Kleinkindsicherung im Flugzeug...

Moin!

Warum müssen wir Eltern wieder zur Kasse gebeten werden, wenn es um die Sicherung unserer Kinder geht. Ich bin echt stinksauer. Hab mich gestern mal durchs Internet gelesen u selbst der TÜV Rheinland schreibt das die Flugzeug Gesellschaften endlich Anschnallgurte für Kleinkinder zur Verfügung stellen sollen...aber es kann noch nicht duchgesetzt werden. Warum gehört das nicht zum Standard? Die Verletzungsgefahr für so kleine Kinder ist ja echt enorm. Ausserdem soll man die Kleinen bei Start u Landung nicht auf den Schoß nehmen (birgt Verletzungsgefahren). Wir fliegen in 4 Wochen in den Urlaub u ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken u Gefühlen. Meine Kids sind gerade 2 Jahre alt u 3, 5 Jahre alt. Diese Sicherheitsgurte die man kaufen kann kosten ca. 90€ u das dann X2. Ich finde das unverschämt teuer...! Andererseits ist man im Bus auch nicht angeschnallt, aber der Hüftgurt im Flugzeug kann innere Verletzungen u zu Zerquetschungen bei so Kleinen führen , wenn das Flugzeug z.B. mal neu durch starten muss oder so.

Ich bin echt am überlegen diese Gurte zu kaufen. Spinne auch mit meinen Gedanken gerade Rum. Kissen in Rücken u vorne am Bauch oder so ;0)?

Wie seht ihr das? Wie macht ihr das?

Grüße Elsa

4

Hallo,

puh, was soll ich dazu schreiben...

Du willst etwas extra also kaufst du es oder bringst es mit (gibt ja zugelassene Autositze für Flugzeuge). Wo ist das Problem? #gruebel

In einem Bus ist die Verletzungsgefahr unangeschnallt auch enorm, nutzt man den Sicherheitsgurt ist es auch nur ein Beckengurt (zumindest in den Bussen die ich kenne). Sollen die Busunternehmer nun auch für jede Altersklasse zulässige Kindersitze mitführen? Ich finde echt man kann es auch übertreiben #sorry

Wenn du deswegen nachts nicht schlafen kannst weil deine Gedanken kreisen dann kauf dir solche Gurte und gut ist es.

Ich krieg da echt zuviel was die Leute mittlerweile erwarten. Flüge sind so günstig geworden mittlerweile aber nein, das reicht auch noch nicht. Am Besten für 5 Euro von Frankfurt nach Melbourne mit drei Tonnen Freigepäck und 20-Gänge-Menü. Und nicht zu vergessen die Sicherung für Kinder denn wenn man schon soviel für einen Flug ausgibt dann muss das ja wohl noch drin sein. Ironie off...

Dank diesem Denken und dieser Erwartungshaltung steige ich weltweit nur noch in weniger als zwei Hände voll Fluggesellschaften mit ruhigem Gewissen ein. Denn irgendwo muss man sparen - und sei es an der Technik, der Wartung und vor allem der Ausbildung der Piloten. Und wenn dann was passiert dann ist es die böse Fluggesellschaft. Was dazu geführt hat - einmal über den Tellerrand blicken - will keiner sehen.

Ist dir das Fliegen nicht sicher genug bleib daheim oder fahr in den Schwarzwald. Die Risiken die du auf der Fahrt dorthin hast aber dann bitte auch ausblenden. Wahnsinn #aerger

Ach ja, zu deiner Frage: meine Kinder sind völlig bedenkenlos mit dem Loop-Belt geflogen und danach mit Kissen im Rücken bis der Gurt richtig passte. Das Risiko, dass sich die Kinder beim Trampolinspringen im heimischen Garten das Genick brechen ist wohl mindestens 1000 Mal so hoch, trotzdem dürfen sie das.

Viele Grüße
Ina

6

Du schreibst: "Puh...was soll ich dazu schreiben..."

Ich meine: "....dann lass es doch einfach

....nur nett gemeint ;0)"

11

Hallo,

das war keine Frage (siehe Satzzeichen ;-)) sondern nur laut gedacht. Dass dabei nichts gescheites raus kommen kann wenn ich dich fragen würde war nach deinem ersten Post ja schon klar. Auch nur nett gemeint #schein

Und zu deiner süß naiven Idee von oben, dass die Fluggesellschaften doch einfach solche Gurte (auch zu einem Entgelt) anbieten könnten...

Sobald die Airline sowas anbietet geht sie in die Haftung!!! Heißt, im Falle eines Falles muss sie zahlen. Das unkalkulierbare Risiko dafür trägt sie natürlich nicht selber sondern kauft einen Versicherungsbaustein dazu. Der kostet aber auch wieder also muss das auf die Kunden umgelegt werden. Auf ALLE!!! Folge: Die Ticketpreise steigen. Und nun denk mal drüber nach was unfairer ist: Dass Eltern die tatsächlich mit ihren Kindern fliegen selbst für Gurte sorgen und dadurch Unkosten haben oder dass alle Passagiere (auch die deutlich in der Überzahl fliegenden Menschen ohne Kinderbegleitung) für diesen Service zur Kasse gebeten werden. Ich denke der Gedanke hat sich damit erledigt (hoffe ich zumindest).

