er dann einfach weiter, wenn wir losfahren. Ihm wird glücklicherweise nicht schlecht und so kann er sich gut beschäftigen mit Lesen, daddeln und auch mal eine DVD anschauen (das erst seit dem vorletzten Mal).

LG
Tanja

6

Hallo,
ich bin noch nie so weit mit dem Auto gefahren. Das Längste waren knapp 700 km und das war schon Horror pur.

Aber ich würde versuchen, nachts loszufahren (vielleicht so gegen 3 Uhr), dann schlafen die Kinder vielleicht noch etwas. Komplett über Nacht fahren, wäre nichts für mich. Da werde ich furchtbar müde und bin auch als Beifahrer dann nicht zu gebrauchen. Ich würde auch möglichst in einem Rutsch durchfahren, vielleicht eine oder zwei richtig große Pausen und sonst nur dann, wenn es wirklich nötig ist.

LG
Martina75

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Da ich Einzelfahrer bin mache ich bei solchen Strecken Zwischenstopp, mit Fahrerwechsel würde ich das auch bis auf die normalen Stops in einem durchziehen. Wir fahren bei solchen Strecken immer Nachts los
lg

9

Hi,

selber finde ich lange Autofahrten total ätzend und bin schon nach 800 km mit wenigen Pausen fix und fertig.

Schlaf im Auto finde ich wenig erholsam auch bei den Kids kann ich merken, das sie danach, auch wenn sie geschlafen haben, lange danach durchhängen.

Deswegen würde ich immer eine Nacht einplanen schön essen gehen und vielleicht noch was im Übernachtungsort anschauen.

lg
lisa