Viele Grüße
Ina

weitere Kommentare laden
1

Ich werde wohl auch so einen Gurt besorgen... verstehe aber nicht, warum das ein Problem der Fluggesellschaften sein soll. Willst du etwas extra, musst du es bezahlen....

Ich kenne keine Massenpersonenbeförderung wo es eine explizite Sicherung für Kleinkinder oder Babys gibt.

8

Dann bezahle ich halt etwas extra für die Gurte...aber die Fluggesellschaft kann es doch wenigstens anbieten!

10

Für dich ein Gurt, für die Fluggesellschaft eine etwas größere Koordination. Die haben nicht nur ein Flugzeug, man weiß nie wieviele Kinder, welchen Alters, in welcher Gewichtsklasse etc.pp. mitfliegen. Muss also für jeden Flug neu koordiniert und besorgt werden...Lagerhaltung...TÜV Vorschriften.... das kostet echt Geld. Zahlen will das aber keiner....

Ich glaube, wenn du etwas drüber nachdenkst, kommst du selbst drauf, wie unlogisch dein Denken da ist.

2

die kann man auch leihen schau mal bei e.. kleinanz...., grinsekind.....

lg

7

Danke schön ;0)

3

Hallo Elsa,

dann nimm doch Deine Autokindersitze mit ins Flugzeug.

Gruß
Steffi

5

Und wer trägt die? Und wo soll ich die lassen? Und nicht jeder Kindersitz ist dafür geeignet.

9

jeder Erwachsene trägt einen und die meisten airlines akzeptieren Sitze mit ECE-R44/03 Prüfnorm und die ist ja gängig.

Das das ganze schlecht praktikabel ist - da gebe ich Dir Recht.

Wenn Du etwas ändern möchtest ist die EU Dein Ansprechpartner. Die Kindersicherung in Flugzeugen unterliegt seit einigen Jahren der EU-Gesetzgebung.

weitere Kommentare laden
18

Hallo...
Ich weiss nicht, wie oft wir mit unseren Kindern geflogen sind in den letzten 12 Jahren (mindestens 2mal pro Jahr) und wir hatten noch nie eine Notbremsung, nochmal Durchstarten etc
Guten Flug

19

Ich frage mich, warum ihr euch nicht schon im Vorfeld erkundigt habt? Eigentlich ist es doch schon immer so, das es solche Gurte nicht gibt..... Und wenn es dich doch so beunruhigt, warum tut ihr euch das denn dann an? ich mein, da ist doch die ganze Urlaubsstimmung dahin, wenn Mama schon im Flieger total nervös ist....#gruebel
Wir fliegen seit Jahren mit unseren Kindern und hatten weder Autositze noch solche Gurte dabei..... Versuch doch einfach solche blöden Gedanken aus zu blenden. Es bremst nur die Vorfreude auf eine eigentlich schöne Zeit.....

LG

23

Alles klaro...beruhigt mich etwas. Danke für deine Antwort :0)

weiteren Kommentar laden
20

hallo!
warum nehmt ihr nicht flugzeugtaugliche kindersitze mit und transportiert eure beiden damit sicher und ohne extrakosten?
vg

26

Beim "Durchstarten" wird das Flugzeug schneller, man wird also eher in den Sitz gedrückt als in den Gurt. Die einzige Chance außerhalb einer Bruchlandung wäre ein Startabbruch, bei dem es mal etwas rappeliger werden könnte. Und die sind enorm selten.

Wo sind denn die ganzen Meldungen über verletzte Kinder in Flugzeugen? Ich kenne keinen einzigen Vorfall dieser Art, bei dem ein Kind zu Schaden gekommen wäre.

Bei der Menge an Eltern, die es nicht schaffen, dass ihr Kinder während des Fluges angeschnallt (womit und wie auch immer) auf ihren Sitzen bleiben, ist es tatsächlich überraschend, dass es nicht mehr verletzte Kinder auf Flügen gibt. Am Gurt liegt es schwerpunktmäßig nicht. Aber kurbel die Wirtschaft an, kauf diese Gurte.

Lg,
Fina

28

Wenn Dir das alles zu umständlich ist, würde ich an Deiner Stelle da Urlaub machen, wo ich mit dem Auto hinfahren könnte...dann erledigt sich das Problem von alleine.

Und solche Dinge wie Kindersicherung im Flieger sollte man sich dann vor der Urlaubsbuchung überlegen...
Wir sind mit den Kinder noch nie geflogen, die sollen erst mal Deutschland kennen lernen. Auch bei uns gibt es schöne Ecken. Die große weite Welt können sie gerne als Erwachsene erforschen.

LG
Martina75

29

Man kann auch übertreiben - mehr sag ich nicht dazu.